An Bord: X4.3 »AUF EX«

In diesem Jahr feiert die X-Yachts Werft im dänischen Haderslev ihr 40-jähriges Bestehen. In dem durch große Umbrüche gekennzeichneten Zeitraum gelang es den Gründern und dem neuen Eigentümer mit ihren am Regattasport orientierten Yachten sich immer wieder am Markt zu behaupten.

Gemeinhin sind die Segelyachten von X-Yachts bekannt für ihre leistungsorientierte Ausrichtung. Schon der erste Kleinkreuzer, die X-79, fand in den 1980er Jahren schnell den Weg auf die Regattabahnen. Ihre Erfolge als Einheitsklasse ermutigten die Werftgründer, Birger Hansen sowie die Gebrüder Lars und Niels Jeppesen, fortan schnelle, in die jeweilige internationale Vermessungsformel passende Yachten zu bauen. Auch bei Fahrtenseglern und denen, die gelegentlich an Regatten teilnahmen, stießen diese flotten, wohnlichen und gut gebauten Yachten schnell auf ein reges Interesse. So entstanden in den 1990er Jahren die X-Yachten, die heute unter dem Begriff Performance Cruiser firmieren, von der X-412 bis zur X-612.

Der Anfang des neuen Jahrtausends brachte mit der nach IMS und IRC nahezu unschlagbaren IMX 40 und 45 die Rückkehr zum reinen Racer und mit der X-73 sollte der Hochsee Cruising-Markt erschlossen werden. Mit der X-43, X-46, X-40, X-37, X-50 und X-55 wurde eine neue Generation der Performance Cruiser aufgelegt. Die 2006 herausgebrachte X-55 wies etliche elegante Details der ein Jahr früher nach dem neuesten Stand der Technik als »Racer/Cruiser« gebauten großen IMX 70 auf. In diese Jahre fällt mit der X-35 und der X-41 die Wiederbelebung der Einheitsklassen. Im Jahr 2007 nahmen weltweit 200 von der ISAF anerkannte X-35 an Regatten teil und die X-41 trugen 2008 vor Kopenhagen ihre erste Weltmeisterschaft aus.

Mit der Xc 45 erfolgte 2009 die Rückbesinnung auf die Fahrtensegler, die komfortabel in angenehmem Ambiente auf lange Reisen gehen wollten. Noch im selben Jahr wurde die Xc 45 als „European Yacht of the Year“ ausgezeichnet. Doch schon ein Jahr später wurde mit der Xp 44 eine neue Xperformance Generation kreiert, denn nach Aussage von Niels Jeppesen waren die 2002/2003 entwickelten Yachten in die Jahre gekommen. Auch diese XP Reihe wurde für die Regatten nach IRC und ORC optimiert. 

Multifunktional – komfortable Einrichtung für Blauwassersegler ebenso wie für Regattacrews

 

Die X4.3 ist das zweite Boot einer neuen Reihe, die nicht die beiden bestehenden Reihen ersetzt sondern sie ergänzt, indem sie das »Beste beider Welten«, nämlich die exzellenten  Segeleigenschaften der Xp Reihe mit dem wohnlichen Unterdeck Ambiente der Xc Reihe verbindet. Damit richtet sie sich, so X-Yachts Deutschland Vertreter Christoph Barth, an anspruchsvolle Segler, die beim Segeln unter den verschiedensten Bedingungen ihre Freude haben wollen…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 13,08 m/15,99 mit Bugspriet
Länge Rumpf: 12,50 m
LWL: 11,31 m
Breite: 3,95 m
Tiefgang: 2,2 m (Standard); 1,85 m (Kurz); 2,5 m (Tief)
Verdrängung: 8.850 kg
Kiel: T-Kiel
Ballast: 3.800 kg
Ruder: Balanceruder
Mast/Baum: John Mast, Aluminium
Masthöhe: 19,7 m/ ü.WL
Segel: Elvström Standard Dänemark
Segelfläche a. W.: 97 m2
Groß: 54 m2
Genua 106%: 43 m2
Gennaker: 101,14 m2
Winschen: 6 Harken ST
Motor: Yanmar 33 kW/45 PS Commonrail-Diesel, Saildrive mit Faltpropeller
Kompasse: Ritchie
Treibstoff: 200 l
Frischwasser: 340 l
CE Zertifikat: A, 10 Personen
Konstruktion: X-Yachts Design Team
Interieur: X-Yachts Design Team
Werft: X-Yachts
Preis: Standard 356.400,00 € incl. MwSt., gesegelte Ausführung 550.000,00 € incl. MwSt.
Baujahr: 2019

Werft und weitere Informationen
X-Yachts Denmark
Vertrieb: X-Yachts Deutschland,
Tel. 0049 461 43020990;
Email: cbarth@x-yachts.de

Den kompletten Artikel lesen Sie wie immer in Ihrer Printausgabe: SKIPPER Bootshandel 12/2019
Text: Jochen Halbe
Fotos: X-Yachts (5), Jochen Halbe (4)