Test: Diamond 550

Die Diamond 550 hebt sich bereits auf den ersten Blick von anderen Sportbooten dieser Größenordnung ab. Während des Tests auf der Ostsee soll sich zeigen, was der extravagant designte offene GFK-Gleiter in der Praxis zu bieten hat.

Keine Frage – die Diamond 550 sorgt für Aufsehen. Wir fuhren dieses vom deutschen Exklusivimporteur, der Firma Yachtzentrum Damp zur Verfügung gestellte Motorboot querab der örtlichen Marina und wurden nach dem Anlegen von vorbeikommenden Hafenspaziergängern mehrfach auf den pechschwarz kolorierten Eyecatcher angesprochen. Es gilt also, Licht ins Dunkel zu bringen. Zunächst einmal sei gesagt, dass die inklusive der beidseitigen Badestege genau 6,00 m lange, 2,30 m breite und unbelastet 700 kg schwere Diamond 550 aus polnischer Fertigung stammt und relativ neu auf dem internationalen Markt ist – die offizielle Messe-Premiere fand anlässlich der boot Düsseldorf im Januar 2018 statt. Ganz aktuell kann man sich jetzt auf der Boot & Fun Berlin einen Eindruck von diesem außergewöhnlich gestylten Exponat verschaffen.

Unsere komplett von Hand laminierte Probandin ist die Baunummer 8 aus der laufenden Produktion und wurde für eine maximale Außenborderleistung von 147 kW (200 PS) konzipiert. Mit einer bis zu fünfköpfigen Crew gilt die CE-Klassifizierung C, so dass neben schiffbaren Binnengewässern auch küstennahe Reviere unter den moderat aufgekimmten V-Rumpf genommen werden
dürfen. Dies wollen wir jetzt in die Tat umsetzen und steuern mit minimalen 2,5 Knoten auf die Hafenausfahrt zu. Der am Testboot montierte Mercury F115 EFI Pro XS, ein vierzylindriger Viertakter mit elektronischer Benzineinspritzung, Hochleistungs-Scroll-Ansaugkrümmer, 2,1 l Hubraum und 84,6 kW (115 PS) am Propeller, schnurrt beim Passieren der Ansteuerungstonne mit abgelesenen 1.500 min-1 und 5,3 Knoten so sanft wie ein zufriedenes Kätzchen. Ab 2.500 Umdrehungen pro Minute nähert man sich – nun allerdings akustisch untermalt von einem etwas grimmigeren Sound – der Gleitgrenze. Wir legen eine Schippe drauf und nehmen bei konstant gehaltenen 4.000 min-1 einen flotten Cruising Speed von 22 Knoten zu Protokoll.

Der inklusive der Badeplattformen exakt 6,00 m lange Kunststoff-Gleiter ist ein typisches Trailerboot

 

Der Diamond 550 ist grundsätzlich ein sicheres Fahrverhalten mit gutem Geradeauslauf und ordentlicher Krängungsstabilität zu attestieren, wenngleich sich Black Beauty beim schnellen Galopp durchs Kabbelwasser der westlichen Kieler Bucht nicht mehr ganz so wohlzufühlen scheint wie in ruhigeren Gefi lden. Dem tragen wir natürlich Rechnung und gehen fortan mit kontrollierter Offensive zu Werke…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,00 m
Breite: 2,30 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,80 m
Gewicht: 700 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 105 l
Wassertank: 100 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung bis 147 kW (200 PS)
Grundpreis (o. Motor): 69.900 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Testmotorisierung 87.370 €

 

Das finden wir gut…

-Gut proportioniertes offenes Trailerboot in extravaganter Optik
-Angenehmes Platzangebot im selbstlendenden Cockpitbereich
-Umfangreiche Ausstattung mit einigen sinnvollen Detaillösungen

Das finden wir nicht so gut…

-Anstelle einer Kabinentür finden Steckscheiben Verwendung

 

Informationen und Werft

Yachtzentrum Damp GmbH & Co. KG (Exklusivimporteur
und Lieferant des Testbootes), Pamirring 2, 24351 Damp,
Tel. 04352-5433, www.d-boats.de
D-Boats sp. z.o.o., Weteranów 100, PL-05-250 Radzymin,
www.d-boats.com

 

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 12/2019
Text & Fotos: Peter Marienfeld