Test: Remus 450 SC

Bezahlbare Trailerboote erfreuen sich derzeit einer enormen Nachfrage. Die von uns getestete Remus 450 SC trumpft obendrein mit einem speziell für den Einsteiger besonders interessanten Motorkonzept auf …

Gemeint sind damit der Selva Aruana 15 XS und ein ganz simpel zu entfernendes Metallplättchen, das die Volllastdrehzahl des am Testboot montierten Außenborders auf glatte 4.000 min-1 reduziert. Die nun generierten beziehungsweise übrig gebliebenen 11 kW (15 PS) bedeuten hierzulande Führerscheinfreiheit, gleichwohl aber eine auf etwa acht Knoten verringerte Endgeschwindigkeit. Wer dann früher oder später die Lizenz zum Schnellfahren in der Tasche hat, der muss keinen neuen Motor anschaffen, sondern lediglich die Drosselung ausbauen, um fortan mit 40 Pferdestärken an der Propellerwelle unterwegs zu sein.

Versuchsträger und Testkandidatin in Personalunion ist, wie gesagt, eine schicke kleine Remus 450 SC, die uns der im nordrhein-westfälischen Wesel anzutreffende deutsche Alleinimporteur Frank Cymara als Inhaber der Firma BlueCraft zur Verfügung stellte. Wie viele andere gängige Boots- und Yachtfabrikate stammen die Remus-Entwürfe aus polnischer Fertigung, wobei zum Repertoire der südwestlich von Danzig im pommerschen Chojnice beheimateten Werft momentan 16 Modelle in Längen zwischen 14 und 26 Fuß gehören.

Äußerst praktisch – die Motordrosselung kann in wenigen Minuten entfernt werden

 

Neben den besonders beliebten offenen Gleitern befinden sich kompakte Cabin Cruiser, generell für Schachtmotorisierung konzipierte Sloepen und  sogar einige »Wassertreter« im Programm. Wir lassen die mit Muskelkraft betriebene Tretboot-Fraktion jetzt jedoch außer Acht und konzentrieren uns auf die seit 2017 erhältliche Remus 450 SC. Bisher wurden von dem 4,50 x 2,00 m messenden und unbelastet 350 kg leichten Side Consoler, dessen Kommandopult nach Steuerbord versetzt ist, fast 100 Einheiten ausgeliefert…

 

Technische Details 

Länge über Alles: 4,50 m
Breite: 2,00 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,30 m
Gewicht (o. Motor): 350 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Brennstofftank (opt.): 60 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), maximal zulässige Motorleistung 36,8 kW (50 PS)
Grundpreis (ab Wesel): 6.499 € für Basismodell ohne Motor, Preis mit Testmotorisierung ab 14.627 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive Sonderausstattung und 750-kg-Straßentrailer 17.967 €

Das finden wir gut: 

-Ansprechende Verarbeitung mit einwandfreiem GFK-Finish
-Für ein Sportboot dieser Größenordnung sehr gutes Platzangebot

Das finden wir nicht gut: 

-Ungünstig postierter, im Fußraum angebrachter Batterieschalter

Informationen und Werft

BlueCraft GmbH (Remus-Generalimporteur für Deutschland und
Lieferant des Testbootes), Rudolf-Diesel-Str. 114, 46485 Wesel,
Tel. 0281-47363720, www.bluecraft.de
Remus Boats, ul. Gdanska 33 c, PL-89-600 Chojnice,
www.wodny24.pl

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2021!
Text & Fotos: Peter Marienfeld