Test: Aqualine 550 Ocean Series

Die Marke Aqualine der gleichnamigen Bootsbaumanufaktur aus dem brandenburgischen Werder steht für Individualität und konsequente Modellpflege. Mit der Aqualine 550 Ocean Series hat der kompakte 18-Fuß-Kabinenkreuzer für die Saison 2021 eine Frischzellenkur bekommen.

Die trailerbaren Kabinengleiter der 2001 gegründeten Aqualine-Bootsmanufaktur, die in der wassertouristisch beliebten Inselstadt an der Havel ansässig ist, gehören längst zu den beliebtesten Booten auf heimischen Gewässern und wurden sogar schon am Mittelmeer gesichtet. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Modellpflege der komplett in eigener Regie und eigenen Produktionsstätten gefertigten Boote sorgt für einen hohen Individualisierungsgrad. Derzeit stehen acht Modelle in Längen zwischen 5,20 und 7,50 m und verschiedene „Modelleditionen« zur Auswahl. Als jüngster Spross der Aqualine-550-Cruiser-Familie wird im Frühjahr eine neue 550er mit dem Namenszusatz »Ocean Series« ihre Premiere erleben.

Der seit 2008 produzierte 18-Footer wurde einer Frischzellenkur unterzogen und auch der Rumpf kam an den Tropf. Eine Überarbeitung des Unterwasserschiffes und neue StringerFormen sollen für noch stabilere Fahreigenschaften sorgen. Das Cockpit wurde größer und das Design des Steuerstandes modifiziert. Der bläuliche Gelcoat-Farbton der »Ocean Series« sorgt für einen markanten Auftritt. Der Weg ins Cockpit erfolgt sportlich über die Badeplattform oder über seitliche Tritte in der Bordwand. Diese hat eine innere Freibordhöhe von 74 cm und das Cockpit bemisst sich auf 180 cm Breite und 240 cm Länge.

In der behaglichen Kabine, die größte ihrer Klasse, ist genug Platz für Zwei

 

Die Hecksitzbank mit darunterliegendem großen Staufach, in dem die Batterien samt Sicherungen und Kraftstofffilter für den optionalen 230-Volt-Landanschluss zu 1.290 Euro installiert sind, nimmt die gesamte Bootsbreite ein. Den Boden im Cockpit und der Kabine ziert ein grauer Aquadeck-Softbelag, der mit 1.490 Euro zu Buche schlägt. Wer das elastische Material auch auf dem Gangbord und dem Vorschiff haben möchte, der muss hierfür zusätzliche 990 Euro berappen.

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,50 m
Breite: 2,25 m
Tiefgang: 0,35 m
Gewicht (o. Motor): 770 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Kojenzahl: 2 (+1)
Brennstofftank: 100 l
Wassertank (opt.): 45 l
Septiktank (opt.): 45 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), maximal zulässige Motorleistung 73,6 kW (100 PS)
Grundpreis (ab Werder): 16.900 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive Motor und Sonderausstattung: 45.990 €

Das finden wir gut: 

-Sichere und gleichzeitig sportliche Laufeigenschaften
-Unkompliziert trailerbar
-Für diese Bootsklasse großzügiges Platzangebot

Das finden wir nicht gut: 

-Bisher fehlende Stoßkante am First über dem Kabineneingang

Informationen und Werft

Aqualine, Bootscenter B1, Berliner Straße 114, 14542 Werder
an der Havel, Tel. 03327-731731, www.aqualine-boote.de

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2021!
Text & Fotos: Rex Schober