Ein Edelstein an der Havel: aqua marin

Als Veranstaltungsort für die Boot & Fun Inwater zieht die 5-Sterne-Marina Havelauen in Werder jährlich Tausende bootsbegeisterte Besucher an. Hinter dem Erfolg steht auch die Werderaner Firma aqua marin – Boote & Yachten, die als Marina-Eigner und Bootshändler die Marken Jeanneau, Prestige und Marex vertritt.

Als der Schiffbaumeister Armin Burchardi (heute 62) und seine Partnerin Sylvia Arndt im Jahre 2000 ihre Firma »aqua marin – Boote & Yachten« in Berlin-Spandau gründeten, starteten sie mit einem Laptop und der Bilanz eines ersten gehandelten Bootes – einer Jeanneau Leader 805. Im Herbst selbigen Jahres als Verkäufer von einem süddeutschen Bootshändler auf der Messe Interboot in Friedrichshafen angeheuert, schloss Armin Burchardi mit dem damaligen Jeanneau-Verkaufsmanager Bekanntschaft, der ihm überraschend den Vertrieb von Jeanneau-Booten als offizieller Händler für den Raum Berlin anbot. Schon im ersten Jahr verkaufte aqua marin bereits über 40 Boote und expandierte.

So erfolgte Ende 2001 der Umzug an den Tiefen See in Potsdam, wo Armin Burchardi und Sylvia Arndt neben dem Bootshandel eine kleine Werft in Steinwurfnähe zum Hans-Otto-Theater betrieben. Doch mit dem geplanten Ausbau des Potsdamer Kultur-Standortes »Schiffbauergasse« war das Schicksal der Werft besiegelt, die man dort nicht mehr haben wollte. Jetzt war guter Rat teuer. »Da bekam ich einen Anruf vom Bürgermeister aus Werder, der von unserem Problem gehört hatte und mir ein Gelände an der Havel anbot«, erinnert sich Armin Burchardi. Und wo heute eine moderne Marina mit mehreren Werft- und Ausstellungshallen, Winterlagerplätzen und Serviceeinrichtungen aufwartet, schlummerte vor 20 Jahren nur verwildertes Brachland an einem toten Stich der Havel.

Diese Chance konnten sich die Firmengründer nicht entgehen lassen und nach harten Verhandlungen wurden sie Eigentümer von zehn Hektar Wildnis mit 12.000 Quadratmetern Land- und 85.000 Quadratmetern Wasserfläche. Nach und nach wurde das Areal erschlossen und weiterentwickelt. So entstand die Marina Havelauen mit dem Firmensitz von aqua marin, wo mit Tochter Catina Burchardi (34) in naher Zukunft auch ein Generationswechsel ansteht.

Infos: www.aquamarin-boote.de

Das Interview mit Armin Burchardi lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2021!
Text: Rex Schober
Bilder: aqua marin (4), Rex Schober (1)

Mehr Firmenportraits finden Sie unter NEWS!