Charterboot-Test: Horizon 4 „No. 8“ – Le Boat

Le Boat gilt als eine der tonangebenden europäischen Charterfirmen und hat demzufolge viele unterschiedliche Hausboot-Modelle im Angebot. Darunter die von uns getestete Horizon 4. Wir kreuzten mit dem geräumigen Verdränger namens »No. 8« in den Rheinsberger Gewässern.

Wie man sofort erkennt, ist die 13,50 m lange und 4,35 m breite Le Boat Horizon 4 ein richtig ausgewachsenes Wasserfahrzeug. Und mit ihrem oberarmdicken Gummi-Geflecht aus strapazierfähigen schwarzen Rammschutzleisten zweifelsfrei als Leihboot zu identifizieren. Irgendwelche Berührungsängste braucht der Charterkunde also von vornherein nicht verspüren, denn nennenswerten Blessuren, wie sie bei unsanften Anlegemanövern jederzeit entstehen könnten, wird wirkungsvoll vorgebeugt. Da ist es fast schon logisch, dass weniger versierte Skipper den wuchtigen GFK-Verdränger revierabhängig auch ohne einen regulären Bootsführerschein übernehmen dürfen.

Für die Dauer des angedachten Törns wird dann als Ersatzdokument eine Charterbescheinigung akzeptiert, und diese gibt es nach einer detaillierten theoretischen und praktischen Einweisung sogar kostenlos dazu. Le Boat ging aus dem Zusammenschluss der Firmen Crown Blue Line, Connoisseur und Emerald Star hervor, kann international auf 52 Jahre Erfahrung im Charter-Business verweisen und zeigt mit insgesamt mehr als 900 Freizeitschiffen in England, Schottland, Irland, Italien, den Niederlanden und Belgien sowie in Frankreich und Deutschland Flagge. Außerhalb Europas wäre ein erlebnisreicher Bootsurlaub auf dem zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden kanadischen Rideau-Kanal möglich. Wir bleiben allerdings in heimischen Gefilden und besuchen die Marina Wolfsbruch, wo Le Boat 62 Mietobjekte stationiert hat.

Der erhöht angeordnete Steuerstand bietet dem Horizon-Skipper eine gute Übersicht

 

Weitere 29 Bootseinheiten verteilen sich auf die drei Stützpunkte in Fürstenberg, Potsdam und am Jabelschen See. Das für uns reservierte »schwimmende Ferienhaus« ist die eingangs erwähnte Horizon 4 mit dem eher unpersönlichen Namen »No. 8«.  Um die Übergabeformalitäten kümmert sich der freundliche Le-Boat-Mitarbeiter Nicklas Raab. Die 2017 in Dienst gestellte Probandin wurde in der polnischen Delphia-Werft auf Kiel gelegt…

Technische Details

Länge über Alles: 13,50 m
Breite: 4,35 m
Durchfahrtshöhe: 2,95 m
Tiefgang: 0,95 m
Gewicht: 13.000 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: März 2017
Max. Personenzahl: 9
Kojenzahl: 8 (+1)
Brennstofftank: 450 l
Wassertanks: 2 x 400 l
Septiktanks: 2 x 400 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Nanni N4.50, vierzylindriger Einbaudiesel, Leistung 36,8 kW (50 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 6,1 Knoten (11 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 7 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Le Boat)

 

Weitere Informationen und Buchung

Crown Blue Line GmbH
Le Boat
Wolfsbruch 3
16831 Kleinzerlang
Tel. 033921-50956
www.leboat.de

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2021!
Mehr interessante Bootstests finden Sie HIER!
Text & Fotos
: Peter Marienfeld