75 Jahre Simrad!

Es gibt sicher nur wenige Wasserfahrzeuge, auf denen Sie keine Simrad-Marineelektronik finden. Kein Wunder, schließlich bietet die Marke alles, was man für einen sicheren Törn braucht. Skipper Bootshandel lud Mike Fargo, Executive Vice President von Simrad, zum Interview ein. Denn 75 Jahre Simrad sind ein Grund zum Feiern!

Mike Fargo, Executive Vice President von Simrad

 

Skipper Bootshandel (S.B.): Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Jubiläum! Wenn Sie den Erfolg der Marke Simrad an drei Punkten festmachen müssten, welche wären das?

Mike Fargo (M.F.): Erstens, dass wir unserem Erbe treu bleiben – unserer Zuverlässigkeit und Leistung – und das macht uns einzigartig. Zweitens, dass wir uns weiterhin auf Innovation und Spitzentechnologie bei unseren Produkten und der Produktentwicklung konzentrieren. Und drittens ist ein Schlüssel unseres Erfolgs, dass wir in der Welt der Boote und im Kontakt mit den Bootsfahrern sind.

Das NSSevo3S gehört zu den Highend-Geräten der Firma

 

S.B.: Bootstechnik, die alles kann. Birgt das nicht Gefahren für den Skipper, der sich zu 100 Prozent auf seine Elektronik verlässt?

M.F.: Zunächst einmal: Diejenigen von uns, die Bootsfahrer sind und in dieser Branche arbeiten, haben Respekt vor dem Meer. Da sind wir uns sicher. Und wie bei jeder anderen Aktivitäten muss man unbedingt Zeit investieren, um zu verstehen, wie man seine Elektronik am besten bedient. Alle unsere Technologien werden immer mit dem Ziel entwickelt, die Sicherheit zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf der Navigation als oberste Priorität liegt. Der Schlüssel bei der heutigen Elektronik ist die Integration dieser Sicherheitsfunktionen, um die Bedienung so einfach wie möglich zu gestalten. Aber auch hier gilt, der Skipper muss Zeit investieren, damit er die Elektronik optimal nutzen kann.

S.B.: Simrad unterstützt unter anderem die Organisation Open Arms, die Flüchtlinge auf See verfolgt, mit Bootselektronik. Gibt es noch weitere Organisationen, die Sie unterstützen?

M.F.: Wir sind stolz darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die etwas Besonderes sind und zu unserer Marke passen. Das können kleine lokale Partnerschaften oder auch größere globale sein. Sofort kommen mir in den Sinn: MonkeyFist Adventures. Dies ist eine Gruppe von vier Abenteurern, die über den Atlantik gerudert sind, um das Bewusstsein für psychische Krankheiten zu schärfen. Oder das Gray FishTag Research Project, mit dem wir letztes Jahr eine Partnerschaft eingegangen sind. Gray FishTag Research ist ein artenübergreifendes und vollständig interaktives Programm zur Markierung von Fischen, an dem etwa 10.000 Charterbootkapitäne und Besatzungen auf der ganzen Welt teilnehmen. Im Laufe des Jahres wird das Forschungsschiff Plastic Odyssey von Frankreich aus zu seiner mehrjährigen Reise um die Welt aufbrechen. Es möchte über das Problem der Plastikverschmutzung aufklären und sich dabei auch auf lokale Lösungen für das Plastikproblem konzentrieren. Besonders da, wo diese wirklich nötig ist. Die Brücke des Forschungsschiff ist komplett mit Simrad ausgestattet und wir freuen uns, die Navigationsgeräte für die Weltumsegelung bereitstellen zu dürfen.

Zahlreiche Boote der Küstenwachen weltweit sind mit Simrad-Technik ausgestattet

 

S.B.: Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein großes Thema. Simrad hat kürzlich seine Verpackungen angepasst. Wie ist Ihre Einschätzung: Fordert der Kunde heute ökologisches Denken von Unternehmen?

M.F.: Absolut! Das Bewusstsein der Verbraucher und ihre Erwartungen an die Hersteller haben sich geändert. Das Verhaltensmuster verschob sich in den letzten zehn Jahren dahingehend, dass Nachhaltigkeit im Wertesystem der meisten Verbraucher ganz oben steht. Wir haben dies zu einer unserer drei Kernsäulen des Unternehmens gemacht. Die Verpackungsinitiative war nur der erste Schritt auf unserem langen Weg der Nachhaltigkeit. Aber wir tun es nicht nur für unsere Kunden. Sondern, weil es das Richtige ist, um in der Schifffahrtsbranche führend zu sein und die Menschen um uns herum anzuspornen – und letztlich dafür zu sorgen, dass die Gewässer sauberer werden, damit sich heutige und zukünftige Generationen von Bootsfahrern an und auf ihnen erfreuen können.

S.B.: Simrad bietet für jeden das passende Gerät. Verfolgte das Unternehmen von Anfang an das Ziel, alle Preissegmente zu bedienen?

M.F.: Simrad startete in den Bereichen Performance, Offshore, Commercial und Superyacht. Und wir haben in den letzten 15 Jahren die Strategie verfolgt, diese Technologie auch nutzbar in kleineren Booten und für Gelegenheits-Bootsfahrer zu machen. So kommen sie ebenfalls in den Genuss unserer Navigationstechnik und Elektronik. Diese klare Strategie verfolgten wir stetig. Heute sehen Sie das Ergebnis in Form unseres Produkt-Portfolios mit Blick auf Funktionalität, Bildschirmgrößen und so weiter. Das High-Performance-Segment ermöglicht uns, die Technologie auf andere Bereiche wie Sport- und Mittelkonsolenboote zu übertragen.

S.B.: Schon heute ist der Stand der Technik beeindruckend. Wenn wir einen Blick in die Zukunft werfen: Was dürfen wir von Simrad noch erwarten?

M.F.: Ich denke, das sind Erlebnisse, die schon beginnen, bevor man auf sein Boot steigt. Sie werden es Ihnen ermöglichen, sich mit dem Bootfahren zu beschäftigen. Nicht nur während des Fahrens und Navigierens, sondern bereits vor Ihrer Reise oder beim Erzählen von Geschichten nach Ihrem Trip.
Wir arbeiten daran, dass wir auch in Zukunft immer die Besten im Bereich der Navigation bleiben werden. Doch der Blick auf das (Freizeit-)Boot zeigt: Es wird viel komplexer, als es einmal war. Wir nehmen uns den Systeminformationen an und machen diese nützlich und einfach zu bedienen. Werfen Sie einen Blick auf unsere neuesten Multifunktionsdisplays NSS und NSOevo 3S, die vollgepackt sind mit Funktionen. Aber letztendlich werden wir nie von der Tradition, der Zuverlässigkeit und der Leistung von Simrad abrücken, die für Bootsfahrer so wichtig sind. Alles, damit Sie das Beste aus Ihrer Zeit auf dem Wasser machen. Es gibt so viele Gewässer da draußen zu erkunden, und das wollten wir mit einigen unserer Aktivitäten zum 75-jährigen Jubiläum in diesem Jahr und mit Videos wie diesem hier ein wenig feiern: https://youtu.be/cwNBQQXY4CI

S.B.: Ich danke Ihnen für das Gespräch!

Text: Elmar Elfers Fotos: Simrad

 

Mehr zum NSSevo3S gibt es hier!