Test: Ranieri Shadow 19

Mit ihren schicken und solide verarbeiteten Kunststoff-Booten genießt die in Kalabrien beheimatete Ranieri-Werft einen guten Ruf. Während des SKIPPER-Praxistests sahen wir uns die Ranieri Shadow 19, die sich in die Sundeck-Modellreihe eingruppiert, aus der Nähe an.

Wer sich für italienische Boote interessiert, die zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind, der findet bei Ranieri einen ganzen Schwung an trailerbaren Modellen. Derzeit hat das vor mehr als 50 Jahren von Pietro Ranieri gegründete Unternehmen mit den Produktlinien Open, Sundeck, Cabin und Sport Fishing insgesamt 21 Typen in Längen zwischen 5,10 und 11,50 m im Sortiment. Hinzu gesellt sich die Festrumpf-Schlauchboot-Linie namens Cayman mit 15 Entwürfen von 3,65 bis 11,70 m über Alles. Das in Soverato angesiedelte Familienunternehmen, das Pietro Ranieri heute gemeinsam mit seinen Söhnen Salvatore und Antonio führt, setzt auf Qualität, konsequente Produktentwicklung und technischen Fortschritt.

Dabei ist das von Ranieri entwickelte »Hull Innovative System« (H.I.S.) hervorzuheben. Hier wird per »Ventilationskanal« ein Luftkissen unter dem markanten Stufenrumpf erzeugt, der das Boot schneller in Gleitfahrt bringen und demzufolge auch den Kraftstoffverbrauch reduzieren soll. Unsere Probandin erwartet uns an einem Seitenarm der Havel an der Berliner Heerstraße und stammt von der Firma Bootscenter Keser. Ins selbstlenzende und etwa 180 x 140 cm große Cockpit gelangt man backbords über einen 36 cm breiten Durchgang.

Die kleine Kabine mit Doppelkoje ist durchaus übernachtungstauglich

 

Das Deckslayout mit Mittelkonsole und Bugsonnenliege entspricht einem klassischen kleinen Daycruiser. Es gibt eine 135 cm breite Hecksitzbank mit darunter befindlichem großen Schapp, eine Mittelkonsole mit Steuerstand sowie eine Kabine, die zwei Kojen beherbergt. Die innere Freibordhöhe beträgt sichere 60 cm, die Reling ist bis 28 cm hoch. Skipper und Beifahrer nehmen auf zwei Einzelsitzen vor dem 130 cm breiten und 120 hohen Steuerstand platz, in den auch die 44 cm breite Schiebetür zur Kabine eingefasst ist. Eine 60 cm hohe Windschutzscheibe hält die Frisur in Form…

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,65 m
Breite: 2,20 m
Tiefgang: 0,50 m
Gewicht (o. Motor): 670 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Baumaterial: GFK
Brennstofftank (opt.): 105 l
Wassertank (opt.): 40 l
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung 29,4 bis 103 kW (40-140 PS)
Grundpreis (ab Berlin): 20.940 €, Preis des Testbootes mit umfangreicher Sonderausstattung und fahrfertig montiertem Motor: 45.200 €

Das finden wir gut: 

-Angenehme, sportlich-sichere Laufeigenschaften
-Innovativer Rumpf mit gutem Gleitvermögen
-Das Boot ist mit einem Mittelklasse-Pkw problemlos trailerbar

Das finden wir nicht gut: 

-Eher puristische Grundausstattung

 

Informationen und Werft
Bootscenter Keser GmbH (deutscher Generalimporteur für
Ranieri-GFK-Boote und Lieferant des Testbootes), Heerstr. 199,
13595 Berlin, Tel. 030-3620800, www.bootscenterkeser.de
Motonautica F.IIi Ranieri Srl, Loc. Caldarello, I-88068 Soverato,
www.ranieri-international.com

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2021!
Text & Fotos: Rex Schober

Mehr Bootstest lesen Sie HIER!