Test: Quicksilver Activ 555 Bowrider

Die brandneue Quicksilver Activ 555 Bowrider wird auf der Hersteller-Website als »spontan, sportlich und unwiderstehlich« beschrieben. Wir wollten uns ein eigenes Bild machen und haben die Baunummer 1 des kompakten GFK-Gleiters für Sie getestet.

Der SKIPPER-Bootshandel-Redaktion das allererste Exemplar aus der laufenden Serienfertigung für die praktische Erprobung auf der Ostsee auszuhändigen, setzt seitens des Herstellers schon viel (Selbst-)Vertrauen hinsichtlich der Produktgüte voraus. Das verdient Respekt. Bei unserem Testboot-Lieferanten Kevin Marquardt von der Firma Bootscenter Kiel wurde die Quicksilver Activ 555 Bowrider ihrer Transportverpackung beraubt, mit einem 58,8 kW starken Mercury F80 EFI bestückt und ruckzuck ins nasse Element befördert. Ohne an dieser Stelle etwas vorwegzunehmen – das Testergebnis kann sich sehen lassen, der geräumige offene Flitzer punktet mit guten Laufeigenschaften und – was für ein brandneues Bootsmodell besonders erfreulich ist – einem tadellosen Kunststoff-Finish. Doch der Reihe nach und anfangs einige Informationen eingestreut.

Die erfolgreiche Quicksilver-Range setzt sich fortan aus 28 GFK-Boot-Typen in Längen von 4,54 bis 8,91 m zusammen. Die handlaminierten Gleiter werden unter der Regie des Brunswick-Konzerns in drei modernen Werften produziert, von denen sich eine auf portugiesischem und zwei auf polnischem Terrain befinden. Die durchweg ansprechend designten Boote sind in sämtlichen EU-Ländern zu haben und werden im Bundesgebiet über ein engmaschiges Vertriebsnetz mit 24 autorisierten Fachhändlern unters Volk gebracht. Selbstverständlich ist die Bestseller-Marke Quicksilver mit einem Querschnitt des Programms auf den bedeutenden deutschen Bootsmessen vertreten.

Mit dem Mercury F80 EFI zeigt sich die neue Quicksilver bereits ausreichend motorisiert. Maximal dürfen es 115 Pferdestärken sein

 

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass der Verkauf generell im preislich vorteilhaften Package mit einem passenden Mercury-Außenborder vonstatten geht. Dies gilt – um jetzt endlich unsere 
im April 2019 lancierte Probandin ins Spiel zu bringen – logischerweise auch für die Quicksilver Activ 555 Bowrider. Hier kann der Kunde je nach persönlichem Gusto für 80, 100 oder 115 Pferdestärken plädieren. Fahrvergnügen ist, wie sich alsbald herausstellen wird, sogar mit der Basismotorisierung am Heck garantiert. Vor dem Zündschlüsseldreh sehen wir uns das 5,33 m lange und 2,17 m breite Sportboot aus der Nähe an und beginnen mit dem Einstieg über die Bugspitze. Dort wird der mit strapazierfähigem Flexiteek belegte Ankerkastendeckel als Trittfläche genutzt, und augenblicklich landet der Bordgast im offenen Vordercockpit Die symmetrisch angeordneten Bänke lassen sich unter Einbeziehung der 90 mm dicken Einlegepolster in eine kleine Wohlfühloase verwandeln, wobei das Platzangebot zum Sonnenbaden mit 150 x 115 cm nicht allzu üppig ausfällt. Man muss hier jedoch die Bootsabmessungen in Relation setzen, und dann passt es soweit…

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,33 m
Breite: 2,17 m
Durchfahrtshöhe: 1,25 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,35 m
Gewicht (o. Motor): 746 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank: 110 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Mercury-Außenborder (Langschaft), Leistungsempfehlung 58,8 bis 84,6 kW (80-115 PS)
Grundpreis (inkl. Fracht): 26.210 € mit Basismotor Mercury F80 EFI, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Extraausstattung und fertig montierter Testmotorisierung 33.450 €

Das finden wir gut…

+Sichere Laufeigenschaften übers gesamte Drehzahlband
+Bereits mit 80 PS am Heck recht sportliches Fahrverhalten
+Für ein Boot dieser Größenklasse sehr gutes Platzangebot

Das finden wir nicht so gut…

-Schwache Polsterung der Heckbank bzw. Hecksonnenliege

Informationen und Werft

Bootscenter Kiel GmbH (offizieller Quicksilver-Händler und Lieferant
des Testbootes), Haßberg 6, 24113 Kiel, Tel. 0431-7055031,
www.bootscenter-kiel.de
Brunswick Marine in EMEA, Parc ind. de Petit-Rechain, B-4800
Verviers, Kontaktadressen der deutschen Quicksilver-Händler unter
www.quicksilver-boats.com

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 08/2019!
Text & Fotos: Peter Marienfeld