Test: Q30

Auch im Wassersport-Bereich steigt die Zahl der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge. Ein besonders interessantes Modell unter den emissionsfreien Motorbooten ist die von uns erprobte Q30.

Überhaupt keine Frage – die Q30 ist ein Eyecatcher der besonderen Art, denn konzeptionell und auch optisch tanzt das elegante Wanderboot aus dem Lande der 188.000 Seen komplett aus der Reihe. Hightech, Lifestyle und Umweltverträglichkeit wurden nämlich auf äußerst harmonische Weise kombiniert. Der in der finnischen Hauptstadt Helsinki beheimatete Anbieter Q-Yachts Oy wollte in Kooperation mit Top-Designer Jarkko Jämsén etwas wirklich Außergewöhnliches Realität werden lassen – was ohne Wenn und Aber gelang.

Die Markteinführung der 9,30 x 2,20 m messenden Q30 erfolgte im Juni 2018 anlässlich der Finnboat Floating Show. Seitdem konnten von diesem extravaganten Wasserfahrzeug neun Einheiten an den Mann oder an die Frau gebracht werden, die Produktionsnummer 10 befindet sich derzeit im Bau. Aus der Form gehoben wird der aus Vinylester-Harz gefertigte schneeweiße Schönwetter-Kreuzer – jede andere Farbgebung ist gegen 16.500 Euro Zusatzkosten möglich – bei Q-Composites Oy in der Hafenstadt Kotka am Finnischen Meerbusen. Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, dass der Schaumkern der soliden Sandwich-Konstruktion aus recycelten PET-Flaschen besteht. Q-Yachts möchte so den Grundgedanken der Nachhaltigkeit unterstreichen…

Auf dem gut begehbaren Vordeck lässt es sich prima sonnenbaden

 

Perfekt auf den hydrodynamisch optimierten Rumpf der Q30 zugeschnitten wurde der kompakte Antriebsstrang. Den lediglich 88 kg schweren Elektromotor vom Typ AXC 20 steuerte das ebenfalls in Finnland ansässige Unternehmen Oceanvolt bei. Und dazu die Information – so fix schließt sich der (Strom-)Kreis – dass Janne Kjellman, der verantwortliche Entwickler des 20 kW generierenden Öko-Triebwerks, derselbe Zeitgenosse ist, welcher in 2016 Q-Yachts Oy gründete. Für den Praxistest auf dem Rhein bei Krefeld sind wir mit einem der beiden offiziellen deutschen Q-Yachts-Repräsentanten verabredet. Stefan Naust (52), dessen Firma BeautifulBoats im westfälischen Schwelm bei Wuppertal angesiedelt ist, machte vor gut zwei Jahren auf der boot Düsseldorf Bekanntschaft mit einer Q30. »Mich haben Konzept und Design sofort überzeugt, so dass wir eine Händlerschaft vereinbarten und uns nun um Marketing und Vertrieb in den Bundesländern NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland kümmern.

Das Thema E-Mobilität ist meine Vision, denn wer erst einmal mit einem Elektro-Boot unterwegs war, den lässt diese Erfahrung nicht mehr los«, meint unser Testboot-Lieferant, ein studierter Schiffbau-Ingenieur…

 

Technische Details

Länge über Alles: 9,30 m
Breite: 2,20 m
Durchfahrtshöhe: 1,60 m
Tiefgang: 0,60 m
Gewicht: 1.600 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2
Wassertank: 50 l
Septiktank: 50 l
Baumaterial: Vinylester-Harz/GFK
Motorisierung: Oceanvolt-Elektromotor mit Wellenantrieb
Grundpreis: 221.370 € inklusive Frachtpauschale, Preis des fahrfertigen Testbootes mit Sonderausstattung 227.052

 

Das finden wir gut

-Nahezu lautlose Fortbewegung durchs Wasser ist faszinierend
-Leistungsbezogen ideal abgestimmter, emissionsfreier E-Motor
-Hydrodynamischer Rumpf bewirkt eine minimale Wellenbildung

Das finden wir nicht gut

-Selbstbewusste Preiskalkulation

 

Informationen und Werft

BeautifulBoats (Q-Yachts-Händler und Lieferant des Testbootes),
Potthoffstr. 10a, 58332 Schwelm, Tel. 0171-2398736,
www.beautifulboats.eu
Q-Yachts Oy, Hiilikatu 3, FI-00180 Helsinki, Kontaktadressen
der offiziellen Q-Yachts-Händler unter www.q-yachts.com

 

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2021!
Text & Fotos: Peter Marienfeld