Test: Nexus Revo 870

Mit der Nexus Revo 870 hat die polnische Northman-Werft einen GFK-Verdränger im Programm, der als trailerbares Fahrtenboot für geschützte Binnenreviere mit Komfort und Platz auftrumpfen kann. Wir haben uns das mit einem 30-PS-Einbaudiesel motorisierte Boot näher angesehen.

Bekannt geworden ist die aus dem nordostpolnischen Städtchen Wegorzewo am Fluss Wegorapa an der nördlichen Masurischen Seenplatte stammende Northman-Werft mit Segelbooten der Marke Maxus. Mittlerweile hat der mit modernsten Technologien arbeitende Handwerksbetrieb mit den Zweit- und Drittmarken Nexus und Courier sowie der Northman 1200 auch Motoryachten im Programm. Dabei haben sich die Konstrukteure auf Verdränger und Halbgleityachten spezialisiert, die in geschützten Binnenrevieren wie den Masurischen Seen auch gern als  Charterboote zum Einsatz kommen. Die Nexus-Baureihe verfügt derzeit über zwei trailerbare Modelle namens Nexus 850 und Nexus Revo 870. Der 28-Footer feierte seine Premiere bereits in der Saison 2017 und kann wahlweise mit Benzin-Außenborder, Diesel-Innenborder mit Wellenantrieb oder Elektroantrieb motorisiert werden. Auch ein Hybrid-Mix aus Verbrennungs- und Elektromotor ist möglich.

Wie sich der optisch interessante GFK-Verdränger auf dem Wasser macht, haben wir auf dem Seddinsee See im Südosten Berlins getestet. Der Einstieg ins selbstlenzende Cockpit des in der CE-Kategorie C (Windstärke bis 6 Beaufort und Wellenhöhen bis zu 2 m) für sechs Personen zugelassenen und zertifizierten Bootes erfolgt bequem über die zur Basisausstattung gehörende 250 x 53 cm große Badeplattform und einen 70 cm breiten Einstieg. Das uns von der Charterfirma www.familyboat.de bereitgestellte Testboot verfügte über ein das gesamte Achtercockpit überdachendes Hardtop, welches optional mit 7.140 Euro zu Buche schlägt und zu empfehlen ist. Ein elektrisches Schiebedach schlägt mit optionalen 2.380 Euro zu Buche.

Der Blick in die untere Wohnsektion vermittelt Größe und ein gutes Raumgefühl

 

In Verbindung mit einer ebenso optionalen Cockpitpersenning für 2.808 Euro erhält man so ein trockenes und windgeschütztes »Ruderhaus« mit guter Rundumsicht und 190 cm Stehhöhe. Im 200 x 180 cm großen  Achtercockpit dominiert eine U-Sitzgruppe, unter der sich Staufächer befinden. Am steuerbordseitigen Steuerstand mit Einzelsitz sind alle notwendigen Bedienelemente sowie ein Raymarine-Multifunktionsdisplay verbaut. Der Weg zum Bug führt bequem über ein gut bemessenes und bis zu 36 cm breites Gangbord mit zehn Zentimeter hoher Schanz und 56 cm hoher Edelstahlreling. Handläufe auf Dach und Vordeck sorgen für die nötige Griffsicherheit…

 

Technische Details

Länge über Alles: 8,70 m
Breite: 2,90 m
Tiefgang: 0,40 m
Gewicht: 2.600 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 50 l
Wassertank (opt.): 130 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung bis 33,1 kW (45 PS), oder Außenborder, Leistung bis 36,8 kW (50 PS)
Grundpreis: 43.554 € (ohne Motorisierung), Preis des fahrfertigen Testbootes 98.285 €

Das finden wir gut…

+Ruhige und sichere Lauf- und Manövriereigenschaften
+Sehr sparsamer Kraftstoffverbrauch
+Hoher Wohn- und Reisekomfort

Das finden wir nicht so gut…

-Etwas klein geratene Gasflasche

 

Informationen und Werft
Sportboothandel & Service Markus Johannsen
(deutscher Vertragshändler und Lieferant des Testbootes),
Brodauer Dorfstraße 9, 04509 Delitzsch,
Tel. 034202-301706, www.brodauer-bootshaus.de
Northman Shipyard, ul. Przemyslowa 10, PL-11-600 Wegorzewo,
www.northman.pl

 

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Text & Fotos: Rex Schober