Test: Master Pro 500 CC

Nicht nur unter Anglern stehen Aluminium-Boote derzeit hoch im Kurs. So bietet die Master-Pro-Werft aus St. Petersburg offene und robuste Leichtmetall-Modelle zu erschwinglichen Preisen an. Wir gingen mit der 4,90 m langen Master Pro 500 Center Console auf Tuchfühlung.

Die robusten Arbeits- und Freizeitboote der St. Petersburger »Admiralty Shipyard«- Werft, die zuvor Marine-Schiffe und U-Boote baute, erlangten mittlerweile auch hierzulande weitere Bekanntheit. So werden die Boote der Marke Master Pro inzwischen über ein deutsches Händlernetzwerk vertrieben. Die nach dem »Nordic Boat Standard« (eine Vorgabe maritimer Behörden aus den skandinavischen Ländern in Kooperation mit der Klassifizierungsgesellschaft DNV) gefertigten Boote kommen auch bei russischen Spezialkräften wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten zum Einsatz. Nachdem wir in SKIPPER Bootshandel 4.2020 die 5,20 m lange Master Pro 550 mit Doppelkonsole vorgestellt hatten, schauen wir uns mit der neu entwickelten 500 Center Console nun ein 30 cm kürzeres Modell an.

Unsere gemäß der Seetauglichkeitseinstufung nach CE-Kategorie C (bis Windstärke 6 Bft, Wellenhöhe bis 2 m) zertifizierte Probandin finden wir bei Bootcharter Jens Schwanke im Gülser Bootshafen nahe Koblenz an der Mosel. Das mit Aluminium-Riffelblech belegte und selbstlenzende Cockpit ist etwa 160 x 240 cm groß, die innere Freibordhöhe wurde mit 50 cm gut bemessen. Zentraler Blickfang ist die 60 cm breite, 100 cm hohe und 58 cm tiefe Mittelkonsole, die von einer 62 x 60 cm großen Windschutzscheibe gekrönt wird. Wie von Master Pro zu erwarten, stellt diese aus dickem Stahlblech geschweißte Konsole ein massives Werkstück dar, auf dem neben der Motorschaltung und dem Steuerrad ein 7-Zoll-Axiom-Kartenplotter von Raymarine verbaut ist.

Der Skipper und sein Beifahrer nehmen auf einer 160 cm breiten Sitzbank Platz. Das darunter befindliche Staufach hat keinen wasserdichten Abschluss zum Fußboden und dient eher zur Aufnahme von Nasszeug und Ausrüstung. Dafür gibt es sowohl hinter der Hecksitzbank als auch im Bugbereich wasserdichte Schapps. An dieser Stelle sei auf die solide Struktur unserer Testkandidatin hingewiesen, die, wie bei allen Master Pro-Versionen der Fall, aus einem Rahmen aus Längs- und Querprofilen gebildet wird und dessen Profile auf ganzer Länge geschweißt werden. Nieten kommen nur bei Befestigungen des Innenausbaus zum Einsatz. Die Füllung besteht aus ölbeständigem und wasserabweisendem PU-Schaum, der das Boot unsinkbar macht sowie Fahr-, Tritt- und Schallgeräusche dämpft…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 4,90 m
Breite: 1,96 m
Tiefgang (Antr. angeboben): 0,25 m
Gewicht: 380 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Brennstofftank (opt.): 80 l
Baumaterial: Marine-Aluminium
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitige Leistungsempfehlung 29,4 bis 44,1 kW (40-60 PS)
Grundpreis: 10.900 €, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung und fahrfertig montiertem Testmotor 21.350 €

Das finden wir gut: 

-Sehr sichere Laufeigenschaften auch in Gleitfahrt
-Äußerst stabiler und robuster Rumpf
-Leicht und bequem trailerbar

Das finden wir nicht gut: 

-Suboptimale Montageposition des Schalt- und Gashebels

Informationen und Werft
Heinsohn & Schulze Bootspass OHG (Lieferant des Testbootes
und Master-Pro-Distributor für Deutschland), Pinneberger Straße
161, 22880 Wedel, Tel. 040-950637410, Liste der deutschen
Händler unter www.masterproboats.eu

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2021!
Text & Fotos: Rex Schober