Test: GALA VIKING V580

Mit ihrem moderat aufgekimmten Aluminium-Rumpf erweist sich die Gala Viking V580 als besonders stabil. Und zwar auch bezüglich des Fahrverhaltens. Wir haben das in der Ukraine gefertigte RIB in Kombination mit einem Yamaha F100 EFI für Sie getestet … 

Gala-Schlauchboote, die seit der Saison 2020 unter der Regie der Gelex Global Group in mehr als 60 Ausführungen und in Längen zwischen 2,10 und 8,00 Metern hergestellt werden, sind hierzulande weit weniger bekannt als beispielsweise die rund um den Globus verfügbare, ebenfalls aus ukrainischer Produktion stammende Bestseller-Marke BRIG. Eine weitere Gemeinsamkeit beider Fabrikate ist, dass sie über denselben Exklusivimporteur vertrieben werden.

Qualität

Unser Testboot-Lieferant Dominic Stockmann (36), den man mit seiner Performance RIBs GmbH in Konstanz am Bodensee antrifft, beurteilt die Gala-Qualität im Vergleich mit einer BRIG wie folgt: »Bezüglich der Verarbeitungsgüte stehen die Gala-Boote einer BRIG in nichts nach, zumal das verwendete Baumaterial komplett aus Westeuropa kommt. Gala und BRIG haben jedoch unterschiedliche Geschäftsstrategien. Während BRIG sozusagen aufblasbare familiengerechte Daycruiser anbietet, kommt Gala eher aus dem professionellen Rafting-Bereich. Voraussichtlich präsentieren wir eine Gala Viking V580 vom 31. Mai bis 2. Juni im Rahmen des ancora Yachtfestivals. Der Kunde kann sich also vor Ort in Neustadt einen eigenen Eindruck verschaffen«, so RIB-Experte Dominic Stockmann. Wir taten dies bereits, und zwar anlässlich der vorigen Interboot in Friedrichshafen.

Liegt stabil wie ein Brett im Wasser: Die Gala Viking V580 beschleunigt mit Yamahas 73,6 kW leistendem F100 am Spiegel auf 31,2 kn

Ausstattung

Die wahlweise mit Valmex- PVC-Tragschläuchen oder solchen aus Orca-Hypalon bestellbare Testkandidatin misst 5,80 m über Alles. Als maximale Breite, die übrigens auch im aufgebauten und einsatzbereiten Zustand gilt, werden trailerfreundliche 2,50 m protokolliert. Das in hellem »Lichtgrau« kolorierte Schlauchsystem beinhaltet fünf Luftkammern und weist einen Durchmesser von stattlichen 60 Zentimetern auf. Laut der CE-Zertifizierung C dürfen sich zwölf Personen an Bord aufhalten, wenngleich es dann ähnlich eng zugehen wird wie in einer Sardinendose … Zu den wichtigsten Optionen der je nach  Ausstattungsumfang mindestens 370 kg wiegenden Gala zählen der eigentlich unverzichtbare 106-l-Benzintank mit Füllstandsanzeige, der als Ein- und Ausstiegs-Plattform unbedingt sinnvolle GFK-Bugbeschlag sowie der auch optisch sehr gut ins Bild passende achterliche Gerätebügel inklusive Wasserski-Zugöse. (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 05/24)

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,80 m
Breite: 2,50 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,75 m
Gewicht (o. Motor): 462 kg
Schlauchdurchmesser: 0,60 m
Anzahl der Luftkammern: 5
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 12
Brennstofftank (opt.): 106 l
Baumaterial: Schlauchsystem Valmex/PVC, Rumpf Marine-Aluminium
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene
maximale Motorleistung 110,3 kW (150 PS)
Grundpreis: 24.530 € als Basismodell ohne Motor, Preis des
einsatzbereiten Testbootes inklusive Motor und umfangreicher
Sonderausstattung: 56.629 €

Informationen und Werft

Performance RIBs GmbH (Gala-Exklusivimporteur und Lieferant
des Testbootes), Claude-Dornier-Str. 20, 78467 Konstanz,
Tel. 07531-9416990, www.performance-ribs.de

Gala RIBs by Gelex Global Group, 545 Velyka Diivska St.,
Dnipro, UA-49016, Ukraine, www.gelexglobal.com

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2024!

 

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

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