Test: AQUASPIRIT S 530 DC

Sportschlauchboote mit kräftig aufgekimmten Feststoff-Rümpfen, besser bekannt als sogenannte RIBs, sorgen im Regelfall für riesiges Fahrvergnügen. Wir wollten wissen, wie sich eine Aquaspirit S 530 DC mit 100 PS am Spiegel aus der Affäre zieht und erprobten dieses aufblasbare Spaßgerät auf dem Rhein bei Altrip. 

 

Wer aus Erfahrung weiß, wie sich ein üppig motorisiertes und entsprechend schnell laufendes RIB (die drei Buchstaben stehen für »Rigid Inflatable Boat«) in Aktion anfühlt, dem muss man an dieser Stelle eigentlich nichts mehr erzählen. Unser als freundliche Empfehlung gemeinter Tipp an alle Motorboot-begeisterten, aber diesbezüglich »unwissenden« Skipper lautet: Probieren Sie ein Boot dieser Spezies bei Gelegenheit doch einmal aus! Die meisten etwas größeren RIBs gleiten gerade in verschärftem Tempo unglaublich weich und bestens kontrollierbar durchs beziehungsweise übers Wasser. Genau genommen bewegt man sich mit einem Festrumpf-Schlauchboot infolge des enormen Auftriebs und der daraus resultierenden superben Fahrstabilität schlicht und einfach in einer eigenen Liga.

Hervorragende Qualität

Zu den Werften, die fürs Unterwasserschiff nicht glasfaserverstärkten Kunststoff, sondern widerstandsfähiges Marine-Aluminium verwenden, gehört der ukrainische Anbieter Aquaspirit LLC. Die auch bei näherem Hinsehen äußerst solide anmutenden und gleichzeitig cool und modern gestylten Konstrukte dieser seit 2017 existierenden Top-Marke entstehen in Kiew, und zwar im südlichen Teil des Stadtgebietes. »Es gibt eine Zusicherung der ukrainischen Regierung, dass das auch so bleibt. Alle unsere Bestellungen wurden trotz des Krieges fristgerecht und wie gewohnt in hervorragender Qualität geliefert«, betont der in München ansässige deutsche Exklusiv-Importeur Oliver Devrient, der die logistischen Abläufe im Produktionsprozess überwacht, die Zollformalitäten erledigt und den Transport der Boote an die jeweilige Lieferstätte organisiert.

Bundesweit gibt es vier autorisierte Aquaspirit- Händler, rund um den Erdball ist die Werft mit ihren gegenwärtig neun Modellen in Längen von 2,88 bis 6,99 Metern in 17 Ländern vertreten. Auf Anfrage sind spezielle Sonderbauten mit maßgeschneiderten Detaillösungen möglich, so dass parallel zur privaten Klientel auch behördliche Auftraggeber wie die Wasserschutzpolizei oder verschiedene Rettungsorganisationen bedient werden. Ein prominenter Aquaspirit-Eigner ist Profi -Segler Boris Herrmann, der seine S 530 mit einer kleinen Seitenkonsole ausstaffi eren ließ. Alle wesentlichen Baukomponenten – gemeint sind die hydrodynamisch optimierten Leichtmetall- Rümpfe, das aus Valmex-PVC oder Orca- Hypalon bestehende Schlauchsystem und auch die Decksaufbauten – werden in Kiew geplant und entwickelt, routiniert designt und schließlich mit maximaler Präzision angefertigt.

Fahrmaschine: Die sehr sportlich laufende Aquaspirit S 530 DC erzielt mit dem Suzuki DF100BTL am Spiegel einen beachtlichen Topspeed von 44,3 kn.
Fahrmaschine: Die sehr sportlich laufende Aquaspirit S 530 DC erzielt mit dem Suzuki DF100BTL am Spiegel einen beachtlichen Topspeed von 44,3 kn.

 

AQUASPIRIT-Test in Altrip

Wenden wir uns nun der für den SKIPPER- Test vorbereiteten Aquaspirit S 530 DC zu, von der seit der Präsentation in 2021 exakt 61 Einheiten die Werkshallen verließen. Der 5,33 m lange und 2,31 m breite Gummifl itzer ist als CC-Version mit Mittelsteuerstand oder aber als Doppelkonsoler bestellbar. Die mit Alex Solz, dem Inhaber der Firma Boats & More aus dem rheinland-pfälzischen Altrip vereinbarte Proberunde fi ndet unter besten Bedingungen statt. Die Sonne lacht, und am Rheinufer weht bei 27 Grad im Schatten kaum ein Lüftchen. Also muss der Fahrtwind gleich für die notwendige Erfrischung sorgen. Die gemäß der geltenden CE-Klassifi zierung C für sieben Personen zugelassene Aquaspirit eignet sich Werftangaben zufolge für Langschaft- Außenborder mit 60 bis 100 PS.

(den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 06/24)

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,33 m
Breite: 2,31 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,40 m
Gewicht (o. Motor): 364 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Schlauchdurchmesser: 0,50 m
Anzahl der Luftkammern: 5
Brennstofftank: 60 l
Baumaterial: Schlauchsystem Valmex PVC (opt. Orca Hypalon),
Rumpf Marine-Aluminium
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene
Leistung bis 73,6 kW (100 PS)
Grundpreis (o. Motor): 24.140 € für PVC-Version, Preis des einsatzbereiten
Testbootes (PVC-Version) inklusive Motor und umfangreicher
Sonderausstattung: 45.300 €

Informationen und Werft

Boats & More GmbH (offizieller Aquaspirit-Händler und
Lieferantdes Testbootes), Am Sandzug 6, 67122 Altrip,
Tel. 0171-8233192, www.boatsandmore.de

Aquaspirit Germany AQSG GmbH (Exklusivimporteur
für Deutschland), Keuslinstr. 6, 80798 München,
Tel. 0170-3108696, Kontaktadressen der deutschen
Aquaspirit-Händler unter www.aquaspirit-germany.de

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2024!

 

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!