Test: AQUANAUT DINO 1400 II

Die Aquanaut DINO 1400 II ist ein Boot wie kein anderes. Das Erscheinungsbild dieses in jeder Hinsicht extravaganten Verdrängers wurde von einem deutschen Ingenieur entwickelt. Die Umsetzung erfolgte in den Niederlanden, und zwar bei Aquanaut Dutch Craftsmanship. Wir gingen mit dem blau-weißen Hingucker auf Testfahrt. 

   

Den eigenwilligen optischen Auftritt der DINO 1400 II an dieser Stelle zu kommentieren, macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, da die Geschmäcker bekanntermaßen verschieden sind. Daher entscheiden Sie bitte selbst, ob die satte 30 Tonnen verdrängende Neuentwicklung eine ernsthafte Kandidatin für einen Schönheitspreis ist oder vorrangig mit ihren inneren Werten zu gefallen weiß. Ganz objektiv festzuhalten bleibt, dass unser Testboot auf der Aquanaut- Website nicht als Serienmodell in einer der aktuell sieben Baureihen auftaucht, sondern unter der Headline »Specials « gelistet wird. Und die Vokabel »speziell» trifft hier zweifelsohne den Punkt. Initiator des exakt 14,00 Meter langen und 4,50 Meter breiten Yacht-Projekts ist Georg Bründermann aus der südwestniedersächsischen Gemeinde Thuine. Dem erfahrenen Ingenieur, Tüftler und Inhaber zahlreicher technischer Patente schwebte vor, sich mit einem maßgeschneiderten, auf seine individuellen Bedürfnisse abzielenden Motorboot-Entwurf einen Traum zu erfüllen. »Wir hatten elf Jahre lang eine 15,00 x 4,50 m messende einmotorige Stahlyacht und hielten Ausschau nach etwas Neuem, das einen deutlichen Mehrwert verkörpern sollte. So fingen wir an, unsere Wünsche zu präzisieren und in CAD-Zeichnungen darzulegen. Nach zwei Jahren war dann die DINO fertig «, berichtet Georg Bründermann. Auf der Suche nach einer kompetenten Bauwerft wurde man beim friesischen Traditionsunternehmen Aquanaut Dutch Craftsmanship im Wassersport-Zentrum Sneek fündig. Nach elfmonatiger Produktionsdauer erfolgte dort im September 2020 der Stapellauf des wuchtigen Tourenbootes, das gemäß der geltenden CE-Zertifizierung B mit einer bis zu achtköpfigen Crew beziehungsweise mit maximal 1.515 kg Zuladung in See stechen darf.

Der 14,00 Meter lange Stahlverdränger, der sich aufgrund seiner besonderen Architektur bestens für den Langtörn eignet, erreicht mehr als neun Knoten Höchstfahrt

Wir treffen das freundliche Eignerpaar Bründermann und Aquanaut-Werftrepräsentant Mark Bakker im wassertouristisch bedeutsamen Städtchen Zwartsluis. Das natürlich noch völlig neuwertige Testschiff ist im weithin bekannten örtlichen Jachthaven De Kranerweerd stationiert. Und tatsächlich – die Proportionen der DINO 1400 II sind beim ersten Blickkontakt gewöhnungsbedürftig, wobei diese Wertung sowohl für die äußeren Linien als auch für die Innenraumgestaltung gilt – und keineswegs negativ klingen soll. An Bord des Multi-Knickspanters geht es übers offene 142 cm tiefe Achtercockpit, das genau genommen die Funktion eines Hecksteges übernimmt. Solide Niro-Geländer erhöhen die Bewegungssicherheit, und zwar vor allem dann, wenn man seitlich ein- und aussteigen möchte oder die Fender ausbringen will. Letzteres gelingt, wenn auch mit leichten Verrenkungen, problemlos. Die Wortschöpfung »DINO«, die für »Doors In New Optimal Position« steht, weist auf eine von mehreren Besonderheiten dieses Bootes hin. Der bemerkenswert voluminöse Deckssalon wird nämlich über vier großformatige Glastüren betreten. »Es war eigentlich logisch, auf Gangborde zu verzichten, wenn Achter- und Vorderplicht auf diese Weise schnell und einfach zu erreichen sind«, betont der Eigner, der in diesem Zusammenhang noch einige weitere entscheidende Vorteile der Salonarchitektur seiner »Happy « benennt. »Es gibt keine Treppen in dem Bereich, in dem wir uns tagsüber aufhalten, die Rundumsicht ist dank riesiger Fensterflächen hervorragend, die Stehhöhe beträgt mehr als 2,20 m und die Gestaltung des Steuerstandes erlaubt einen extrem weiten Blick auf die Landschaft «, wobei wir die unorthodoxe Sitzposition, die eine Bedienung des hydraulischen Ruders mit den Füßen erfordert, selbstverständlich nicht als Ideallösung ansehen. Das schiere Platzangebot im Salon, um hiermit dessen sehr gelungene Aufteilung mit gleich drei ergonomischen Sitzgruppen und einer bestens ausgestatteten Pantry seitlich des Steuerpults zu thematisieren, ist allerdings ein Highlight… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 04/22)

 

Technische Details

Länge über Alles: 14,00 m
Breite: 4,50 m
Durchfahrtshöhe: min. 4,10 m
Tiefgang: 1,20 m
Gewicht: 30.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 1.000 l
Wassertank: 1000 l
Septiktank: 400 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Einzel- oder Doppelmotorisierung,
Leistung 1 x 169 bis 2 x 368 kW (230 bis 2 x 500 PS)
Grundpreis (ab Werft): 790.000 € als einmotoriges Standardmodell
mit Basismotor Volvo D4-230, Leistung 169 kW (230 PS),
Preis des Testbootes mit umfangreicher Sonderausstattung und
Volvo-D3-150-Doppelmotorisierung: 975.000 €

Informationen und Werft

BEG GmbH, Georg Bründermann (DINO-Repräsentant für
Deutschland), Kontaktaufnahme unter der E-Mail-Adresse
beg.gmbh@web.de

Aquanaut Dutch Craftsmanship, Selfhelpweg 9, NL-8607 AB
Sneek, Tel. 0031-515412253, www.aquanaut.nl

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2022!
Text & Fotos: Peter Marienfeld

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