Report Niederlande: Zwischen Tulpenfest und Königstag

Ende April eines jeden Jahres herrscht in den Niederlanden Partystimmung. Zuerst wird im größten Blumenpark der Welt, in Keukenhof südlich von Amsterdam, ein großes Tulpenfest gefeiert, und am 27. April hat König Willem-Alexander Geburtstag. Genau in diese Zeit haben wir einen spannenden Chartertörn gelegt …

Zugegeben, ein Chartertörn im April ist nicht jedermanns Sache, und wer opfert außerdem schon gerne wertvolle Urlaubstage in wetterunbeständigen Zeiten? Dennoch haben Chartertörns in der Vorsaison den Vorteil, dass man in der Regel ziemlich allein unterwegs ist und ohne Verkehrsbehinderungen entspannt dahinfahren kann. Deshalb war es auch kein Problem, als mich Patrick Kerkvliet, der Inhaber von Olympia Charters aus Warmond in den Niederlanden, ausgerechnet zu einem Törn Ende April überredete (olympia-charters.nl).

Er schwärmte von einem Blumenkorso samt Tulpenfestival in Keukenhof nahe Amsterdam und versicherte, dass am »Königstag«, dem Geburtstag des Königs, überall im Land der Bär steppt. Das sollte ich unbedingt einmal erlebt und gesehen haben, und so fand sich auch schnell eine interessierte Mannschaft für diesen Chartertörn im Lande der Tulpen und Grachten.

Nicht ganz ohne Revierkenntnisse stellte ich eine Tour zusammen, die im Gegensatz zu den bisherigen Routen in heimischen Gewässern zwar nicht so viel Strecke machte, weil auch Brücken-Wartezeiten einkalkuliert werden mussten, aber für regionale Abwechslung und Spannung sorgen würde. Außerdem sollte die Route innerhalb der Provinzen Nord- und Südholland so gestaltet sein, dass sie von einer Chartercrew innerhalb einer Woche ohne Zeitdruck entspannt zu fahren ist.

Als wir nach einer knapp siebenstündigen Autofahrt von Berlin über Hannover, Osnabrück und Amsterdam am Abend des 20. April an der Basis von Olympia Charters in Warmond ankommen, ist es bereits 19.00 Uhr. Unser Charterboot, die »Perfect Storm«, ist ein 10,80 m langer und 3,90 m breiter »Olympia 34 Kreuzer«. Die von einem 57 PS leistenden VW-Diesel angetriebene Motoryacht bietet alle Annehmlichkeiten eines komfortablen Fahrtenschiffs. Für das am morgigen Samstag im etwa 15 Kilometer entfernten Keukenhof bei Lisse stattfindende Tulpenfestival mit Blumenkorso empfiehlt uns Patrick Kerkvliet die Anreise mit dem Auto anstatt mit dem Boot.

Der Keukenhof selbst ist mit dem Boot nicht direkt zu erreichen und man müsste die letzten Kilometer per Fuß oder Rad zurücklegen. Außerdem rät uns Patrick, schon sehr zeitig aufzubrechen, da beim Tulpenfest alljährlich Hunderttausende Besucher erwartet werden. Gespannt auf den morgigen Tag und den beginnenden Törn, sinkt die müde Mannschaft in den Schlaf …

 

Tag 1, Warmond – Haarlem / 29 km, 7 Brücken*
(* Die angegebene Brückenanzahl bezieht sich auf Brücken, die wegen zu geringer Durchfahrtshöhe bedient werden müssen beziehungsweise von einem Brückenwart bedient werden. Die Durchfahrtshöhe liegt dabei unter 2,50 Metern). Nach einer Einweisung legen wir bei schönem Wetter um 11.00 Uhr in Warmond ab und erreichen über die Spriet, das Norremeer und Dieperpoel bereits 45 Minuten später den Lisserdeich bei Buitenkaag, der hier die geografische Provinzgrenze zwischen Nord- und Südholland markiert…

Tag 2, Haarlem-Amsterdam / 20 km, 1 Schleuse, 1 Brücke

Nach einem kräftigen Bordfrühstück mit Rührei und Bratkartoffeln begrüßt uns an der Pier die freundliche Hafenmeisterin Jet van der Loos, deren Amtsbezeichnung »Scheepvaartmeester I« lautet. Zum Ausgleich der Liegeplatzgebühren verabreden wir uns etwas später im städtischen Hafenkontor, wenngleich man auch an Automaten bezahlen kann. Bei herrlichem Wetter und etwas Wind legen wir vormittags in Haarlem ab und machen einen Kurzbesuch im Hafenkontor, an Backbord gleich hinter der Prinsenbrug. Die Mannschaft füllt hier 200 Liter Wasser nach und es bleibt noch Zeit für ein kleines Schwätzchen mit der sympathischen Hafenmeisterin Jet…

Tag 3, Amsterdam-Volendam / 35 km, 1 Schleuse

Tag 4, Volendam-Fort Pampus-Amsterdam / 40 km, 1 Schleuse

Tag 5, Amsterdam – Alphen aan den Rijn / 50 km, 2 Schleusen, 5 Brücken

Tag 6, Alphen – Leiden – Warmond / 21 km, 5 Brücken

Den kompletten Report mit ausführlichen Reiseinfos lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 06/2018!

Text & Fotos: Rex Schober