Kelt White Shark 268

Wir waren gespannt, welche Vorstellung der Weiße Hai aus der Bretagne mit zwei Suzuki DF 200 an der „Schwanzflosse“ abgab. Das Boot ist auf den Namen „Rock & Roll“ getauft. Die Begeisterung des Eigners für seine Motoren geht soweit, das auch diese ihren eigenen Namen bekamen: Mr. Rock und Mrs. Roll. Das Modell 268 der White Shark-Serie siedelt im oberen Bereich der Baureihe. Trocken, also unbeladen und ohne Motoren, bringt das Boot satte 2100 kg auf die Waage. Das spricht für Materialstärke, was angesichts des Werftstandortes und der üblichen Bestimmung der Boote nicht verwundert. Die White Sharks werden im bretonischen Vannes auf Kiel gelegt. Ihre ursprüngliche Zielgruppe sind passionierte Meeresangler, die schnell, sicher und komfortabel auch größere Seestrecken zu den Fanggründen und retour absolvieren wollen. Zertifiziert sind die Boote durchweg in der Kategorie B, das Flaggschiff der Serie, die White Shark 285 gar in der Kategorie A. Rumpf-, Deck- und Innenschale werden aufwendig von Hand laminiert, die Decksluken, der Cockpittisch und die Bänke in geschlossenen Metallformen unter Vakuum hergestellt. So entsteht beiderseits eine makellos glatte Gel‧coatoberfläche. Die Hohlräume des Rumpfes werden mit einem geschlosenporigen Schaum verfüllt, was das Boot praktisch unsinkbar werden lässt.

Fazit

Die White Shark 268 ist ein ausgewachsener Daycruiser mit wohnlichen Akzenten, konzipiert für die Fahrt in küstennahen Gewässern. Die kleine Crew wird durch die Kabinenausstattung mit separater Nasszelle, Pantryblock und variabler Sitzgruppe wohl auch zum gelegentliche Übernachten an Bord inspiriert werden. Das 8,08 m lange Boot ist mit fahrfertig ausgerüsteten 3,5 Tonnen sicherlich kein Leichtgewicht. Auch der Basispreis von 120 572 € für die Doppelmotorisierung mit Suzukis DF 200 am Spiegel fällt nicht in die Kategorie „Schnäppchen“. Dafür erhält der ambitionierte Wassersportler aber eine Kombination, in der Musik drin steckt.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
sitzplätze im Cockpit:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

8,08 m
2,83 m
0,56 m
ca. 2100 kg
GFK
B
7
2
440 l
80 l
optional
Außenborder bis
2 x 147 kW
ab 120572 €

Schall- und Fahrtmessung

600 min-1
600 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
4500 min-1
5000 min-1
5500 min-1
5800 min-1
51 dB(A) 0 kn
51 dB(A) 3,1 kn
61 dB(A) 4,7 kn
65 dB(A) 6,5 kn
72 dB(A) 7,9 kn
77 dB(A) 12,7 kn
82 dB(A) 23,9 kn
83 dB(A) 27,1 kn
83 dB(A) 30,9 kn
86 dB(A) 36,0 kn
88 dB(A) 38,4 kn
89 dB(A) 44,4 kn
89 dB(A) 45,2 kn

Werft und Info

KELT, 55, rue Alain Gerbault, F-56037 Vannes Cedex, http://www.kelt.fr

Testboot gefahren bei: Bootscenter Niederrhein GmbH, Schepersweg 33 a, 46485 Wesel, Tel.: 0281-206360, http://www.bootscenter-niederrhein

Schiffswerft Laboe, Börn 17, 24235 Laboe, Tel.: 04343-42110, http://www.schiffswerftlaboe.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 03/2006

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN