Ramin 30 Touring

Hinter dem hierzulande noch relativ unbekannten Fabrikat Ramin Boats steht eine kleine Werft, die von Dan Roger Aanonsen geleitet wird und zu den aufstrebenden Betrieben der florierenden südnorwegischen Bootsbauindustrie gehört. Zur übersichtlichen Produktpalette der sympathischen Firma zählen zwei urige Spitzgattversionen von 23 und 26 Fuß, das Toppmodell mit konventionellem Spiegelheck wurde der internationalen Fachpresse und dem Arendaler Messepublikum anlässlich der heimischen Floating Show im Frühling 2004 präsentiert. Im vergangenen Jahr verließen lediglich 25 Bootseinheiten die Ramin-Werkshallen, doch die bescheidenen Fertigungskapazitäten sollen angesichts der steigenden Nachfrage nach und nach erweitert werden.

Fazit

Die professionell und mit viel Liebe zum Detail verarbeitete Ramin 30 Touring hinterlässt im Skipper-Praxistest einen rundum positiven Gesamteindruck. Der schnelle norwegische Verdränger, den man auch als „Halbgleiter“ bezeichnen könnte, punktet mit vorbildlich sicheren Fahreigenschaften und unkompliziertem Handling. Des weiteren ist die gelungene Aufteilung hervorzuheben, die einer vierköpfigen Crew während ausgedehnter Urlaubstörns die notwendige Bewegungsfreiheit bietet – nur der für korpulente Passagiere ziemlich beschwerliche Zugang zur Heckkabine sollte, wie vorab erwähnt, im Sinne einer besseren Ergonomie verändert werden. Mit Yanmars 75-PS-Basismotor kostet das passabel ausgestattete Standardmodell stolze 127  100 €, der im Testschiff werkelnde, infolge der aufwändigen Schalldämmung ungemein laufruhige Volvo D3–130 erfordert eine Zuzahlung von 4400 €. Falls man sich, wie die Mehrheit der Käufer, für die von uns erprobte Hardtopvariante entscheidet und einige sinnvolle Extras wie die Dieselheizung, einen Landanschluss, Trimmklappen, den Antifoulinganstrich und das unbedingt empfehlenswerte Bugstrahlruder mitbestellt, kommen unterm Strich weitere 15  000 € zusammen.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

9,00 m
2,80 m
0,70 m
2800 kg
GFK
C
7
4
280 l
140 l
140 l
Einbaudiesel mit Wellenantrieb,
55 bis 232 kW
ab 127100 €

Schall- und Fahrtmessung

700 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
3700 min-1
55 dB(A) 0 kn
61 dB(A) 4,5 kn
63 dB(A) 6,0 kn
67 dB(A) 7,5 kn
70 dB(A) 9,0 kn
73 dB(A) 11,7 kn
77 dB(A) 16,1 kn
78 dB(A) 17,0 kn

Werft und Info

Ramin Boats AS, Rygeneveien 55, N-4825 Arendal, http://www.raminboats.no

HW-Bootscenter GmbH, Mittelwendung 39, 28844 Weyhe-Dreye, Tel.: 0 42 03-35 48, http://www.hw-bootscenter.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 03/2006

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN