Im Porträt: Hennings Yacht-Vertrieb

Die Firma Hennings Yacht-Vertrieb feiert in dieser Saison ihr 30-jähriges Bestehen. Von Anfang an konzentrierte sich Geschäftsführer Heinrich Hennings (73) auf ein einziges Fabrikat – Linssen Yachts. Mit mehr als 650 verkauften Bootseinheiten rangiert man heute in der »Bestenliste« ganz weit oben. Auch in Zukunft soll es so bleiben.

Heinrich Hennings und Ehefrau Karla im Kreise ihrer Mitarbeiter. In der Bildmitte der Junior und künftige Chef Andree Hennings (49)

 

Bevor der drahtige Unternehmer den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, war er 21 Jahre im Außendienst für den Keksproduzenten Bahlsen tätig. In 1986 bestellte Heinrich Hennings seine erste Linssen-Yacht, die allerdings für private Zwecke und als Charterschiff zum Einsatz kommen sollte. Auf den Bootsmessen zeigte der wassersportbegeisterte Ostfriese fortan mit seiner Firma »Chartertours« Flagge, und der Kontakt zur niederländischen Linssen-Werft vertiefte sich. Es dauerte nicht lange, bis das zweite Boot geordert wurde, und schon bald kam ein Charterkunde von Bord und meinte: »Dann schreiben Sie mal auf, die Yacht hätte ich gern.« So war der Linssen-Händler Hennings geboren. 1991 erfolgte die Unternehmensgründung. Hennings Yacht-Vertrieb eröffnete das ehemalige Bau- und Reparaturdock der berühmten Meyer Werft als überdachten Ausstellungsbereich.

Der »schwimmende Showroom« ist heute noch einzigartig und eignet sich perfekt zur Präsentation der edlen Stahlyachten. Der Standort, das Team, die Zusammenarbeit und der ausgeprägte Servicegedanke haben Hennings Yacht-Vertrieb in drei Jahrzehnten zum wichtigsten Händler von Linssen Yachts werden lassen. In jüngerer Zeit wurde der norddeutsche Fachbetrieb kontinuierlich erweitert und modernisiert. »Ich habe keine Finca auf Mallorca, ich habe einen Betrieb in Papenburg an der Ems. Das ist mein ganzer Stolz und meine Leidenschaft«, betont Heinrich Hennings. Der Mann ist Linssen-Händler mit Leib und Seele – es ist sein Hobby. Und auch, wenn´s eigentlich undenkbar scheint: Hennings will jetzt in Rente gehen, um nach 50 Ehejahren endlich mehr Zeit mit seiner Frau Karla und vier Enkeln zu verbringen.

Die Nachfolge ist längst gesichert und geregelt. Sohn Andree Hennings (49) blickt als echter Branchenkenner auf 25 Jahre Berufserfahrung im Familienunternehmen zurück, Tochter Melanie verantwortet seit Jahresbeginn die Bereiche Controlling und Buchhaltung. Als versierter Yachtverkäufer betreut Christhard Wendt neben den Privatkunden auch viele Charterinvestoren, die ihre Yachten im »Linssen Boating Holidays«-Verbund vermieten.

Infos: www.hennings-yachtvertrieb.de

Das Interview mit Heinrich und Andree Hennings sowie Christhard Wendt lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 03/2021!
Text: Peter Marienfeld