Gruno 38 Classic Retro

Der in den frühen 1970er-Jahren gegründete Werftbetrieb befindet sich nach wie vor im Besitz der Familie Houwen. Bootsbauer-Urgestein, Senior-Chef und Branchenkenner Willem Houwen (71), der die Jachtwerf Gruno B.V. gemeinsam mit seinen Söhnen George und John leitet, bietet eine breit gefächerte Produktpalette an, das aktuelle Yacht-Portfolio reicht von 27 bis 53 Fuß. In den vergangenen vier Jahrzehnten wurden mehr als 1000 Motorkreuzer auf Kiel gelegt, von denen eine beträchtliche Anzahl in den Besitz deutscher Eigner gelangte und demzufolge auf hiesigen Gewässern anzutreffen ist. Auch renommierte Leihschiff-Unternehmen wie Bootscharter Keser oder Yacht Charter Heinzig setzen auf die bewährte Gruno-Qualität. Die preiswürdigen Verdränger bieten viel Platz, überzeugen durch problemloses Handling und erweisen sich bei einem früher oder später anstehenden Wiederverkauf als überdurchschnittlich wertstabil. Gegenwärtig sind fünfzehn Bootsbauprofis für die holländische Stahl-yacht-Schmiede tätig. Anders als bei den meisten Wettbewerbern der Fall, erfolgen alle Arbeitsschritte, vom Zuschnitt der Metallplatten bis zur Hochglanzlackierung und der abschließenden Beschriftung des übergabefertigen Schiffes, in den Gruno-Montagehallen. Das Testrevier, den mit dem Lauwersmeer verbundenen Reitdiep, hat man buchstäblich vor der Haustür. In der vergangenen Saison liefen insgesamt zwölf Yachten vom Stapel, darunter auch einige Einheiten der von 32 bis 48 Fuß reichenden, in Kooperation mit dem Harlinger Konstruktionsbüro Topline Yacht Design entwickelten Classic-Retro-Serie.

Zusammenfassung:

Die als Einstiegsmodell mit Knickspant-Rumpf und dem in Spanien gefertigten Solé-Diesel für 281 670 € verfügbare Gruno 38 Classic Retro wird ihrer Bestimmung als ideales Boot zum Wasserwandern voll gerecht. Neben den einwandfreien Laufeigenschaften gefällt die bis ins Detail routiniert verarbeitetete Stahlyacht aus den Niederlanden mit einem tollen Platzangebot. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der kaufwillige Kunde ein weitreichendes Mitspracherecht bezüglich der Raumaufteilung, der Interieursgestaltung und der Motorisierung genießt. Die betuchten deutschen Besitzer unserer Testkandidatin haben sozusagen in die Vollen gegriffen und ihrem persönlichen Traumschiff einen ganzen Schwung kostspieliger Extras sowie eine sehr harmonisch abgestimmte Maschine spendiert. So kamen unterm Strich fast 400 000 € zusammen.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü. Wasserlinie:

Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

Preis des Testbootes:

12,50 m
4,00 m
minimal 2,65 mit herunter geklappten
Scheiben, mit Fahrverdeck und geleg-
tem Mast 3,60 m
1,05 m
12 000 kg
B
8
4 (+2)
500 l
500 l
250 l
Schiffbaustahl
Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Einzel-
oder Doppelanlage, Leistung bis 103 kW (140 PS)
beziehungsweise bis 2 x 83,8 kW (2 x 114 PS)
Als Knickspant-Version mit Basisdiesel Solé SM-105,
Leistung 69,9 kW (95 PS), ab 281 670 €, als
Multiknickspant-Version auf Anfrage
398 700 €


Werft und Info:

Jachtwerf Gruno B.V., Reitdiepskade 19, NL-9974 PJ Zoutkamp, Tel. 00 31-59 54 02 05 7, www.gruno-motoryachten.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN