Minor Offshore 36

Die Küstenstadt Kokkola am rauen Bottnischen Meerbusen ist die Heimat der Minor-Boote, die hierzulande über Frank van Delden von der Firma Harle Yachtbau vertrieben werden. In Düsseldorf hat der langjährige Exklusivimporteur aus dem ostfriesischen Esens neben den Minor-Offshore-Modellen 28 und 31 selbstverständlich auch den komplett neu konstruierten 36-Footer als Deutschland-Premiere am Start. Wir fuhren diese in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Motoryacht während des Finnboat-Presseevents und hatten es dabei mit der Baunummer 1 zu tun. Dass der weiß-blau kolorierte Erstling auch bei näherer Betrachtung wie aus einem Guss wirkte, liegt an der enormen Erfahrung der anno 1967 gegründeten Werft. Sarins Boats Ltd wird nach wie vor als Familienbetrieb geführt, und zwar nunmehr von Thomas Sarin. Dessen Brüder David und Johannes komplettieren das Management-Trio. Das renommierte Bootsbauunternehmen beschäftigt in zwei modernen Produktionsstätten 35 hochqualifizierte Mitarbeiter. In der Ortschaft Öja werden die kleineren Minor-Einheiten, also jene in Längen von 25 bis 28 Fuß, auf Kiel gelegt. Die Fertigung der größeren Modelle von 31 bis 36 Fuß erfolgt in Kokkola. Verantwortlich für das originelle Styling der 11,80 x 3,75 m messenden Testkandidatin zeichnen der Designer Daniel Sundkvist und Werft-CEO Thomas Sarin.

Fazit:

Während der Erprobung in heimischen Gefilden beweist die als einmotoriges Basismodell ab 325000 € erhältliche und in der superben Testschiff-Ausstattung rund 450000 € teure Minor, dass sich eine GFK-Yacht dieses Kalibers fast so handlich anfühlen kann wie ein kompaktes Sportboot. Die Laufeigenschaften sind bis zur Endgeschwindigkeit als mustergültig zu beschreiben. Bezüglich der Rauwassereignung zeigt sich der nordische Newcomer, der selbstredend auch für kommerzielle Einsatzzwecke in Frage kommt, über jeden Zweifel erhaben. Neben den zahlreichen praktischen Vorzügen hat das qualitativ sehr überzeugende Spitzenmodell der finnischen Topwerft noch etwas zu bieten, das es heute in den verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens viel zu selten gibt – Charisma.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü. Wasserlinie:
Tiefgang (Antr. abgesenkt):
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis
(inkl. Mwst. ab Werft):

Grundpreis
(inkl. Mwst. ab Werft)
mit Testmotorisierung:

11,80 m
3,75 m
3,25 m
1,10 m
ab 8000 kg
B
12
5
860 l
300 l
80 l
GFK
Volvo-Penta-Diesel mit Duoprop-
Z-Antrieb, Einzel- oder Doppelanlage,
Leistung 1 x 294 bis 2 x 294 kW
(1 x 400 bis 2 x 400 PS)

325 000 € mit Basismotor Volvo Penta
D6-400 DP, Leistung 294 kW (400 PS)

390 800 €


Werft und Info:

Harle-Yachtbau GmbH (Minor-Exklusivimporteur für Deutschland, Österreich und die Schweiz), Emder Str. 5, 26427 Esens, Tel. 0 49 71-21 36, www.harle-yachtbau.de

Sarins Boats Ltd, Isokarintie 4, FI-67100 Kokkola, www.minoroffshore.fi

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN