Sealine F48

Der Name Sealine steht schon immer für Innovationen im Yachtbau, und in Form der neuen F48 unterstreicht die Werft aus dem englischen Kidderminster diesen Anspruch nachhaltig. Durch den Einsatz der ZEUS-Pod-Antriebe gewinnt man unter Deck viel Raum, der den Kabinen zugute kommt. Gewollter Nebeneffekt der weit achtern positionierten Dieselmotoren ist ein extrem leiser Salon, in dem auch bei Volllastbetrieb mit 3400 min-1 nur eine Schallemission von 71 dB(A) am Innenfahrstand gemessen wird.

An Deck

Für die F48 bietet Sealine zahlreiche Optionen an, die mit der Größe der Badeplattform beginnen. In der Standardausführung misst die Yacht 14,90 m über Alles, mit der tieferen, dabei elektrisch absenkbaren Hecksteg-Variante dann 15,55 m. Gleich ist die Ausstattung: Steckbare Badeleiter, Heckdusche mit warmem und kaltem Wasser, geräumiges Staufach für die Fender im hinteren Süll sowie ein elektrisch ausfahrbares Kabel des 230-V-Landanschlusses. Ins Cockpit gelangt man durch eine an Backbord platzierte Türe. Alle begehbaren Flächen sind mit Esthec, einem synthetischen Material, belegt. Den hinteren Abschluss bildet eine fünfsitzige Bank. An Steuerbord schließt sich die Wetbar mit Spüle an, die an Bord des Testbootes durch einen Grill, Kühlschrank und Icemaker aufgewertet wurde. Neben dem Zugang zum Maschinenraum ist im Cockpitboden ein weiteres Staufach eingelassen. Die Gangborde sind dank eines Schanzkleides, der soliden Edelstahlreling und Handläufen an den richtigen Stellen sicher begehbar. Das aufgeräumt wirkende Vorschiff birgt den selbstlenzenden Ankerkasten und das zum Standard zählende Ankergeschirr mit 25-kg-Delta-Anker und 40 m Kette nebst Elektrowinsch. Für die Festmacher und Mooringleinen hat die Werft der F48 gleich zehn stabile Klampen mit auf den Weg gegeben. Die Flybridge erreicht man über eine Treppe an Backbord. Das Raumangebot ist gewaltig und der potentielle Eigner hat die Wahl zwischen einer Sitzgruppe oder einer großen Sonnenliege im hinteren Teil. Stets hat die gesamte Crew Platz, um das Geschehen zu beobachten. Hervorzuheben ist die Gestaltung des Steuerstandes. Hier können auch großgewachsene Skipper ohne Yoga-Vorkenntnisse diese Yacht ganz entspannt pilotieren.

Fazit:

Die Sealine F48 ist ein moderner Entwurf, der bezüglich der Fahr- und Manövereigenschaften sowie des Wohnkomforts in allen Bereichen keine Wünsche offen lässt. Bereits in der Basisversion ist die Yacht sehr komplett ausgestattet, was sich dann natürlich auch im Preis von 702 957 € niederschlägt.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Durchfahrtshöhe:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Salon:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

Preis des Testbootes:

14,90 m
4,48 m
1,15 m
4,27 m
ca. 16 500 kg
B
10
4 (+1, opt. +2)
2 x 750 l
505 l
optional
GFK
Doppelanlagen mit CMD QSB 5.9
oder QSC 600, beide mit ZEUS-
Antrieben, Leistung bis 2 x 442 kW
(2 x 600 PS)
702  957 € mit 2 x Cummins QSB 5.9
und ZEUS-Antrieben
770 963 €


Werft und Info:

Boote Weidenauer, Hafenstr. 1, 68623 Lampertheim, Tel. 0 62 06-57 09 4, www.sealine.de

Emotion Yachts GmbH, An der Wiek 15, 23730 Neustadt in Holstein, Tel. 0 45 61-52 54 80, www.emotion-yachts.de

HL Schiffstechnik GmbH, Im Wassersportzentrum Gohren, 88079 Kressbronn, Tel. 0 75 43-55 88, www.hlschiffstechnik.de

Sealine International Ltd., Whitehouse Road, Kidderminster, England, DY 10 1HT, United Kingdom, www.sealine.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2013

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