Das besondere Boot: Cigarette Racing 515 Project ONE

Mit der neuen Cigarette Racing 515 Project ONE krönen der amerikanische Bootshersteller Cigarette Racing und Mercedes AMG ihre bisher elfjährige Zusammenarbeit. Wir konnten das faszinierende Hochleistungsboot mit 3.100 PS Antriebsleistung auf dem Rhein Probe fahren…

Als der Bauunternehmer und Sportfischer Don Aronow anno 1959 im Alter von nur 32 Jahren – finanziell gut gepolstert – in den Vorruhestand ging und mit seiner Familie von New Jersey nach Miami umzog, hörte er vom Miami-Nassau-Rennen mit Powerbooten. Mr. Aronow ließ sich ein 28-Fuß-Boot bauen und zeigte sich fortan vom Rennsport-Virus infiziert. Der wohlhabende Amerikaner gründete die drei Bootsfirmen Formula Marine, Donzi und Magnum Marine, die er später wieder mit Gewinn verkaufte. 1969, Don Aronow hatte sich längst einen Namen im Bootsrennsport gemacht, baute er ein weiteres neues Boot dieser Spezies und nannte es »The Cigarette«.

Die Legende sagt, dass die Cigarette nach dem Zigarettenschiff »The Zigarette« benannt wurde, das in der Prohibitionszeit des Alkohol- und Tabakschmuggels, also von 1920 bis 1933, verboten wurde. Nach dem Debüt der 32-Fuß-Cigarette gewann Aronow zwei Weltmeisterschaften und drei Mal aufeinanderfolgend die US-Championships. Er hob das Cigarette-Racing-Team aus der Taufe und war mit dem späteren US-Präsidenten George H.W. Bush befreundet, der selbst eine Cigarette sein Eigen nannte. Aronows Boote siegten in mehr als 350 Offshore-Rennen und wurden wegen ihrer Geschwindigkeit gerne auch zum Kokainschmuggel genutzt. Am 3. Februar 1987 wurde Don Aronow am Ende der 188. Straße in Miami, wo auch die genannten Bootsfirmen ansässig
waren, in seinem schneeweißen Mercedes SL erschossen.

Im übersichtlichen Maschinenraum der Project One sorgen zwei mächtige Mercury-Racing-Triebwerke mit bis zu 1.550 PS pro Maschine für brachialen Vortrieb

 

Ein Geschäftsstreit soll Hintergrund für den Mord gewesen sein. Um die Zukunft der Marke zu sichern, kaufte der Chicagoer Unternehmer Skip Braver 2002 die legendäre Powerboat-Schmiede. Die Werft bezog einen neuen Standort in Opa-Locka, Florida, und stellt seitdem regelmäßig neue Cigarette-Modelle vor, bei denen durch ein verändertes Nutzerverhalten Performance und Lifestyle im Vordergrund stehen. Obwohl sündhaft teuer, entbehren die mit Kultstatus behafteten Cigarette-Racer jeglichem Komfort und Luxus und bleiben waschechte Powerboats.

Kooperationen mit Mercedes AMG oder Ducati sorgen dafür, den elitären Anspruch eines ausgesuchten und geschwindigkeitsbegeisterten Kundenstamms zu erfüllen, dem die Begriffe Status,  Macht und Markenimage wichtig sind und der bereit ist, ein Vermögen für den ultimativen und exklusiven Adrenalinschub hinzublättern. Im Frühjahr 2018 anlässlich der Miami International Boat Show der Öffentlichkeit vorgestellt, gelang es dem deutschen Cigarette-Importeur Alfred Zurhausen, Inhaber der Marine Partner Network GmbH & Co. KG (MPN) aus Gelsenkirchen, die weltweit erste Cigarette Racing 515 Project ONE für einen interessierten Käufer nach Europa und damit nach Deutschland zu holen…

Technische Daten

Länge über Alles: 15,67 m
Breite: 2,90 m
Tiefgang: 1,00 m
Gewicht: ca. 6.400 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 12
Brennstofftank: 1.052 l
Baumaterial: Kohlefaser, E-Glas-Verbundfaser, Kevlar
Motorisierung: Twin Mercury Racing 1.550/1.350 QC4v dual-Kalibrierung mit Trockensumpf M8 Z-Antrieben
Preis des Testbootes: ca. 1.900.000 Euro netto ab Werft

Informationen und Werft
Importeur: Marine Partner Network GmbH & Co. KG, Polsumer Straße 91, 45896 Gelsenkirchen, Tel. 0209-639604,
www.cigaretteboats.de
Werft: Cigarette Racing Team LLC, Opa-Locka, Florida, USA,
www.cigaretteracing.com

Den kompletten Artikel lest Ihr in SKIPPER Bootshandel 10/2018!
Text: Rex Schober