Charterboottest: Stella – Relax Yachtcharter

Mit der im Juli 2020 in Dienst gestellten »Stella« bietet Relax Yachtcharter ein optisch und konzeptionell nicht alltägliches Wasserfahrzeug an. Wir haben die geräumige Kunststoff-Yacht auf der Havel erprobt.

Modernes Design mit einzigartiger Raumaufteilung auf zwei Ebenen. Eine völlig neue Dimension von Motoryachten mit einer Wohnfläche von 45 Quadratmetern… So steht es auf der Website der Firma Relax Yachtcharter geschrieben, wenn man die gebündelten Informationen über die »Stella« anklickt. Das muss ja ein toller Dampfer sein, dachten wir uns, und vereinbarten spontan einen Termin für den Charterboot-Test. Dass dies kurz vor dem Ende der vorigen Saison überhaupt noch klappte, war in Anbetracht der schier unglaublichen Buchungssituation wohl eher ein Zufall. Und auch in diesem Jahr wird die »Stella« fast pausenlos mit ihren zumeist wöchentlich wechselnden Besatzungen unterwegs sein, wie der stetig aktualisierte Belegungsplan verdeutlicht.

Dann schauen wir mal, was die Kundschaft zu erwarten hat. Zuvor jedoch einige Sätze über die im Juni 2019 gegründete Relax Yachtcharter Michél und Andrea Strohwald GbR. Die ambitionierten Charterunternehmer aus dem brandenburgischen Reichenow-Möglin im Landkreis Märkisch-Oderland sind mit ihrer Leihschiff Flotte im »Neuen Hafen« des Zehdenicker Ortsteils Mildenberg anzutreffen. Rechnet man die momentan in der Bauphase befindliche und für den Frühsommer zur Lieferung avisierte Gruno 41 Classic namens »Perla« dazu, hat Familie Strohwald fortan sechs attraktive Charteryachten am Start, die sich typabhängig für zwei- bis achtköpfige Crews eignen. »Uns ist wichtig«, so Andrea Strohwald, »dass unsere Boote appetitlich sauber sind, eine ebenso gemütliche wie komfortable Einrichtung besitzen und dass sie sich in der Praxis möglichst einfach handhaben lassen.

Toll zum Relaxen – auf der Open-Air-Ebene gibt es eine straff gepolsterte Sonnenliege

 

Jedem Kunden wird eine persönliche Betreuung zugesichert, denn der Bootsurlaub soll von Anfang an Freude und Vergnügen bereiten«. Das hört sich gut an und trifft, wie sich sogleich herausstellt, zu 100 Prozent auf die »Stella« zu. Die 11,00 x 3,50 m messende Cobra Futura 36, deren Durchfahrtshöhe mit 3,60 Metern angegeben wird, steht da wie eine Eins…

 

Technische Details 

Länge über Alles: 11,00 m
Breite: 3,50 m
Durchfahrtshöhe: 3,60 m
Tiefgang: 0,75 m
Gewicht: 7.000 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: Juli 2020
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 6
Brennstofftank: 400 l
Wassertank: 350 l
Septiktank: 200 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Yanmar 4JH80, Vierzylinder-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 58,8 kW (80 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 7,0 Knoten (13 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 5 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Relax Yachtcharter)

 

Weitere Informationen und Buchung

Relax Yachtcharter GbR
Michél und Andrea Strohwald
Hauptstr. 14
15345 Reichenow-Möglin
Tel. 0173-6014227
www.relax-yachtcharter.de

 

Den kompletten Charterboottest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 03/2021!
Text & Fotos: Rex Schober