Bootstest: Bayliner 742 Cuddy R

Mit der universell einsetzbaren 742 Cuddy R hat die rund um den Globus bekannte Bayliner-Werft einen attraktiven Weekender am Start. Wir fuhren das sehr gut ausgestattete Kunststoff-Boot auf dem Main bei Schweinfurt.

Ob man bei der im Jahre 2014 lancierten Bayliner 742 Cuddy tatsächlich schon von einem Dauerbrenner oder von einem kommenden »Klassiker« sprechen sollte, lassen wir gleich am Anfang dieses Tests einmal offen. Jedenfalls gehört das 7,48 x 2,55 m messende und somit per kräftigem Zugfahrzeug sogar noch trailerbare Freizeitboot, das seit 2018 als exzellent ausgestattete „R“-Version erhältlich ist, ganz bestimmt zu den Highlights im Bayliner-Portfolio – und dies aus mehreren guten Gründen. Die Angebotspalette des zur amerikanischen Brunswick-Gruppe zählenden Traditionsherstellers setzt sich gegenwärtig aus elf Modellen zusammen. Prinzipiell auf die Anforderungen der europäischen Kundschaft zugeschnitten, stammt unsere unbelastet 1.850 kg schwere Probandin nicht aus den USA, sondern aus der polnischen Woiwodschaft Podlachien. Produktionsort des gekonnt gestylten und überwiegend als Handlaminat gefertigten GFK-Entwurfs ist Augustów, genauer, die dort angesiedelte und mit jeder Menge Knowhow ausgestattete Slepsk-Werft, die als einer der führenden Bootsbaubetriebe des Landes gilt. Und da die Brunswick Corporation sozusagen als »Dachorganisation« in alle aktuellen Bayliner-Projekte involviert ist, kommen logischerweise auch die schwarzen MerCruiser-Motoren des mächtigen Großkonzerns zum Zuge.

Der kaufwillige Interessent kann zwischen sechs- und achtzylindrigen Benzinern mit 250, 300 und 350 Pferdestärken wählen oder sich für ein modernes Dieselaggregat entscheiden. Die beiden Selbstzünder generieren 170 und 260 PS, so dass in jeder Fahrsituation genügend Power zum Herausbeschleunigen und sportlichen Planieren zur Verfügung steht. Das vom sensationell gut sortierten süddeutschen Bayliner-Händler Boote Pfister bereitgestellte Testobjekt – vor Ort werden 150 Bootseinheiten verschiedener namhafter Fabrikate bevorratet – dümpelt bei herrlichem
Sonnenschein am hauseigenen Vorführsteg, so dass die ausgiebige Probefahrt auf dem Main bei Schweinfurt in wenigen Augenblicken beginnen kann…

Im ideal zugänglichen und mit einem automatischen Feuerlöschsystem bestückten Maschinenraum macht sich ein 183,8 starker MerCruiser 4.5 MPI-250 breit. Der laufruhige V6-Motor mit digitaler Schaltung ist zwar als Basistriebwerk der 742 Cuddy R gelistet, doch die bei Bedarf sehr temperament losgaloppierenden 250 Pferde reichen unseres Erachtens völlig aus, um das Potential des nagelneuen Testbootes auszuschöpfen…

 

Technische Details

Länge über Alles: 7,48 m
Breite: 2,55 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,51 m
Gewicht: 1.850 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 196 l
Wassertank: 38 l
Septiktank (opt:): 40 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Innenborder mit Z-Antrieb, wahlweise Benzin (Leistung 183,8 bis 257,4 kW) oder Diesel (Leistung 125 bis 191 kW)
Grundpreis: 79.750 € mit Basisbenziner MerCruiser 4.5 MPI-250 Bravo III DTS, Leistung 183,8 kW (250 PS), Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Extraausstattung 82.350 €

 

Das finden wir gut…

+Adrett gestaltetes, sehr geräumiges Cockpit mit viel Freibord
+Ideales Schönwetterboot mit Sonnenliegen für vier Personen
+Gut zugängliche, luftige Bugkabine mit großzügiger Doppelkoje

Das finden wir nicht gut…

-Ruderbank ohne Verstellmöglichkeit in Längsrichtung

 

Informationen und Werft
Boote Pfister GmbH (Bayliner-Händler und Lieferant des Testbootes),
Wahlweg 6, 97525 Schwebheim/Schweinfurt,
Tel. 09723-93710, www.bootepfister.de

Bayliner by Brunswick Marine in EMEA, Parc Industriel de
Petit-Rechain, Avenue de Mercury 8, B-4800 Verviers, Kontaktadressen
der deutschen Händler unter www.bayliner.com

 

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 07/2019!
Text & Fotos: Peter Marienfeld