Test: Terhi 480 Sport

Die aus Finnland stammenden Terhi-Boote gehören zu den erklärten Favoriten vieler Wassersport-Einsteiger, die als Trailerfahrer mobil bleiben möchten und über die Wintermonate eine Garagenlagerung erwägen. Den SKIPPER-Praxistest absolvierte eine Terhi 480 Sport, die sich mit Yamahas F60-EFI-Viertakter maximal motorisiert zeigt.

   

Es gab Zeiten, in denen man die handlichen und unkomplizierten Terhi-Boote in beinahe jeder mittel- und nordeuropäischen Marina antreffen konnte – und oftmals ist das noch immer so. Die enorme Beliebtheit dieser Marke kommt natürlich nicht von ungefähr. Ihren Ursprung haben die populären Kleinboote in der südwestfinnischen Fischergemeinde Rymättilä. Der dort angesiedelte Bootsbaubetrieb existiert seit 1972. Das Terhi-Management kann also auf ein halbes Jahrhundert Erfahrung und mehr als 250.000 verkaufte Bootseinheiten verweisen … Mittlerweile gehört die traditionsbewusste Werft, die Wert auf umweltschonende Fertigungsmethoden legt, als Bestandteil der TerhiTec-Gruppe zum finanzstarken Otto-Brandt-Konzern. Dessen maritimes Portfolio beinhaltet mit Silver, SeaStar und Faster noch einige weitere namhafte Sportboot-Flotten aus dem Lande der 188.000 Seen. Doch schnell zurück zu den Terhi-Booten. In der Jubiläumssaison 2022 umfasst die Range 17 Typen in Längen von 2,35 bis 4,80 m. Los geht´s mit der winzigen Terhi Tender, einem zigtausendfach bewährten Beibötchen im Badewannen-Look. Die Flaggschiff-Rolle teilen sich indes die 16-Footer Terhi 480 TC (»Twin Console«), 480 BR (»Bow Rider«) und 480 Sport, die über eine identische Rumpf-Konstruktion, aber unterschiedliche Deckslayouts verfügen. Das in 2020 und 2021 lancierte Topmodell- Trio mit den Außenmaßen 4,80 x 1,85 m erfüllt die Einstufungskriterien für die CE-Zertifizierung C, und dies mit bis zu fünfköpfigen Crews. Bemerkenswerterweise herrscht nirgends an Bord Platzmangel, da die praktischen Mehrzweck-Boote allesamt mit gut begehbaren offenen Vordercockpits und sicherheitstechnisch vorteilhafter Hochbordigkeit aufwarten. Apropos Sicherheit – eine jede Terhi besteht aus widerstandsfähigem und wenig pflegeintensivem ABS-Thermoplast.

Mit den maximal zulässigen 44,1 kW (60 PS) des Yamaha F60 ist die Terhi 480 Sport ziemlich zügig unterwegs

 

Unsere vor wenigen Wochen erstgewasserte Testkandidatin erblicken wir am Übergabesteg der Thalmann Boote & Yachten GmbH. Der im hamburgischen Wassersport-Zentrum Moorfleet angesiedelte Fachbetrieb bezieht die Terhis über den in Utting am Ammersee beheimateten deutschen Alleinimporteur Dominik Entzminger und dessen Firma Boat Solutions. Bundesweit gibt es elf offizielle Terhi-Händler, wobei die »Thalmänner « ihre Boote nicht nur zum Kauf anbieten, sondern einige Modelle auch verleihen. Wir haben daher für die vereinbarte Probefahrt auf der Süderelbe eines der sehr gut ausgestatteten Charterschiffchen am Start. Die 480 Sport, die mit ihrer eckigen und relativ flach gehaltenen Acrylglas-Windschutzscheibe ein bisschen ans Sportboot-Design der frühen 80er-Jahre erinnert, verfügt über einen hellgrauen Laminat-Bodenbelag, ein mehrteiliges Cabrioverdeck mit Alu- Gestänge, den generell wohl kaum verzichtbaren Sitzkissensatz und eine stählerne Bugreling. Zu diesen werftseitig beigesteuerten Optionen gesellt sich ein, wie wir meinen, sehr sinnvoller 55-Liter- Einbautank, der als »Katalogware« bestellt und in Hamburg nachgerüstet wurde. Der knallrote Plastik-Spritkanister kommt unter der Heckbank zum Vorschein, die hinter einer Schottwand auch die Batterieanlage samt Hauptschalter und drei Bordsicherungen beherbergt… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 01/22)

Technische Details

Länge über Alles:4,80 m
Breite:1,85 m
Tiefgang (Antr. angehoben):
0,40 m
Gewicht (o. Motor):
390 kg
CE-Kategorie:
C
Max. Personenzahl:
5
Brennstofftank (opt. Zubehör, ab Werk nicht lieferbar):
55 l
Baumaterial:
ABS-Thermoplast
Motorisierung:
Außenborder (Langschaft), werftseitige Leistungsempfehlung
29,4 bis 44,1 kW (40-60 PS)
Grundpreis:
11.760 €, Preis mit fertig montierter Testmotorisierung:
22.870 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive Motor und
umfangreicher Extraausstattung: 25.790 €

Informationen und Werft
Thalmann Boote & Yachten GmbH (Terhi-Händler und Lieferant
des Testbootes), Moorfleeter Deich 316, 22113 Hamburg,
Tel. 040-7372005, www.thalmann-boote.de

Boat Solutions GmbH (Terhi-Exklusivimporteur für D, A und CH),
Seestr. 8, 86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806-956590,
Kontaktadressen der Terhi-Händler unter www.boatsolutions.de
TerhiTec Oy, Huhdantie 6, FI-21140 Rymättilä, www.terhi.fi

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2022!
Text & Fotos: Peter Marienfeld

Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!