75 Jahre Simrad: Marketing Manager Martin Mol im Gespräch

Marketing Martin Mol

Martin Mol ist Marketing Manager bei Navico. Das weltbekannte Unternehmen für Bootselektronik bringt Wassersportlern mit Simrad sicher ans Ziel. Wir luden im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der Marke zum Kurzinterview.

Kennen Sie eigentlich ein wenig die Geschichte des leistungsstärksten Herstellers von Marineelektronik in Europa? Simrad gehört heute zur Navico-Gruppe und entstand kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Ideengeber war der brillante norwegische Wissenschaftler Willy Simonsen. Der pfiffige Tüftler half der norwegischen Widerstandsbewegung während der Besetzung, die Telekommunikation der Deutschen abzuhören. Dafür entwickelte er die passenden Geräte. 1941 floh er jedoch nach England und fand Arbeit in der Abteilung für Funktechnik im britischen Kriegsministeriums. Hier baute Simonsen einen winzigen Kurzwellenempfänger, genannt „Sweetheart“. Dieser wurde an Widerstandskräfte weltweit verteilt und ihm eine bedeutende Rolle beim Sieg der Alliierten 1945 zugeschrieben. Nach Kriegsende baute der versierte Techniker Geräte, die problemlos im Freien den Naturgewalten standhielten. Zudem entwickelter er hochwertige Funkgeräte für die norwegische Fischereiflotte.
Ende der 40er Jahre widmete er sich mit seinem Geschäftspartner John Mustad unter dem Schutz des norwegischen Verteidigungsforschungsinstituts der Entwicklung und Produktion von Echoloten. 1950 ging das erste Simrad-Echolot für die Fischereiflotte an den Start. Es folgten Fishfinder, Sonare, Radar- und Navigationsgeräte. Das brachte Simrad weltweit den Ruf für hohe Qualität unterschiedlicher Anwendungen in der Marineelektronik ein. Noch heute schwärmen Simrad-Führungskräfte vom mehrfach ausgezeichneten Simonsen, der 2003 im Alter von 90 Jahren starb. Jedoch auch vom Ethos von Qualität, Langlebigkeit und Innovationen, dessen Grundstein Simonsen zu Beginn der Unternehmensentstehung in Oslo der Fünfziger- und Sechzigerjahre legte.

Sport- und Angelboot mit Simrad-Technik

Skipper Bootshandel: Mit dem NSOevo3S bietet Simrad das ultimative Navigationssystem für Bootsfahrer. Was ist bei den Käufern das auschlaggebende Kaufargument?
Martin Mol: Ja, mit dem neuen Simrad NSOevo3S entwickelten wir genau das, ein ultimatives Navigationssystem, und bieten jedem Skipper ein noch nie dagewesenes Maß an integrierten Funktionen sowie einfach zu bedienender Hardware.

Skipper Bootshandel: Simrad feiert dieses Jahr 75-jähriges Jubiläum. Gibt es noch Navigationsgeräte aus den Anfangszeiten der Marke? Wenn ja, haben sie noch irgendetwas gemeinsam mit zum Beispiel dem NSOevo3S?
Martin Mol: Als Marke freuen wir uns immer auf Neuheiten und neue Technologien. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums warfen wir einen Blick zurück auf einige der markantesten und einflussreichsten Simrad-Produkte der vergangenen Jahrzehnte. Und das sind:
1. Broadband-Radar (Festkörper): Die BR24-Radomantenne war das erste Halbleiter-Breitbandradar für die private Schifffahrt und dadurch revolutionär für die gesamte Radarbranche.
2. Autopilot AP50 und AP24: Mit dem AP50 produzierte Simrad den wohl besten IMO-Autopiloten. Eigentlich war er nur für die gewerbliche Schifffahrt entwickelt, er fand aber auch Platz auf Super- und Megayachten. Durch den AP24 sicherte sich Simrad die Position als führender Anbieter von Autopiloten.
3. NSE: Das Multifunktionsdisplay kam 2009 auf den Markt und war seiner Zeit voraus. Simrad stattete 50 Festrumpfschlauchboote mit dem NSE aus. Lagerungen bei bis zu 50 Grad und extreme Bedingungen auf See machten den Geräten nichts aus. Noch heute fließen damalige Innovationen in aktuelle Geräte ein. Zum Beispiel sind die Benutzeroberfläche und der Drehregler beim NSS und OP50 dem NSE stark nachempfunden.
4. NSOevo3S: Das MFD zeichnet sich durch seine unübertroffene Rechenleistung aus. Dank des iMX-Hochleistungsprozessors lässt sich der Bildschirm in sechs Anzeigenbereiche aufteilen. NSO resultiert aus dem Wissens- und Erfahrungsschatz, der bis zur bekannten CX-Serie zurückreicht.
5. UKW-Funkgerät RS80: Dieses Funkgerät prägte das Simrad-Portfolio bei Lösungen für Cruising- und Megayachten entscheidend mit. Bei der Entwicklung des heute erhältlichen RS100 diente es als Grundlage.
6. AI50-Transponder: 2013 kam der AI50 auf den Markt. Der Transponder überträgt die Bootsposition über Funk. Ein nicht mehr wegzudenkendes Sicherheitstool.
7. EQ44-Echolot: 2004 entwickelte Simrad das EQ44-Echolot. Für damalige Verhältnisse war es ein leistungsstarkes und hochentwickeltes Elektronikgerät.
Viele dieser Produkte nahmen nicht nur zu ihrer Markteinführung großen Einfluss auf die Technik an Bord, sondern prägten auch später stark die Produktpallette von Simrad.

Skipper Bootshandel: Bleiben wir allgemein bei der Marke Simrad. Was ist in Deinen Augen die größte Innovation?
Martin Mol: Ganz klar, Broadband-Radar. Das BR24 veränderte die Radartechnologie auf dreierlei Weisen. Zum einen verbrauchte es weniger Strom im Vergleich zu herkömmlichen Radargeräten. Zum anderen war die Umgebung sicherer für Menschen, da es keine schädlichen Wellen außerhalb des Radoms ausstrahlte. Und drittens trumpfte es durch die ausgezeichnete Zieldefinition und -trennung sowie einen schnellen Kaltstart und sofortige Betriebsbereitschaft aus dem Standby-Modus aus. Zwar hatte das BR24 eine geringere Reichweite, doch war das Entscheidende, dass die Ziele im Nahbereich optimal identifiziert werden konnten. Heute werden die meisten Radargeräte durch ihre Zieltrennung und -klarheit im Nahberiech definiert.

Skipper Bootshandel: Simrad bietet Marineelektronik für jeden Bereich und jedes Budget. Gibt es eine Tendenz, in welchem Bereich Simrad die größten Liebhaber hat?
Martin Mol: Ich bin davon überzeugt, dass Simrad die von vielen anspruchsvollen Kunden gewählte Marke geworden ist – von Entdeckern und Abenteurern bis hin zu Premium-Yachtbauern oder auch Charterkapitänen. Unser Angebot umfasst Geräte für Sportboote aller Formen und Größen: von kleinen Runabouts und Angelbooten bis hin zu Luxuskreuzern und Superyachten. Simrad sorgt für das optimale Preis-Leistungsverhältnis. Eben technische Lösungen für jeden Wassersportbegeisterten.
Abschließend möchte ich noch sagen: Es ist unsere Vision, die Marineelektronikbranche mit herausragenden Lösungen für Leistung, Sicherheit und Spaß auf dem Wasser für jeden Bootstyp anzuführen. Wir konzentrieren uns darauf, die Technik sicherer und einfacher zu machen, um letztlich an der Spitze der Innovationen zu stehen. Denn Innovation ist das Herzstück des Geschäfts und der Unternehmenskultur von Simrad. Unsere Mission ist es, nachhaltiges Wachstum zu erzielen, das Bootserlebnis weiter zu verbessern, ein konkurrenzloses Ökosystem zu liefern und die Markentreue zu erhöhen.

Skipper Bootshandel: Wir danken Dir für das Gespräch!

Mehr Infos zum Thema Simrad
Hier geht es zum NSSevo3S.
Hier gibt es Ordnung auf der Brücke.

Text: Elmar Elfers
Fotos: Navico