XO 200 SR CC

Als bundesweiter Exklusivimporteur der momentan von 20 bis 27 Fuß reichenden Sportboot-Range betätigt sich Martin Porath, der mit seiner Firma Deufin Boote & Yachten im niedersächsischen Elbtal-Ort Bleckede zuhause ist. Offiziell begann die Kooperation mit der 2008 gegründeten Werft erst im März dieses Jahres. Dennoch wurden, wie uns während des Testtermins berichtet wird, bereits viele ernsthafte Interessenten auf die Marke XO aufmerksam. Das Repertoire des auch international aufstrebenden Herstel-lers besteht aus extravagant designten Center Consolern, Bowridern und Kabinengleitern. Die professionelle Endmontage der Boote erfolgt in den west- beziehungsweise südwestfinnischen Städten Veteli und Paimio bei Turku. Typisch für eine jede XO ist der einerseits auf Dauerhaftigkeit und andererseits auf geringe Pflegeintensität abzielende Materialmix. Der Decks- und Cockpitbereich besteht aus Glasfaser verstärktem Kunststoff, für den Rumpf findet Seewasser resistentes Marinealuminium Verwendung. Die aufwendig versteiften Leichtmetall-Segmente steuert ein fester Zulieferer aus Finnlands »Aluminium-Zentrum« Ähtäri bei. Betrachtet man die 6,30 m lange und 2,14 m breite XO 200 SR CC aus der Nähe, fallen mehrere nicht alltägliche Merkmale ins Auge. Gemeint sind zum Beispiel die optionale, in fünf Farbtönen erhältliche 3MTape-Beschichtung der Rumpfoberfläche, die kantige Bugpartie mit Niro-Rammschutz sowie die ausklappbaren Windabweiser seitlich des Steuerpults. Hinzu gesellt sich eine robuste Gummi-Scheuerleiste, die auch härtere Anlegerempler schadlos verkraftet.

Unterm Strich:

Wie man es von einem nordischen Mehrzweck-Gleiter erwarten darf, überzeugt die sportiv gestylte, im Detail aber nicht ganz fehlerfreie Testkandidatin durch ihre offensichtlich langlebige Konstruktion und gutmütige Gleiteigenschaften. Als ordentlich ausgestattetes Basismodell – nützliche Dinge wie die hydraulische Lenkung, elektrische Trimmklappen, ein Kompass und der 150 Liter fassende Einbautank sind im Standard-Lieferumfang enthalten – wechselt die problemlos trailerbare XO 200 SR CC gegen die Zahlung von selbstbewusst kalkulierten 32.550 € den Besitzer. Etwas mehr als die Hälfte, nämlich 16.999 €, muss man für den leistungsmäßig perfekt abgestimmten Evinrude E-TEC150 anlegen. Der schubstarke V6-Zweitakt-Außenborder beeindruckt mit enormer Drehfreudigkeit und exzellentem Beschleunigungsvermögen. Abschließende Info: Ob die XO anlässlich der unmittelbar bevorstehenden Hamburger hanseboot ihre deutsche Messepremiere feiert, war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht entschieden. Spätestens Ende Januar in Düsseldorf, und das ist sicher, will die finnische Newcomer-Werft, vertreten durch Importeur Porath, mit ihren außergewöhnlichen (XO steht übrigens für »extraordinary«) Produkten Flagge zeigen.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Durchfahrtshöhe:
Tiefgang (Antr. abgesenkt):
Gewicht (o. Motor):
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Brennstofftank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

6,30 m
2,14 m
1,80 m
0,75 m
850 kg
C
5
150 l
Marinealuminium/GFK
Außenborder (X-Langschaft), werftseitige
Leistungsempfehlung 66,2 bis 110,3 kW
(90-150 PS)
31.500 €, getestete »R«-Version mit
RIB-Sitzen, zusätzlichen Beschlägen,
Niro-Fenderhalterung und »R«-Logo
ab 32.550 €


Werft und Info:

Deufin Boote & Yachten
Fritz-von-dem-Berge-Str. 12, 21354 Bleckede,
Tel. 0 58 52-3 90 90 55, www.xoboats.de

XO Boats Oy
Pulttitie 18, FI-00880 Helsinki, www.xoboats.fi

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN