SunCamper 30 Classic

Am mutigen Design der seit Februar 2010 verfügbaren SunCamper scheiden sich die Geister. Entweder kann man mit der Reisemobil-Optik leben und sie vielleicht sogar originell finden. Oder aber, man lehnt das äußere Erscheinungsbild dieses Bootes von vornherein ab. Doch em Ablehnenden sei empfohlen, mit seiner persönlichen Bewertung nicht zu voreilig zu sein, denn spätestens auf den zweiten Blick verdeutlicht sich das durchdachte Gesamtkonzept, welches im Segment der 30-Fuß-Motoryachten wohl seinesgleichen sucht.

Fazit:

Man kommt an Bord und fühlt sich wohl – die eindeutige Stärke der mit großer Sorgfalt verarbeiteten Sun-Camper 30 Classic ist das geniale Raumkonzept, das ohne Weiteres einen längeren (Urlaubs-)Aufenthalt in dieser schwimmenden Ferienwohnung zulässt. Nur wenige Punkte geben Anlass zur Kritik: Sinnvoll wäre eine leichtgängige hydraulische Lenkung, man vermisst Spotlights in der optionalen Cockpit-Bedachung und wünscht sich bessere Scharniere an einigen Staufächern im Salon. Positiv überrascht hat uns das harmonische Zusammenspiel mit dem verblüffend sparsamen 50-PS-Motor. Dennoch möchten wir auf den laut Liste nur 1.580 € teureren Mercury F60 ELPT EFI BigFoot hinweisen, der bei einem Leistungsplus von 7,3 kW (10 PS) mit verstärkten Zahnrädern und Wellen speziell für den Einsatz an großen und schweren Booten konzipiert wurde. Zum guten Schluss noch eine aktuelle Information: Anlässlich der Interboot kann eine SunCamper im Messehafen besichtigt und auf dem Bodensee getestet werden. Danach folgt das Gastspiel auf der Hamburger hanseboot, wobei es an der Waterkant keine Möglichkeit zum Probefahren gibt.

Technische Daten:

Länge ü.A. (mit GFK-Hecksteg):
Breite:
Durchfahrtshöhe:
Tiefgang:
Gewicht (o. Motor):
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank (opt.):
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis (ohne Motor):

10,20 m
2,98 m
2,50 m
0,45 m
3200 kg
C
10
4 (+2)
85 l
200 l
110 l
GFK
Einbaudiesel mit S-Drive oder
Welle (Leistung bis 55 kW/75 PS),
Außenborder (Leistung bis 44 kW/60 PS),
E-Motor und Hybrid auf Anfrage
62.127 € ab Deetz/Havel, Preis des
Testbootes inkl. Extraausstattung und
einsatzbereit montiertem
Mercury F50ELPT EFI: 89.084 €


Werft und Info:

Fichtner Marine GmbH
Am Yachthafen 1, 14550 Groß Kreutz, OT Deetz,
Tel. 033207-51177
www.fichtner-marine.de

Balt-Yacht
Zarnowo Pierwsze 9b, PL-16-300 Augustow
www.balt-yacht.com.pl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN