Uttern S64 Exclusive

Die Geschichte der Marke Uttern nahm ihren Anfang, als die Brüder Rolf und Arne Sandström anno 1964 eine ehemalige Turnhalle zur Laminierwerkstatt für einfache Kunststoff-Angeljollen umfunktionierten. Schon bald darauf beinhaltete das Portfolio des kleinen Familienbetriebs trailerbare Sport- und Kabinenboote, später kamen sogar kompakte Motorsegler hinzu. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die im beschaulichen Polarkreis-Städtchen Skelleftehamn angesiedelte Werft kontinuierlich weiter und avancierte zu einem international gefragten Hersteller, der mehr als 100000 Bootseinheiten an den Mann bringen konnte. Seit der im Oktober 1996 vollzogenen Brunswick-Übernahme werden alle Uttern-Typen mit Mercury- oder MerCruiser-Technik bestückt und zu vorteilhaften Paketpreisen offeriert.

Fazit

Die Uttern S64 Exclusive präsentiert sich als geräumiges Mehrzweckboot, das mit kräftigen Zugfahrzeugen problemlos getrailert werden kann. Zu den weiteren Vorzügen der augenscheinlich sehr stabil konstruierten und daher ausgesprochen robust wirkenden Schwedin zählen die guten Laufeigenschaften und das umfangreiche Basisequipment, obwohl die in unseren Breiten unverzichtbaren Sitzpolster teilweise als kostenpflichtiges Sonderzubehör aufgelistet sind. Bezüglich der Motorisierung würden wir den ins Testschiff implantierten Benziner favorisieren. Der ebenso kultivierte wie drehfreudige MerCruiser 4.3 MPI Alpha One bietet die manchmal erforderlichen Reserven und eine akzeptable Ökonomie, zudem ist der erhebliche Preisvorteil gegenüber den Dieselmaschinen ein absolut stichhaltiges Argument. Mit dem antrittsstarken V6-Triebwerk steht die Uttern für angemessene 44178 € beim Händler, die alternativ verfügbaren Selbstzünder erfordern eine Mehrinvestition von 5000 beziehungsweise 14000 €.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Motorisierung:

Preis:

6,38 m
2,51 m
0,50 m
1380 kg
GFK
C
7
2
190 l
MerCruiser-Innenborder,
Leistung bis 164 kW
44178 €

Werft und Info

Brunswick Marine in EMEA, Parc Industr. de Petit-Rechain, B-4800 Verviers, www.BrunswickMarineEMEA.com

Walter Mengel Wassersport (Lieferant des Testbootes), Weinsheimer Str. 57, 67547 Worms, Tel.: 06241-35755, http://www.uttern.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2009

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN