Test: Sessa Key Largo 27

Die populäre Key-Largo-Serie der norditalienischen Sessa-Werft umfasst derzeit neun Bootsmodelle in Längen von 18 bis 36 Fuß. Wir haben uns die von Christian Grande gezeichnete Key Largo 27 mit V8-Innenbordantrieb angesehen.

Als Camillo Braga 1958 sein Unternehmen Sessa gründete, war er einer der ersten Ingenieure in Italien, der sich mit der Produktion von Kunststoffen und glasfaserverstärktem Polyester für industrielle Formen und deren Einsatz in verschiedenen Branchen beschäftigte. Nachdem Camillo Bragas Tochter Raffaella Braga Radice 1968 die erste Bootsausstellung in Genua besuchte, lenkte sie in zweiter Generation die Firma in die maritime Richtung. Unter ihrer Führung betrat Sessa 1972 die Welt des Wassersports mit der Herstellung und Konstruktion kleiner Polyesterboote und kombinierte später erstmalig in Italien Kleinboote mit Piaggio-Jetantrieben. Mit dem Fokus auf kleinere Motorboote sowie einem Faible für Design und Innovationen konnte sich Sessa Marine erfolgreich auf dem internationalen Wassersportmarkt etablieren. Mit dem Erwerb der Firma Fyberstamp im Jahr 1988, einem Spezialisten für größere Bootsrümpfe, gelang der in Bergamo beheimateten Werft ein entscheidender Schritt zur Herstellung größerer Yachten.

Doch zurück zu unserem 8,58 m langen und 2,64 m breiten Testboot. Schon beim ersten Blickkontakt gefällt der schnittige GFK-Cruiser, zur Verfügung gestellt von der Firma Boot & Service B. Heuckeroth aus dem baden-württembergischen Kirchheim unter Teck, durch sein sportlich-elegantes Erscheinungsbild. Das große Cockpit mit dem durch die ausladende Badeplattform verlängerten Heck lässt zudem eine kräftige Motorisierung vermuten. Doch gehen wir erst einmal über die 65 cm tiefe und mit Teak belegte Heckplattform mit ergonomischer Badesitzbank ins 230 cm lange und 215 cm breite Cockpit. Dort fühlt man sich aufgrund einer Freibordhöhe von 80 cm sofort wohlig umschlossen. Unter der 150 cm breiten Sitzbank befindet sich der mit einer automatischen Feuerlöschanlage ausgestattete Maschinenraum, in dem ein schubstarker Volvo Penta V8-300-CE seine Arbeit verrichtet. Auch die Batterien des Zweistromkreislaufes sind dort untergebracht, die Installationen sauber ausgeführt.

 

Key Largo 27

+Angenehme, sportliche Fahreigenschaften
+Robust und leicht zu handhaben
+it Sondergenehmigung trailerbar

Knappe Öffnungsweite des Motorraums
Umständlicher Batteriewechsel

 

Technische Daten

Länge über Alles: 8,58 m
Breite: 2,64 m
Tiefgang: 0,90 m
Gewicht: ca. 2500 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 500 l
Wassertank: 77 l
Septiktank: 400 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Innenborder mit Z-Antrieb, Benzin oder Diesel,
Leistung 161,8 bis 257,4 kW (220-350 PS)
Grundpreis: 97.223 € mit Volvo Penta V8-300-CE-G,
108.195 € mit Volvo Penta D3-220 DP-S

 

Den ganzen Test lesen Sie in der August-Ausgabe von SKIPPER Bootshandel.

Bild- und Textquelle: SKIPPER Bootshandel (Rex Schober)