Immer schön cool bleiben!

Moderne Kühlschränke sind heute an Bord von Sportbooten und Yachten nicht mehr wegzudenken. Wir haben uns umgesehen, welche Geräte der Markt zu bieten hat und was man vor der Installation an Bord beachten sollte.

Noch ganz dunkel erinnere ich mich als Kind daran, wie ein Mann einen schweren Eisblock schulterte und in die Bäckerei meiner Urgroßeltern trug. Das war Anfang der ´60er-Jahre in Dresden – und der Eismann einer der letzten seiner Zunft. Zwar war der Kühlschrank längst erfunden, doch seine Verbreitung in Europa setzte erst in den 1930er-Jahren ein. Damit verschwanden auch die Eiskeller und Eisschränke, die seinerzeit noch häufig zur stromlosen Kühlung von Lebensmitteln genutzt wurden. Im Zeitalter der modernen Kühlschränke muss niemand mehr Eisblöcke durch die Gegend schleppen. Selbst Kühlboxen sind längst zu ausgereiften Kühlgeräten geworden, die man sogar praktisch über der Schulter tragen kann. Sehen wir uns zunächst die drei verschiedenen Funktionsweisen von Kühlgeräten an, die alle auf dem Wärmeaustausch-Prinzip beruhen: Mit Hilfe von Wärmeüberträgern wird dem Kühlschrank-Innenraum Wärme entzogen und an die Umgebung abgegeben.

Kompressor-Kühlschränke bilden die größte Gruppe der in Haushalt und Industrie verwendeten Kühlanlagen und kommen auch auf unseren Booten zum Einsatz. Im Inneren des Kühlschrankes befindet sich ein Thermostat, der mit einem Verdichter (Kompressor) verbunden ist. An diesen Kompressor ist ein Rohrsystem angeschlossen, durch das ein Kältemittel (Isobutan) fließt. Das Rohrsystem wiederum ist in Verdampfer und Verflüssiger aufgeteilt, die miteinander durch ein Drosselorgan (Kapillarröhrchen) verbunden sind. Das Kältemittel im Rohrsystem im Kühlschrank
soll jene Wärme entziehen, die von »warmen« und noch zu kühlenden Lebensmitteln dort eingebracht wird. Das flüssige Kältemittel gelangt über das Kapillarrohr zum Verdampfer und erfährt durch die Enge des Querschnitts einen Druckabfall, kühlt ab, und ein Teil davon bleibt flüssig. Zwischen dem Kühlschrankinneren und dem Verdampferrohr stellt sich nun ein thermisches Gleichgewicht her. Das Verdampferrohr nimmt dabei die Wärme des Innenraums auf und das flüssige Kältemittel verdampft.

Den ausführlichen Test lesen Sie in der August-Ausgabe von SKIPPER Bootshandel!

Text: Rex Schober