Test: Sensation SX170

Mit der Sensation SX170 haben wir einen wahrhaft »exotischen« GFK-Renner am Start. Das offene Sportboot stammt nämlich aus südafrikanischer Produktion. Angetrieben von einem 84,6 kW leistenden Mercury F115 CT, entpuppt sich der problemlos trailerbare Bowrider als absolutes Spaßgerät. Bitte einsteigen zur Probefahrt … 

   

Wie der fesche Flitzer, der ein paar Kilometer südlich von Johannesburg in der Kleinstadt Randvaal aus der Form gehoben wird, in die niedersächsische Provinz und für den SKIPPER-Test auf die hindurchfließende Aller gelangte, lässt sich relativ einfach beantworten. Die seit Kurzem als deutscher Sensation-Exklusivimporteur auftretende EK Marine Service OHG aus Neustadt am Rübenberge wurde vom Gummersbacher Händlerkollegen Siegel auf die sportiv gestylte Modellrange mit dem vielversprechenden Markennamen aufmerksam gemacht. Zunächst entstand ein netter telefonischer Kontakt zur Werft, und es dauerte nicht lange, bis die Brüder und EK-Marine- Inhaber Christopher del Castillo (34) und Francesco Esser del Castillo (23) nach Südafrika reisten, um Andre van Helsdingen, den Gründer und CEO von Sensation Boats, persönlich kennenzulernen. Der Besuch sollte Früchte tragen.

Im vorigen November und im Januar 2023 standen jeweils zwei Sensation-Boote auf den Wassersport-Messen in Berlin und Düsseldorf, um sowohl an der Spree als auch am Rhein zumindest auf neugierige Blicke oder aber auf konkretes Interesse zu stoßen. Mittlerweile wurden die ersten Einheiten verkauft und auch ausgeliefert. Parallel dazu verzeichnen die ambitionierten Importeure vom Steinhuder Meer eine kontinuierlich steigende Nachfrage. Jetzt, anlässlich der vom 25. bis 27. August terminierten Boot & Fun Inwater, beabsichtigt EK Marine, wiederum mit zwei Sensation-Modellen im brandenburgischen Wassersport-Zentrum Werder Flagge zu zeigen, und zwar an Land und auch im nassen Element. Es besteht daher die Gelegenheit, sich bei einer Probefahrt auf der Havel einen persönlichen Eindruck von der Produktqualität und den Laufeigenschaften einer Sensation SXI230 zu verschaffen. Soviel zur »Vorgeschichte«.

Bevor wir uns gleich der einsatzbereit am Aller-Anleger vertäuten Sensation SX170 widmen, vielleicht noch einige weitere erläuternde Infos. Das Repertoire von Sensation Boats reicht aktuell vom Vier-Meter-Angelboot bis zum seegängigen 44-Fuß-Katamaran mit doppelter Diesel-Power. Für den europäischen Markt ist allerdings eine CE-Zertifizierung vonnöten, die lediglich für fünf Bowrider-Typen vorliegt. Demzufolge wird hierzulande nur dieses Quintett angeboten. Die im modernen Vakuum-Infusionsverfahren gefertigten Kunststoff-Boote weisen eine Länge zwischen 5,10 und 8,04 Metern auf. Der Trailertransport ist mit geeigneten Zugfahrzeugen problemlos möglich, wobei die geringe Überbreite der »großen« Sensation SXI250 – es geht hier um exakt fünf Zentimeter – genau genommen eine amtliche Sondergenehmigung erfordert.

Während des Praxistests auf der Aller hinterlässt die bisher etwa 300 Mal gebaute Sensation SX170 einen sehr überzeugenden Eindruck.

Bei der unbelastet 565 Kilogramm schweren SX170, welche die Einstufungskriterien der CE-Kategorie C erfüllt und so auf küstennahen Gewässern unterwegs sein darf, entfällt dieses Procedere natürlich. Unsere Testkandidatin misst als kleinster für Europa konzipierter Entwurf der Sensation- Flotte kompakte 5,10 x 2,15 m. Im rutschhemmend strukturierten selbstlenzenden Cockpit, das wahlweise mit einem einwandfrei zugeschnittenen Knöpfteppich oder elastischem EVA-Belag versehen ist, dürfen fünf Personen platz nehmen, wobei die maximale Zuladung stattliche 675 kg beträgt.

Die etwas unorthodoxe Anordnung der akkurat vernähten, aber unseres Erachtens einen Tick zu weich gefederten Sitze verlangt nach Eingewöhnung. Der Beifahrer lässt sich nämlich auf einer in Längsrichtung postierten Bank nieder, die Bestandteil der mit einem Tisch zu kombinierenden L-Sitzgruppe ist. In deren Unterbau kommen mehr als ausreichendes Stauvolumen und die fachmännisch installierte Batterieanlage zum Vorschein. Der achterliche Durchgang zu den integrierten Heckstegen befindet sich steuerbords, wo dann auch eine stählerne Teleskop-Badeleiter angebracht ist… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 08/23)

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,10 m
Breite: 2,15 m
Tiefgang: 0,33 m (Antr. angehoben)
Gewicht (o. Motor): 565 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Brennstofftank: 90 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene
Leistung 51,5 bis 110,3 kW (70-150 PS)
Grundpreis: 22.998 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive
Motor und umfangreicher Sonderausstattung: 42.498 €

 

Informationen und Werft

EK Marine Service OHG (Sensation-Exklusivimporteur und Lieferant
des Testbootes), Mardorfer Str. 41, 31535 Neustadt am Rübenberge,
Tel. 05036-8554943, www.ek-marineservice.de

Sensation Boats, Plot 20, Rooikat Street, Highbury, Randvaal,
Gauteng, South Africa, www.sensationboats.com

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 08/2023!

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

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