Test: QUARKEN 27 CABIN

Quarken Boats ist ein komplett neues, typisch-nordisches Bootsfabrikat, das in Finnland entwickelt wurde und dort auch zu 100 Prozent produziert wird. Vorerst beschränkt sich die Werft auf drei 27-Fuß-Modelle mit identischen Rümpfen. Es gibt eine Open-Version, eine T-Top-Variante – und die von uns getestete Quarken 27 Cabin. 

   

Quarken dürfte überall dort, wo Deutsch gesprochen wird, sicherlich nicht gerade die wohlklingendste und werbewirksamste Wortschöpfung sein. Zumal diese Vokabel rein gar nichts mit Frischkäse, dafür aber umso mehr mit schnittigen Sport- und Kabinenbooten zu tun hat. Quarken lehnt sich an den Begriff Kvarken (finnisch »Merenkurkku) an. Dieser bezeichnet laut Wikipedia »eine Region in der Ostsee zwischen Schweden und Finnland. Sie ist Teil des Bottnischen Meerbusens. In Schweden wird das Kvarken zeitweise auch als nördliches Kvarken bezeichnet, wobei südliches Kvarken die Bezeichnung für den nördlichsten und schmalsten Teil der Ålandsee zwischen den Ålandinseln und dem schwedischen Festland weiter im Süden ist«. Alles klar?!? Um jetzt Licht ins Dunkel zu bringen: Das vom Branchenkenner und erfolgreichen finnischen Markenentwickler Osmo Roukala erdachte Fabrikat Quarken Boats gibt es seit Anfang 2022.

Die in Kokkola angesiedelte Werft startete mit der gleichzeitigen Präsentation ihrer drei 27-Footer ins internationale Wassersport- Business. Das Messedebüt der in diesem Artikel vorgestellten Cabin- Version fand im vorigen Herbst anlässlich der Bootsschau in Cannes statt, die Deutschland-Premiere folgte dann im Mai auf dem ancora Yacht Festival in Neustadt an der Ostseeküste. Die dort ansässige Firma BalticBoats. DE hatte zu diesem Zeitpunkt bereits den bundesweiten Exklusivimport übernommen und bevorratete ein Vorführ- Exemplar des 8,35 m langen und 2,59 m breiten Newcomers. Unmittelbar nach dem Open-Air-Event in der holsteinischen Fünf-Sterne-Marina wurde uns das stilistisch eigenständige und im Gegensatz zu den beiden Markegefährtinnen als aufwendiges Handlaminat gefertigte Allround-Boot für den SKIPPER-Test in der Lübecker Bucht vor Sierksdorf zur Verfügung gestellt.

Die Quarken 27 Cabin wird immer im Paket mit Yamahas sechszylindrigem F300-Außenborder angeboten.

Zunächst sollte man wissen, dass Quarken Boats »unabhängig« ist. Insofern verwundert es ein wenig, dass der Bootsverkauf generell und alternativlos im Paket mit einem Yamaha-V6-Außenborder erfolgen muss. Der 220,6 kW (300 PS) leistende japanische Muskelprotz, auf den wir später noch zu sprechen kommen, wird in ungewohnter metallicweißer Lackierung geliefert, wobei die in Finnland vorgenommene Motormontage und alle weiteren technischen und elektrischen Installationen an Bord einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Im Zuge der Konstruktion entschied sich der verantwortliche Naval-Architekt für eine asymmetrische Decksgestaltung. Demnach bleibt an Steuerbord eine schmale und eigentlich nur notfalls zu begehende »Trittkante« übrig, während die Backbordseite mit einem 36 cm breiten Laufdeck punktet, das beleuchtet ist und obendrein von einem 63 bis 81 cm hohen Schanzkleid umgeben wird.

Erfreulich viel Bewegungsfreiheit bietet zudem das Vordercockpit, das sich mittels originaler Polsterkomponenten ruckzuck in eine Ruhezone zum Sonnenbaden verwandeln lässt. Sinnvolle Details sind der mittschiffs in die innere Bordwand eingelassene Aussteige-Tritt, die robuste Gummi-Scheuerleiste und ideal dimensionierte Beschläge. Ins 191 cm hohe Deckshaus des laut der CE-Klassifizierung C für acht Mitfahrer ausgelegten GFK-Cruisers geht es sehr bequem durch eine achterliche und eine backbordseitige Schiebetür. Die enorm großen Glasflächen und auch das auf 93 x 90 cm manuell zu öffnende Dachluk sorgen in einem angenehmen Ambiente für Licht und Luft. Besonders gut gelungen ist der ergonomisch gestaltete Steuerstand mit einer horizontal verstellbaren Hydrauliklenkung, kräftigem Sleipner-Bugstrahler, zwei multifunktionalen Garmin-Monitoren und Yamahas Kombi-Display… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 08/23)

 

Technische Details

Länge über Alles: 8,35 m
Breite: 2,59 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,85 m
Gewicht (mit Motor): 2.700 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 300 l
Wassertank: 39 l
Septiktank: 31 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Yamaha F300hp V6, ab Werft montierter Standardmotor,
Leistung 220,6 kW (300 PS)
Grundpreis: 132.000 € für fahrfertiges Basismodell mit Standard-Außenborder
Yamaha F300hp V6, Preis des einsatzbereiten Testbootes
inklusive Motor und umfangreicher Sonderausstattung: 173.150 €

 

Informationen und Werft

BalticBoats.DE GmbH (Quarken-Exklusivimporteur für Deutschland
und Lieferant des Testbootes), An der Wiek 7-15, 23730
Neustadt in Holstein, www.balticboats.de

Quarken Boats Oy, Lekatie 8c, FI-67800 Kokkola,
www.quarken.com

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 08/2023!

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!