Test: SARGO 33

Sargo Boats gehört zu führenden Werften im Lande der 188.000 Seen, und dies bereits seit Jahrzehnten. Im SKIPPER-Praxistest soll eine Sargo 33 ihre Talente demonstrieren. Wir fuhren den fi nnischen Walkarounder als doppelmotorige Version auf der Schlei. Mit 2 x 300 PS im Heck ist ein zügiges Fortkommen garantiert … 

   

Zusammen mit den kultigen, von Botnia Marin gefertigten Targa- Yachten und dem bewährten Fabrikat NordStar Boats aus dem Hause Linex-Boat Oy bilden die absolut professionell verarbeiteten Sargo-Boote ein wind- und wetterfestes »Walkarounder-Trio«, das international zahlreiche treue Fans auf sich vereint. Wobei wahrscheinlich jeder Skipper, der sich hier angesprochen fühlt, seinen ganz persönlichen Favoriten unter diesen stilistisch eigenständigen finnischen Top-Marken parat hat.

Heimatrevier der aus der Küstenstadt Kokkola stammenden Sargos ist das raue Bottnische Meer, ein nördlicher Ausläufer der Ostsee zwischen Finnland und Schweden. Qualitativ hält eine Sargo jedem Vergleich stand. Die an vielen Details erkennbare und auf Dauerhaftigkeit abzielende Solidität basiert auf den enormen Erfahrungswerten der 1967 von Edy Sarin aus der Taufe gehobenen Traditionswerft, die sich nach wie vor im Besitz der Gründerfamilie befindet. Im Zeitraum von 1976 bis 2014 wurden mehr als 2.000 Einheiten der von Hand laminierten Allseason-Boote unter dem Produktnamen Minor verkauft.

Während des Praxistests auf der Schlei stellt die 10,99 m lange Sargo 33 ihre erstklassigen Lauf- und Handlingeigenschaften unter Beweis

Dann folgte aus vertriebsstrategischen Überlegungen die Umstellung auf Sargo Boats, um verstärkt auf dem US-Markt Flagge zu zeigen. Heute offeriert die modern ausgerichtete GFK-Boot-Schmiede, die unter der Regie von CEO Thomas Sarin 66 Mitarbeiter beschäftigt, eine aus elf sehr ähnlich designten Entwürfen bestehende Range. Einstiegsmodell ist die 9,20 lange Sargo 28, das neue Flaggschiff namens Sargo 45 misst 14,60 m über Alles und debütiert in der kommenden Woche auf dem Düsseldorfer Messestand. Um den deutschlandweiten Vertrieb kümmern sich der langjährige Exklusivimporteur Frank van Delden von der Harle Yachtbau GmbH aus dem ostfriesischen Esens und die Firma Mittelmann aus Kappeln an der Schlei. Im dortigen Südhafen, der von Yachthändler Henning Mittelmann bewirtschaftet wird, ist unsere nagelneue Testkandidatin vertäut. Die 10,99 x 3,45 m messende Sargo 33, die alternativ mit einer veränderten Basisausstattung als Sargo 33 Explorer erhältlich ist, wurde seit der Präsentation in 2016 exakt 60 Mal gebaut.

 

Bequem an Bord

Bequem an Bord gelangt man durch die steuerbordseitige Schanztür oder über die mit einer Leiter versehene Bugtrittfläche. Sogleich verdeutlicht sich ein wichtiger Vorteil des Bootes, da die barrierefreien Seitendecks bis zu 47 cm breit sind. Das umlaufende Schanzkleid ist mit aufgesetzter Reling bis zu 109 cm hoch, mehr passive Sicherheit geht also kaum. Vorbei an den seitlichen Ruderhaus- Schiebetüren geht´s ins grob strukturierte Achtercockpit, wo steuerbords eine Gangverbindung zum 116 cm tiefen Hecksteg besteht. Erwähnung verdient die armdicke Gummischeuerleiste, die mit Sicherheit ihren Zweck erfüllt und zudem noch »knuffig« und originell aussieht. Im Plichtkeller befinden sich die blitzsauber installierten und zu Servicezwecken optimal zugänglichen Zwillingsmaschinen… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 02/23)

 

 

Technische Details

Länge über Alles: 10,99 m
Breite: 3,45 m
Durchfahrtshöhe: 3.00 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 1,06 m
Gewicht: 7.400 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 4 (+1)
Brennstofftank: 800 l
Wassertank: 260 l
Septiktank: 100 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einbaudiesel mit Z-Antr., wahlw. Einzel- o. Doppelanlage,
Leistung 323,5 kW (440 PS) bis 2 x 294 kW (2 x 400 PS)
Grundpreis: 376.600 € mit Basismotor Volvo D6-440, Preis mit Testmotorisierung
ab 414.000 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes
inklusive umfangreicher Sonderausstattung: 465.000 €

 

Informationen und Werft

Harle Yachtbau GmbH (Sargo-Importeur und Lieferant des
Testbootes), Emder Str. 5, 26427 Esens Tel. 04971-2136,
www.harle-yachtbau.de

 

Mittelmann GmbH (Sargo-Importeur), Am Südhafen 6, 24376
Kappeln, Tel. 04642-180300, www.mittelmannswerft.de

 

Sargo Boats, Isokarintie 4, FI-67900 Kokkola, www.sargoboats.fi

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 02/2023!

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

 

Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!