Test: Sandström Z63 Expedition

Mit der Z63 Expedition durchlief ein interessantes GFK-Boot der schwedischen Sandström-Werft unseren Praxistest. Wir erprobten den geräumigen Center Consoler mit einem Yamaha F130 AETL EFI, der mit seinen 130 Propellerwellen-PS wunderbar ins Bild passt.

 

Diese Feststellung gilt nicht nur in Bezug auf das pure Leistungsvermögen des in smartem Metallicblau lackierten vierzylindrigen Außenborders, sondern auch in Sachen Produktqualität. Man hat es hier eindeutig mit japanischer Spitzentechnologie zu tun, und die legendäre Zuverlässigkeit eines Yamaha-Motors ist sozusagen genetisch bedingt. In erster Linie geht es in diesem Test jedoch um die Sandström Z63 Expedition, für deren deutschlandweiten Vertrieb die Firma Kieler Bootsschau verantwortlich zeichnet.

Geschäftsinhaber Martin Baran (33) hat die in der Ortschaft Kåge an der rauen Nordwestküste des Bottnischen Meerbusens gefertigten Kunststoff-Boote als Exklusivimporteur im Programm. Gegenwärtig umfasst die Sandström-Flotte 25 Modelle in Längen von 11 bis 22 Fuß. Neben den sehr einfach gehaltenen Angeljollen für Motoren mit Pinnensteuerung beinhaltet die Range einige eher rustikal anmutende Kabinen-Kreuzer und mehrere für vielfältige Einsatzzwecke konzipierte offene Sportboote mit zentralem Fahrstand. In diese Gattung sortiert sich die 6,67 x 2,23 m messende Testkandidatin ein. Die Baunummer 1 dieses Typs wurde im Juni 2019 aus der Form gehoben, fast 100 weitere Einheiten, die auf eine beträchtliche Nachfrage schließen lassen, gesellten sich bis heute hinzu.

Mit der Sandström Z63 hat die schwedische Werft ein typisches Trailerboot am Start

 

Wir machen mit der Sandström Z63 Expedition, die Prospektangaben zufolge 800 kg auf die Waage bringt, im Olympiahafen von Kiel-Schilksee Bekanntschaft. Das soeben eingeslippte Vorführboot ist wirklich nigelnagelneu, und die blütenweiße Gelcoat-Beschichtung strahlt mit der Frühlingssonne um die
Wette. Erstmals überprüft wird die einwandfreie Fishfinder-Funktion des optionalen Humminbird-Plotters und die Passgenauigkeit der Druckknöpfe an den Polsterauflagen, die gerne eine Nummer dicker ausfallen beziehungsweise straffer gefedert sein könnten. Für den Skipper und dessen Beifahrer(in) gibt es körpergerecht konturierte, dreh- und verstellbare Schalensitze. Die Rückenlehne der 83 cm breiten Heckbank lässt sich ganz simpel umlegen, so dass man entweder  gen Heck oder nach vorne blickt…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,67 m
Breite: 2,23 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,30 m
Gewicht (o. Motor): 800 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank: 90 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), maximal zulässige Motorleistung 110,3 kW (150 PS)
Grundpreis (ab Kiel): 24.970 Euro, Preis des Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung und fahrfertig montiertem Yamaha F130 AETL EFI: 56.982 €

Das finden wir gut

-Geräumiges Trailerboot mit hoher Seitenstabilität in Ruhelage
-Ideal dimensionierte Edelstahl-Beschläge, sehr stabile Reling
-Angenehm leichtgängige, präzise arbeitende Hydrauliklenkung

Das finden wir nicht gut

-Scharfkantige metallische Winkel an der Windschutzscheibe

 

Informationen und Werft

Kieler Bootsschau Martin Baran e. K. (Sandström-Exklusivimporteur und Lieferant des Testbootes), Rendsburger Landstr. 206,
24113 Kiel, Tel. 0431-687048, www.kielerbootsschau.de
Sandström Innovation AB, Norrlängträsk, S-93495 Kåge,
www.sandstrombatar.se

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Text & Fotos: Peter Marienfeld