Test: Remus 525 SC

Die im nordrhein-westfälischen Wesel angesiedelte Firma BlueCraft fungiert seit Kurzem als deutscher Alleinimporteur der polnischen Remus-Boote. Wir haben eines der beliebtesten Modelle der Range, die Remus 525 SC, in Kombination mit einem Suzuki DF90 getestet.

Der 5,20 x 2,22 m messende Kunststoff-Gleiter wird seit knapp drei Jahren gebaut. Mittlerweile lief das unbelastet nur 545 kg schwere Sportboot 78 Mal vom Band, und zwar als aufwendiges Handlaminat. Diese Fertigungsmethode gilt für sämtliche Entwürfe des von Inhaber Adam Remus in 2012 gegründeten Bootsbaubetriebes, der sich südwestlich der Hafenstadt Danzig im pommerschen Chojnice befindet. Die Serienproduktion der qualitativ und optisch durchaus ansprechenden Freizeitschiffchen umfasst gegenwärtig 17 Typen in Längen von 4,50 bis 7,80 m, wobei das Repertoire der aufstrebenden Werft vom Tretboot bis zum schnittigen Cabin Cruiser reicht.

Besonderer Popularität erfreuen sich die ausnahmslos für Schachtmotorisierungen konzipierten Sloepen und natürlich die universell einzusetzenden Konsolenboote. Insgesamt gingen im Verlauf der vorigen Saison 196 Bootseinheiten über den Ladentisch. Soweit die wichtigsten Hintergrund-Informationen. Für die nun anstehende praktische Erprobung der Remus 525 SC sind wir mit BlueCraft-Inhaber Frank Cymara verabredet. Unser freundlicher Testboot-Lieferant, der im Vorgespräch das attraktive Preis-Leistungsverhältnis der Remus-Boote hervorhebt, hat die vor wenigen Wochen erstgewasserte Probandin an einen zufriedenen Kunden ausgeliefert, der sich für die im Vorspann genannte Maximalmotorisierung entschied.

 

Die mit einer präzise funktionierenden mechanischen Lenkung versehene Steuerkonsole gehört zum Ausstattungsstandard, der multifunktionale Plotter ist als Option verfügbar

 

Bevor diese ihre Muskeln spielen lässt, hier noch einige Anmerkungen zur gelungenen Cockpitgestaltung. Die innere Bordwandhöhe des laut der CE-Klassifizierung C für sechs Personen konzipierten Flitzers beträgt bis zu 78 cm – ein guter Wert. Ebenfalls zu loben sind die klare Gliederung des mit einer Echtglasscheibe versehenen Steuerstandes, die reichlich vorhandenen Staukapazitäten für loses Equipment und die im Vordercockpit anstelle der Sitzgruppe zu realisierende Sonnenliege, die stolze 175 x 165 cm plus einige Zusatzzentimeter bei diagonaler Nutzung misst. Würde die Werft von Klettband zur Polsterfixierung Abstand nehmen und die schiere Materialstärke der Sitzauflagen noch etwas verbessern, wäre alles im grünen Bereich…

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,20 m
Breite: 2,22 m
Tiefgang (Antr. angehoben) : 0,28 m
Gewicht: 545 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank (opt.): 90 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene maximale Leistung 66,2 kW (90 PS)
Grundpreis (o. Motor): 10.999 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive Sonderausstattung und Suzuki DF90 ATL 28.254 €

Das finden wir gut

-Sportlich-sicheres Fahrverhalten bis zur Höchstgeschwindigkeit
-Für ein Boot dieser Größe sehr gutes Platzangebot und viel Stauraum
-Ansprechende GFK-Qualität, passend gewählte Niro-Beschläge

Das finden wir nicht gut

-Geeignete Aufsteller an den Staufachdeckeln wären von Vorteil

Informationen und Werft

BlueCraft GmbH (Remus-Alleinimporteur für Deutschland
und Lieferant des Testbootes), Rudolf-Diesel-Str. 114,
46485 Wesel, Tel. 0281-47363720, www.bluecraft.de
Remus Boats, Adam Remus, Gdanska 33 c,
PL-89-600 Chojnice, www.wodny24.pl

 

Den kompletten Artikel lest Ihr in SKIPPER Bootshandel 05/2021!
Text & Fotos: Peter Marienfeld