Test: Ocean Bay MM-450 Open

Kostengünstige kleine Trailerboote erfreuen sich nicht nur unter Anglern großer Beliebtheit. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual, denn die Angebotsvielfalt ist riesig. Wir haben uns die OceanBay MM450 Open aus dem Verkaufsprogramm von A.W. Niemeyer näher angesehen.

Seit geraumer Zeit hat das traditionsreiche hamburgische Handelsunternehmen A.W. Niemeyer eine interessante Kleinboot-Reihe namens OceanBay im Angebot. Hersteller der handlichen offenen oder geschlossenen Modelle, die es als AWN-Eigenmarke in Längen zwischen 4,26 und 7,30 Metern gibt, ist die Firma RaJo-Boote aus dem nordrhein-westfälischen Wassenberg im Kreis Heinsberg, nahe der Grenze zu den Niederlanden. Die von uns gefahrene OceanBay MM-450 Open wurde vor gut einem Jahr ins AWN-Sortiment aufgenommen und ist als fahrfertiges Komplettangebot erhältlich.

Die Raumaufteilung des Cockpits mit Mittelkonsole ist klassisch und praktisch.

 

Das Kürzel »MM« steht dabei kurioserweise für »Maschinenmotorboot«, wie uns Leo Joecken, der Inhaber von RaJo-Boote, auf Anfrage erklärt. Bleiben wir bei der seit 2008 produzierten OceanBay MM-450 Open, die ohne Motorisierung bereits ab 6.999 Euro exklusiv in allen AWN Filialen geordert werden kann. Um den handlaminierten Gleiter einsatzfähig zu machen, bedarf es natürlich eines Motors und etwaigem optionalem Zubehör. Hierbei liegen Komplettangebote mit einem 40-PS-Honda-Motor inklusive 1.000-kg-Straßentrailer etwa um die 16.950 Euro. Angemerkt sei, dass das fahrfertige Boot auch mit einem 15-PS-Motor zu haben ist, wobei sich der Preis dann um die 13.000 Euro bewegt.

Wir konnten die MM-450 Open mit der Maximalmotorisierung in Gestalt eines Honda BF60 LRTU auf dem Großen Zernsee bei Werder an der Havel erproben – und waren angenehm überrascht…

Technische Details

Länge über Alles: 4,50 m
Breite: 2,19 m
Tiefgang: 0,20 m
Gewicht (ohne Motor): 410 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene maximale Leistung 44,1 kW (60 PS)
Grundpreis (ohne Motor): 6.999 €
Preis des fahrfertigen Testbootes mit Honda BF 60 LRTU: 17.726 €

Das finden wir gut: 

-Gute und sichere Laufeigenschaften
-Leicht zu handhaben und zu trailern
-Strapazierfähige Polsterung

Das finden wir nicht gut: 

-Abstand zwischen Steuerstand und Hecksitzbank etwas knapp

 

Informationen und Werft

A.W. Niemeyer GmbH (Lieferant des Testbootes), Holstenkamp
58, 22525 Hamburg, Tel. 040-899697500, www.awn.de
RaJo-Boote, Forster Weg 38, 41849 Wassenberg,
Tel. 02432-8936399, www.rajo-boote.de

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 12/2020!
Text & Fotos: Rex Schober