Test: Linssen 30 SL Sedan

Stahlyacht-Marktführer Linssen Yachts bietet der betuchten Kundschaft mit den Booten der neuen SL-Serie eine noch größere Vielfalt an. Der erste Entwurf dieser attraktiven Baureihe ist die von uns getestete Linssen 30 SL Sedan.

Zunächst werden Sie als potenzieller Stahlverdränger-Fan wohl wissen wollen, was die Buchstabenkombination »SL« im Modellnamen unserer Probandin zu bedeuten hat. Es gibt hier weder einen Zusammenhang mit zweisitzigen Mercedes-Automobilen noch mit den feinen Super-Lauwersmeer-Yachten des friesischen Konkurrenzanbieters Frisian Motor Boats. Tatsächlich steht das wegen des durchaus vorhandenen Wiedererkennungswertes als werbewirksam einzustufende Kürzel für »Sport Luxury«. Ob sich eine Linssen wirklich mit dem Begriff »Sport« verträgt, lassen wir einmal unkommentiert.

Besser passt da das Luxus-Thema ins Bild. Im deutschsprachigen Prospekt heiß es dazu: »Leidenschaft, Langlebigkeit und Raffinesse – die SL ist das Markenzeichen einer Linssen-Yacht, die für die anspruchvollsten Liebhaber eines sportlichen Lebensstils entwickelt wurde.« Okay – wir haben verstanden … Verantwortlich für den gelungenen optischen Auftritt der 9,70 m langen und 3,30 m breiten Novität sind das Linssen Yachts Prototyping & Engineering Team und die im belgischen Genk ansässigen Styling-Spezialisten von KesselsGranger DesignWorks, mit denen die Maasbrachter Renommierwerft seit geraumer Zeit erfolgreich kooperiert. Schon bestellbar ist die sehr adrett anmutende Aft-Cabin-Version der 30 SL, überdies stehen beide Varianten einer 35 SL in den Startlöchern.

Nach dem anlässlich der boot Düsseldorf 2020 erfolgten internationalen Debüt hat es die SKIPPER-Bootshandel-Redak- tion mit der Baunummer 2 der 30 SL Sedan zu tun. Unser Testboot-Lieferant, die Firma Hennings Yacht-Vertrieb aus Papenburg an der Ems, bevorratet ein mit allen Raffinessen ausgestattetes Vorführschiff, das in der gefälligen Farbgebung »Haven Grey« zum Hingucker avanciert. Bevor wir gleich in Begleitung von Yachthändler Andree Hennings zur Probefahrt durch den Papenburger Industriehafen ablegen und dort auf Tuchfühlung mit einem Kreuzfahrt-Giganten der Meyer-Werft gehen, noch ganz kurz einige gebündelte Infos übers aktuelle Linssen-Portfolio.

Sehr zu empfehlen ist die Bestellung des optionalen »Linssen e-Variodecks«. Das elektrische XXL-Schiebedach wertet das Boot deutlich auf. Es kostet 14.399 Euro

 

Bisher wurden mehr als 3.500 Bootseinheiten ausgeliefert, denen der Ruf einer weit überdurchschnittlichen Wertbeständigkeit voraus- eilt. Die zeitlos-schönen, fortan in 15 Ausführungen und sieben Längen zwischen 9,70 und 16,45 Metern erhältlichen Qualitätsyachten verteilen sich auf die Serien Grand Sturdy, SL und Variotop…

 

Technische Details

Länge über Alles: 9,70 m
Breite: 3,30 m
Durchfahrtshöhe: 2,30 m, mit »Variodeck« 2,37 m
Tiefgang: 1,00 m
Gewicht: 7.500 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftank: 240 l
Wassertank: 220 l
Septiktank: 240 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Standard-Motorisierung Volvo D2-50, Leistung 37,5 kW (51 PS)
Grundpreis: 242.800 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung 292.960 €

Das finden wir gut…

-Verarbeitungsqualität des gesamten Bootes auf Top-Niveau
-Mit Bug- und opt. Heckstrahler perfektes Manövrierverhalten
-Durchdachte Raumaufteilung mit beachtlichem Stauvolumen

Das finden wir nicht so gut…

-Recht schmale Sanitärraum-Zugänge im Bereich der Bugkabine

Informationen und Werft
Hennings Yacht-Vertrieb GmbH (offizieller Linssen-Händler und Lieferant des Testbootes),
An der alten Werft 1, 26871 Papenburg, Tel. 04961-91920,
www.hennings-yachtvertrieb.de
Linssen Yachts B.V., Brouwersstraat 17, NL-6051 AA Maasbracht, Tel. 0031-475439999,
Kontaktdaten der deutschen Händler unter www.linssenyachts.com

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2020!
Text: Peter Marienfeld