Test: ITALMAR 19 OPEN

Das nennt man wohl »tagesaktuell«. Direkt von der Interboot am Bodensee kommt eine Italmar 19 Open ins Heft. Es handelt sich um eines der wenigen Vorführboote, die in der Friedrichshafener Messe-Marina stationiert waren. Eine Attraktion ist Suzukis brandneuer DF100 CTL, der am Testboot-Heck für temperamentvollen Vortrieb sorgt.

   

Es ist schade und eigentlich kaum zu glauben, dass sich sämtliche im Wasser liegenden Ausstellungsstücke der 61. Interboot an einem einzigen Steg wiederfanden. Anstelle der gewohnten Gastronomie war ein winziger Imbisswagen mit Bierausschank vor Ort. Mobile Toiletten? Fehlanzeige. Trotz des überwiegend heiteren Spätsommerwetters kamen nur ein paar halbwegs interessierte Besucher vorbei. Null Messehafen-Atmosphäre und im Vergleich mit früheren Events überhaupt keine Stimmung. Die Interboot-Macher sollten fl eißig daran arbeiten, dass es hier im nächsten September wieder anders aussieht … Die Italmar 19 Open, um jetzt auf unsere Testkandidatin zu sprechen zu kommen, hätte sich rein optisch garantiert auch an einer vollen Steganlage von der Masse des Angebotes abgehoben. Die Proportionen stimmen, der von Hand laminierte GFK-Flitzer zieht mit seiner in der Sonne glänzenden steingrauen Außenhaut- Kolorierung sofort alle Blicke auf sich. Dann wollen wir uns doch mal näher mit diesem universell einzusetzenden offenen Sportboot beschäftigen, das bundesweit exklusiv von der Firma Bootezentrum Nürnberg-Fürth vertrieben wird. Herkunftsland des 5,70 m langen und 2,20 m breiten Center Consolers ist Bella Italia, der 1993 gegründete Bootsbaubetrieb namens Italmar Cantiere Nautico hat seinen Sitz in der sizilianischen Kleinstadt Lentini. Werftchef Nunzio Dolcekann auf ein aus vier Modelllinien und 18 Entwürfen bestehendes Sortiment verweisen, das vom einfachen 3,50-Meter- Einsteigerbötchen bis zum schnittigen 28-Fuß-Weekender reicht. So gesehen verkörpert die unbelastet etwa 500 kg leichte 19 Open die Italmar-Mittelklasse. Auf Anfrage erhalten wir die Information, dass das gemäß der CE-Klassifizierung C für sieben Personen geeignete Trailerboot seit 29 Jahren (!) produziert wird. Bisher wurden circa 900 Einheiten dieses »Dauerbrenners« an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht, wobei im Laufe der Zeit ganz bestimmt die eine oder andere auf ein modernes Design abzielende Überarbeitung erfolgte. Außer Acht gelassen haben die Italmar-Entwickler dabei aber, dass sich mit Klettband fixierte Polsterauflagen in schneller Fahrt urplötzlich lösen und – wie leider Gottes ausgerechnet im SKIPPER-Bootshandel-Test geschehen – mitunter auf Nimmerwiedersehen ins kühle Nass verabschieden. Der stählerne Handlauf am Steuerstand benötigt, um der auftretenden Labilität vorzubeugen, möglichst mittig eine stützende Verbindung zur Konsole. Zudem würden wir uns, wenn wir zahlender Kunde wären, sehr über die an mehreren Decksbeschlägen schief eingedrehten Niro-Schrauben ärgern …

Mit dem neuen Suzuki DF100CTL ist die Italmar 19 Open in jeder Hinsicht erstklassig motorisiert.

Ansonsten hinterlässt die für eine Motorleistung von 40 bis 115 PS konzipierte Italmar einen durchweg positiven Eindruck. So sind die besagten Polster sauber vernäht und angenehm straff gefedert, die grobe Antirutsch-Struktur des selbstlenzenden Cockpits funktioniert prima. Überdies erfreut man sich an einer ebenso leichtgängigen wie präzisen hydraulischen Lenkung und empfindet das Platzangebot an Bord inklusive der reichlich vorhandenen Staukapazitäten als ausgesprochen üppig. Unter ergonomischem Aspekt sehr gelungen sind die großflächige Bugsonnenliege, der geschützt montierte Batterieschalter und die in die kantige Heckpartie integrierte, über ein backbordseitiges Laufdeck zu erreichende Badeplattform mitsamt einer soliden stählernen Klappleiter. Von (kauf-)entscheidender Bedeutung sollten die Fahreigenschaften eines Motorbootes sein… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 11/22)

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,70 m
Breite: 2,20 m
Tiefgang: min. 0,45 m
Gewicht (o. Motor): 500 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank (opt.): 70 l
Wassertank (opt.): 60 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseiti empfohlene
Motorleistung 29,4 bis 84,6 kW (40-115 PS)
Grundpreis: 19.397 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inkl.
Testmotor und umfangreicher Sonderausstattung: 41.915 €

Informationen und Werft

Bootezentrum Nürnberg-Fürth (Italmar-Exklusivimporteur für
Deutschland und Lieferant des Testbootes), Melli-Beese-Str. 14,
90768 Fürth, Tel. 0911-8013517, www.bootezentrum.de

Italmar Cantiere Nautico, Contrada Riciputo, Zona Asi, I-96016
Lentini, www.italmar.it

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2022!
Text & Fotos: Peter Marienfeld

Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!