Test: Four Winns HD 240

Auch hierzulande hat die zur Beneteau-Gruppe gehörende US-amerikanische Bootsmarke Four Winns viele Fans. Gegenwärtig werden 18 verschiedene Modelle in vier Produktlinien angeboten. Wir haben die Four Winns HD 240 OB RS, befeuert von einem Suzuki DF 250 AP, unter die Lupe genommen.

Die Geschichte der Werft aus Michigan reicht bis ins Jahr 1962 zurück, als das Unternehmen unter dem Namen »Safe-T-Mate Boat Company« gegründet wurde. Später, im Jahr 1972, erwarben vier Mitglieder der Familie Winn die Firma und gaben ihr den Namen »Four Winns«. Fortan produzierte man Wasserski-Boote wie die »Horizon«-Modellreihe und spezialisierte sich auf Freizeitboote. Zur Saison 2014 kam die Marke »Four Winns« unter das Dach der Beneteau-Gruppe und bereichert seitdem das Portfolio einer der größten und bedeutendsten Bootshersteller der Welt. Der erste flüchtige Blick auf eine Four Winns HD 240 erinnert an einen US-Street-Cruiser – allerdings ohne Dach. Dicke Polster und Teppiche, tellergroße Lautsprecherboxen und fette Sessel, Getränkehalter und jede Menge glitzernder VA-Stahl scheinen dem Zubehör-Regal eines amerikanischen Autokonzerns entnommen zu sein. Ist das ein Straßenkreuzer fürs Wasser?

Die Four Winns HD 240 OB, in unserem Verständnis eher ein klassischer Bowrider, ordnet die Werft selbst in die Kategorie der »Deck Boats« (Decks-Boote) ein. Doch was ist ein Deck-Boot? Diese Frage lässt sich am einfachsten so beantworten: Ein Deck-Boot bietet mehr Platz und Komfort an Bord als ein klassischer Bowrider und hat eine etwas andere Rumpfform. Der Rumpf ist ein bisschen flacher gehalten, während ein Bowrider einen durchgehend tiefen V-Rumpf hat, damit dieser besser durch raues Wasser gehen kann. Das Deck-Boot hingegen ist eher für geschützte und weniger raue Reviere konzipiert, wo der agile Rumpf seine Vorzüge ausspielen kann. Bei Four Winns heißt der dafür entwickelte Rumpf »Stable-Vee-Hull«. Einigen wir uns auf Bowrider, also auf ein Boot mit offenem Vordercockpit. Die Four Winns 240 HD OB gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten, wobei in der Baureihe S (Signature) das umfangreichste Standardzubehör anzutreffen ist.

 

Four Winns HD 240

+Sichere und sportliche Laufeigenschaften
+Mit Sondergenehmigung trailerbar
+Modernes und sportliches Design

Sehr intensive Tönung der Windschutzscheibe

 

Technische Daten

Länge über Alles: 7,41 m
Breite: 2,60 m
Tiefgang: 0,90 m
Gewicht (m. Motor): 2.200 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 11
Brennstofftank: 205 l
Wassertank: 45 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, max. Motorleistung 257,4 kW (350 PS)
Grundpreis: 59.459 € mit Montagevorbereitung für Mercury Verado
(o. Motor), Preis des Testbootes inkl. Extraausstattung 97.347 €

 

Den kompletten Test lesen Sie in der aktuellen SKIPPER Bootshandel 09/2017!

Text & Fotos: Rex Schober