Test: FASTER 570 CC

Offene Aluminium-Gleiter aus Finnland zählen zum Robustesten und Solidesten, was man auf dem europäischen Bootsmarkt kaufen kann. Konzipiert für raue Gewässer, sind die küstentauglichen Center Consoler der Marke Faster lebenslang treue Begleiter. Wir stachen mit einer Faster 570 CC vor Helsinki in See …

   

Die speziell in Skandinavien sehr beliebten Faster-Boote werden seit 1978 in der Juha- Snell-Werft im finnischen Kellokoski, knapp 50 km nördlich von Helsinki, gefertigt. Heute gehört die familiär geführte Werft zum finnischen Mischkonzern und Familienunternehmen Oy Brandt Ab mit Sitz in Vantaa, das für Vertrieb und Marketing zuständig ist. Faster-Alu-Boote sind kein Massenprodukt und werden in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Allerdings gibt es für deutsche Interessenten einen kleinen Wermutstropfen – während sich für zahlreiche andere Marken der Brandt-Gruppe wie Silver Boats, TG-Boats oder Terhi in Deutschland Händler gefunden haben, wurden Faster-Boote, aus welchen Gründen auch immer, hierzulande eher stiefmütterlich behandelt. Es bleibt ein Rätsel, warum sich bisher kein Faster-Händler finden lässt. Dennoch wollen wir über den Tellerrand schauen und mit der finnischen Faster 570 CC ein überaus praktisches Freizeit- und Arbeitsboot vorstellen…

Die Faster 570 CC ist für stürmische Gewässer konzipiert.

Entworfen für härteste Einsätze und auch bei professionellen Anwendern wie Rettungsdiensten, Feuerwehr oder Polizei beliebt, dürfte die 570 CC vor allem für Angelfreunde interessant sein, die sich vorwiegend in küstennahen Bereichen bewegen. Kommt das klassische Mittelkonsolenboot auf den ersten Blick optisch ein wenig nüchtern daher, so gibt es auf den zweiten Blick eine Fülle an interessanten Details und Detaillösungen preis. Zu nennen wäre hier das mit vier Millimeter dickem Riffelblech ausgelegte und etwa 370 x 180 cm große selbstlenzende Cockpit. Die innere Freibordhöhe beträgt gute 70 cm und auch die ausgeschäumte und unsinkbare Rumpf-Konstruktion aus salzwasserbeständigem Marine-Aluminium vermittelt ein hervorragendes Sicherheitsgefühl. Die Bugreling, Handläufe auf den Dollbords und die Einfassungen der Echtglas-Windschutzscheibe sind schwarz eloxiert. Vor der 115 cm breiten und 65 cm tiefen Mittelkonsole befinden sich zwei stabile Komfort-Einzel- Schalensitze mit Flip-up-Funktion. Die schwarze Steuerkonsole ist aus Polyethylen- Kunststoff gegossen und somit absolut salzwasserfest. Hier rostet nichts. In der Mittelkonsole sind die Batterie und ein schnell greifbarer Feuerlöscher untergebracht. Hauptschalter und Sicherungen befinden sich im wasserdicht verschließbaren Handschuhfach, welches mittels Gasdruckfeder geöffnet wird. Zwischen Steuerrad und Handschuhfach sind mittig der Honda-Schalthebel und das Bedienfeld der optionalen automatischen Trimmklappen von Mente Marine angebracht. Ein hochwertiger multifunktionaler Raymarine-Axiom-Kartenplotter gehört zur Standardausstattung. Als geniale Lösung ist der Einsatz von stabilen Kunststoff-Sitzboxen im Heckbereich zu bezeichnen. Die salzwasserbeständigen Boxen sind wasserdicht und es gibt sie in drei verschiedenen Sitzbreiten. Beim Testboot waren zwei 78 cm breite Boxen eingeklinkt, wobei wir schon bei der nächsten überaus cleveren Lösung sind. In den inneren Bordwänden sind umlaufende C-Schnellbefestigungsschienen montiert, mit denen sich das Boot nach individuellen Bedürfnissen erweitern lässt und Zusatzequipment mühelos an gewünschten Stellen platziert werden kann. So können auch die Sitzboxen unkompliziert ausgetauscht oder weggelassen werden. Ein optionales Bimini-Top kann ebenfalls unkompliziert aus einem 180 cm breiten Klappfach hinter den Hecksitzen ausgeklappt werden. Am Bug befindet sich eine stabile Zugöse. Zudem lässt sich hier ein Bugmotor installieren, dessen Montage bereits vorbereitet ist. Es muss erwähnt werden, dass Faster ein ökologisch nachhaltiges Konzept verfolgt. So sind alle verwendeten Materialien und deren Materialstärken für Langlebigkeit unter rauen Bedingungen ausgelegt. Der Rumpf aus unlackiertem Marine-Aluminium behält über Jahre sein Aussehen und ist leicht zu reinigen. Der Einsatz von robusten und widerstandsfähigen Kunststoffen minimiert die Rostanfälligkeit… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 10/22)

Technische Details

Länge über Alles: 6,15 m
Breite: 2,20 m
Tiefgang: 0,80 m (Antrieb abgesenkt)
Gewicht: 620 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 140 l
Baumaterial: Marine-Aluminium
Motorisierung: Außenborder, Leistung bis 99,3 kW (135 PS)
Grundpreis (ab Werft): 42.990 € inklusive fahrfertig montiertem Honda
BF 100 LU, Leistung 73,6 kW (100 PS). Preis des einsatzbereiten
Testbootes mit Honda BF 115 LU 46.990 €

Informationen und Werft

Oy Brandt Ab (Vertrieb und Marketing), Tuupakantie 7B,
FI-01740 Vantaa, www.brandt.fi
Juha Snell Oy, Oppipojantie 14-16, FI-04500 Kellokoski,
www.faster.fi

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 10/2022!
Text & Fotos: Rex Schober

 

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