Test: Falcon BR7

Dem Trend zu sportiven Alu-Booten folgt nun auch die finnische Bella-Werft, deren bewährte GFK-Modelle natürlich im Programm bleiben. Die unter der Marke »Falcon« angebotenen Leichtmetall-Gleiter sind vorerst in vier Ausführungen und Längen von 5,43 bis 7,06 m erhältlich. SKIPPER Bootshandel testete das gekonnt gestylte zweitgrößte Exemplar der neuartigen Serie, die 6,51 x 2,34 m messende Falcon BR7.

Mit ihren Erfolgsfabrikaten Bella, Flipper und Aquador gehört die in den frühen 1970er-Jahren gegründete Großserienwerft aus dem Winter- und Wassersportort Kuopio zu den namhaftesten nordischen Motorboot-Herstellern. Das nach wie vor von Raimo Sonninen gemanagte Unternehmen, an dem der amerikanische Brunswick-Konzern beteiligt ist, kooperierte für die Entwicklung einer eigenen Aluminium-Boot-Range mit der Firma Campnou Oy aus Ähtäri. Die robusten Falcon-Bow-Rider eignen sich für verschiedene Freizeitaktivitäten wie Angeln, Wasserski, Transport und Sonnenbad bis hin zum professionellen Arbeitseinsatz unter rauen Bedingungen. Auf der diesjährigen Finnboat Floating Show hatten wir die Gelegenheit, uns die Falcon-Serie und speziell die BR7 genauer anzusehen.

Schon am Steg wirken die stimmig dimensionierten Falcon-Modelle wie aus einem Guss. Verantwortlich für den gelungenen optischen Auftritt ist der norwegische Designer Espen Thorup. Es gibt
keinen überflüssigen Zierrat, keine Ecken und Kanten. Der Falcon-Rumpf besteht aus 5083er-Marinealuminium, der unter dem weißen GFK-Deck mit hygroskopischem PU-Schaum befüllt ist und das Boot unsinkbar macht. Der Cockpitboden ist komplett mit strapazierfähigem Riffelblech ausgelegt, was die Robustheit der Finnin weiter unterstreicht. Reling und Klampen bestehen aus schwarz-oxidiertem und rostfreiem Edelstahl, die Frontscheibe ist ebenfalls schwarz eingefasst.

Der praktische Fahrstand mit einem Lowrance Elite 12 TI-Plotter bietet alle notwendigen nautischen Informationen

 

Der moderat aufgekimmte, im Kielbereich verstärkte und stringerlose V-Rumpf soll ein weiches, stabiles und ruhiges Fahrverhalten selbst in kabbeliger See garantieren. Das 180 cm breite Cockpit mit 84 cm Freibordhöhe ist auf einer Länge von etwa 300 cm durchgängig begehbar und bietet fünf Personen mehr als ausreichend Bewegungsraum. Skipper und Beifahrer nehmen hinter zwei 75 cm breiten Konsolen mit Staufächern Platz.

Der Durchgang zum Bug ist 45 cm breit. Die immerhin 68 cm hohe Windschutzscheibe besteht aus gehärtetem Glas. Sie flankiert beide Bordseiten mit jeweils 150 cm als Seitenschutz und umschließt so die einzelnen, einfachen und verstellbaren Offshore-Sitze für Skipper- und Beifahrer. Die offene Bugsektion kann man, typisch für einen Bowrider, universell nutzen. Die beiden 150 cm langen und 50 cm breiten Bänke der U-Sitzgruppe lassen sich bequem zu einer Sonnenliegefläche verdoppeln oder ohne Polster als Angelplattform nutzen…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 6,51 m
Breite: 2,34 m
Tiefgang: 0,45 m
Gewicht: 1.060 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank: 130 l
Baumaterial: Marine-Aluminium
Motorisierung: Außenborder, Leistung bis 128,7 kW (175 PS)
Grundpreis (ohne Motor): 31.200 €, Preis mit Testmotorisierung ab
51.830 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes inklusive Sonderausstattung 57.730 €

 

+Sehr sichere und sportliche Fahreigenschaften
+Hervorragend laufender Rumpf
+Bequem mit dem Straßentrailer zu transportieren

Der Kraftstofftank könnte etwas größer ausfallen

 

Informationen und Werft

Bella-Veneet Oy, Välikönti 10, FI-70700 Kuopio,
die Kontaktdaten der deutschen Importeure finden Sie unter
www.falconboats.fi/de

 

Text & Fotos: Rex Schober
Den kompletten Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 09/2018!