Test: QUICKSILVER ACTIV 805 OPEN

Nach dem offiziellen Debüt auf der boot Düsseldorf wird die brandneue Quicksilver Activ 805 Open am 29. und 30. April im Mittelpunkt eines in Laboe stattfindenden öffentlichen Test- Events stehen. Vorab hatten wir die Gelegenheit, das universell einsetzbare GFK-Sportboot auszuprobieren. Ort des Geschehens war die Kieler Förde.

   

Aprilwetter vom Feinsten, nämlich ein ständiger Wechsel von heftigen Regen- und Graupelschauern, dicken Schneeflocken und zum Glück auch einigen kurzen sonnigen Abschnitten. Dazu frischer Westwind und eine nicht sonderlich angenehme Lufttemperatur um die 3° Celsius … Doch wir sind ja von der Küste und haben, übrigens als erstes deutschsprachiges Bootsmagazin, einen wirklich interessanten Newcomer am Start.

Da lohnt sich der Einsatz! Die besagte Testkandidatin – es ist die Produktionsnummer 3 dieses Bootes – gehört mit den Hauptabmessungen 7,30 x 2,55 m und einem geschätzten Gesamtgewicht von 2.400 kg zu den Top-Entwürfen im Quicksilver-Programm. Dieses umfasst aktuell 28 Modelle in Längen von 4,44 bis 7,99 Metern, die sich in sieben Baulinien einsortieren. Hierzulande erfolgt der flächendeckende Verkauf der nach wie vor handlaminierten und nun mehrheitlich in Portugal gefertigten Boote über ein engmaschiges Vertriebsnetz, in das 20 autorisierte Fachhändler eingebunden sind. Wie schon so oft der Fall, hat die Firma Bootscenter Kiel ein frühes Exemplar für den angedachten SKIPPER-Test vorrätig, und genau dieses soeben erstgewasserte und stilistisch sehr gefällige Bötchen sehen wir uns jetzt im Olympiahafen von Kiel-Schilksee aus der Nähe an.

Quicksilvers neue 805 Open hinterlässt im SKIPPERTest auf der Kieler Förde einen sehr guten Eindruck.

Aus einigen Metern Entfernung macht die laut der geltenden CE-Klassifizierung C für zehn Personen konzipierte Quicksilver Activ 805 Open zunächst mit ihrer zum Bug hin ansteigenden Hochbordigkeit auf sich aufmerksam. Im Bereich der 198 cm breiten Heckbank beträgt die innere Bordwandhöhe 69 cm. Im vorderen Abschnitt des selbstlenzenden Cockpits sind es dann sehr gute 88 cm, die »sicherheitstechnisch « zu einem wichtigen Entscheidungskriterium werden könnten, wenn man den rauwassertauglichen Mehrzweck- Renner gelegentlich für Angelausflüge einsetzen möchte. Dazu gleich die Info, dass Rutenhalter serienmäßig auf dem achterlichen Schandeck und als kostenlose Zugabe am optional verfügbaren T-Top vorhanden sind.

Das mit immerhin 5.640 Euro kalkulierte Extra fügt sich perfekt in die sportive Silhouette des Bootes ein, wobei die stabil verankerte Metallkonstruktion mit einem schattenspendenden Stoffdach kombiniert ist. Zwischen den mit integrierten Handgriffen versehenen Trägerrohren kommt eine Wetbar zum Vorschein, die auf der Zubehörliste »Küchenset« genannt wird. Dieses beinhaltet einen einflammigen Gaskocher nebst Druckwasserspüle, Vitrifrigos 51-l-Kühlschrank sowie eine Handbrause und kostet gut angelegte 2.960 Euro. Wenn wir schon mal beim Thema »Optionen « sind, sei auf zwei Sinn machende Ausstattungspakete hingewiesen.

Die 7.850 Euro kostende »Smart Edition« fasst einen teakhölzernen Cockpit-Tisch, die äußerst praktischen beidseitigen Klappbänke im Achtercockpit, eine elektrische Ankerwinde und ergänzende Polsterteile für eine Sonnenliege zusammen. Wer das »Elektronik-Paket« ordert, darf sich über einen multifunktionalen Simrad-Plotter mit HDI-Transducer und Vessel-View-Link freuen. Obendrein wäre für die aufgerufenen 5.230 Euro ein hochwertiges Fusion- Radio mit vier Lautsprechern installiert.

Sehr zu empfehlen sind der elastische Gatorstep-Bodenbelag, die Badesteg- Verlängerung, womöglich der Bugstrahler und eventuell das manuell zu betätigende Marine-WC, das stets in Verbindung mit einem Fäkalienbehälter zu bestellen ist. Im Standard-Lieferumfang der nigelnagelneuen Quicksilver enthalten sind hingegen die wunderbar direkt abgestimmte Hydrauliklenkung, ein praxisgerecht dimensionierter 280-l-Benzintank, internationale Navigationslichter, eine Doppelbatterieanlage und last, but not least, die mehrteilige Cockpitboden- Beleuchtung… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 05/23)

 

Technische Details

Länge über Alles: 7,30 m
Breite: 2,55 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,94 m
Gewicht (o. Motor): 1.684 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 280 l
Wassertank: 80 l
Septiktank (opt.): 28 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Sechs- oder achtzylindrige Mercury-Außenborder,
Leistung 128,7 bis 220,6 kW (175-300 PS)
Grundpreis: 69.230 € mit Basismotor Mercury F175 V6, Preis mit
Testmotorisierung ab 82.090 €, Preis des Testbootes inklusive umfangreicher
Sonderausstattung: 115.500 €

 

Informationen und Werft

Bootscenter Kiel GmbH (Quicksilver-Händler und Lieferant
des Testbootes), Haßberg 6, 24113 Kiel, Tel. 0431-7055031,
www.bootscenter-kiel.de

Brunswick Marine EMEA, Parc Industriel de Petit-Rechain,
Avenue de Mercury 8, B-4800 Verviers, Kontaktadressen der
deutschen Quicksilver-Händler unter www.quicksilver-boats.com

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2023!

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

 

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