Test: Cigarette 39 GTS

Die amerikanische Cigarette-Werft gilt als absolute Topadresse, wenn es um offshoretaugliche Hochleistungsboote geht. Wie fühlt es sich an, der rassig designten Cigarette 39 GTS mit gleich drei Mercury-RacingMotoren am Heckspiegel die Sporen zu geben?

Schon der Startvorgang ist faszinierend und für Leute mit Benzin im Blut ein Hörgenuss der besonderen Art. Nacheinander melden sich die drei Mercury-F450-R-Außenborder-Kolosse zu Wort, und zwar mit einem geradezu aggressiven, wahrlich respekteinflößenden Fauchgeräusch. Der Gänsehaut-Sound der bärenstarken V8-Triebwerke, die aus zusammen 13,8 Litern Hubraum unfassbare 1.350 PS generieren, dürfte in jeder Marina für Furore sorgen. Ignorantes Kopfschütteln bleibt Spaßbremsen und Spielverderbern vorbehalten, denn eines ist klar: waschechte Racing-Motoren, die Sprit verbrennen, müssen genau so klingen, und kein bisschen anders …

Auf dem Weg vom Vorführsteg zum Hochgeschwindigkeitsparcours, es handelt sich, man lese und staune, um Vater Rhein bei Düsseldorf, plaudern wir mit Testboot-Lieferant Alfred Zurhausen, 54. Der überaus kompetente Cigarette-Exklusiv-Importeur und Inhaber der Firma Marine-Partner-Network kennt die Historie der legendären amerikanischen Kultwerft natürlich aus dem Effeff. Alles begann in 1969, also im
gleichen Jahr, als Neil Armstrong den Mond betrat. Gewisse Gemeinsamkeiten mit Mondraketen sind bei einer Cigarette nicht von der Hand zu weisen, zumal einige der atemberaubend gestylten Entwürfe einen Topspeed von mehr als 100 Knoten erreichen …

Am Kommandostand der Cigarette gibt es drei nebeneinander postierte Einzelsitze

Der bekennende Rennboot-Freak Don Aronow hob seinerzeit ein bis heute unverwechselbares und extrem imageträchtiges Fabrikat aus der Taufe, das bei den unzähligen Cigarette-Fans für pure Begeisterung sorgt. Standort des ruhmreichen Bootsbauunternehmens ist die Kleinstadt Opa-locka im US-Bundesstaat Florida. Aktuell reicht die Range von 38 bis 59 Fuß, so dass die 11,88 m lange und 3,05 m breite 39 GTS sozusagen den Einstieg in die Welt der eigentlich waffenscheinpflichtigen Cigarette-Geschosse verkörpert…

 

Technische Details

Länge über Alles: 11,88 m
Breite: 3,05 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,85 m
Gewicht (inkl. Motoren): 5.000 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 16
Brennstofftank: 1.135 l
Wassertank: 128 l
Septiktank: 152 l
Baumaterial: Epoxidharz
Motorisierung: 3 x Mercury-Viertakt-Außenborder, Leistung 3 x 220,6 bis 3 x 331 kW (3 x 300 bis 3 x 450 PS)
Grundpreis: Preise nennt der Importeur auf Anfrage. Das fahrfertige Testboot kostete inklusive Sonderausstattung rund 750.000 €

Das finden wir gut: 

-Exzellente Laufeigenschaften übers gesamte Drehzahlband
-Atemberaubende Fahr- und Beschleunigungswerte
-Sehr gutes Platzangebot im selbstlenzenden Cockpitbereich

Das finden wir nicht gut: 

-Lieferung nur im Paket mit drei Außenbordern möglich, keine Wahlmöglichkeiten bezüglich des Motorenherstellers

Informationen und Werft
Marine Partner Network GmbH & Co KG (Cigarette-Exklusiv-Import
und Lieferant des Testbootes), Schützenstr. 25, 45768 Marl,
Tel. 02365-2003902, www.cigarette.eu
Cigarette Racing, 4355 NW 128th St., Opa-locka,
FL 33054, USA, www.cigaretteracing.com

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2021!
Text & Fotos: Peter Marienfeld