Test: Bluewings 550 SLX

Die BlueWings 550 SLX zählt zur Gattung der hierzulande eher selten anzutreffenden Ponton-Boote. Wir haben das erfreulich stabil laufende Wasserfahrzeug mit einer Antriebsleistung von 50 PS in der Praxis getestet.

Da sind sich ja wohl alle einig – eine ernstzunehmende Kandidatin für den imaginären Motorboot-Schönheitspreis ist die BlueWings 550 SLX wahrscheinlich nicht. Die Vorteile dieses recht robusten Entwurfs liegen vielmehr im Bereich des hohen Nutzwertes, verbunden mit einem, auf die Außenmaße bezogen, geradezu verblüffenden Platzangebot. Pluspunkte sammelt der kompakte
Doppelrümpfer insbesondere auch dort, wo es um das keinesfalls unwichtige Thema Fahrstabilität geht. Als Exklusivanbieter des laut der geltenden CE-Klassifizierung D für »geschützte Gewässer« gedachten Ponton-Bootes betätigt sich der Weseler Fachhändler Frank Cymara. Der 52-jährige Geschäftsmann und Inhaber der im Januar 2011 gegründeten Firma BlueCraft ist der festen Überzeugung, eine Marktlücke ausfüllen zu können und neben privaten Kunden vermehrt auch kommerzielle Auftraggeber zu erreichen. Die BlueCraft GmbH hat übrigens gleich drei »Hausfabrikate « im Programm. Parallel zu den in diversen Längen von 15 bis 36 Fuß verfügbaren BlueWings-Modellen sind dies zum einen die BlueLiner-GFK-Sportboote und zum anderen klassisch designte offene Wanderboote, die unter dem Markennamen BlueSloep vertrieben werden. Interessant und deshalb unbedingt erwähnenswert scheint uns die Information, dass die Endmontage der BlueWings 550 SLX inklusive der Motorenbestückung im Bundesland Nordrhein-Westfalen erfolgt – genauer gesagt, in Frank Cymaras Werkshalle in der Kreisstadt Wesel am unteren Niederrhein.

Der findige Unternehmer bezieht die für den verkaufsfertigen Zusammenbau des Bootes erforderlichen Einzelteile von verschiedenen Zulieferern, wobei die aus hochwertigem Marine-Aluminium bestehenden Rumpfsegmente und die meisten Polsterkomponenten, der rutschhemmend verklebte Vinyl-Teppichbelag, das schattenspendende Bimini-Verdeck samt Gestänge, die Steuerkonsole und auch der 60 Liter fassende Benzintank des offiziell für sieben Personen konzipierten Katamarans aus der Volksrepublik China stammen. Den individuell verstellbaren und daher sehr bequemen Skippersitz, die stählerne Badeleiter am steuerbordseitigen Heck und die imprägnierten hölzernen Bestandteile des großflächigen Cockpitbodens bezieht man hingegen aus Polen. Die Messepremiere der 5,40 m langen BlueWings 550 SLX, die infolge der verbrieften Breite von 2,55 m sogar noch getrailert werden kann, erfolgte im März 2019 anlässlich der Magdeburger „Magdeboot“.

Testboot-Lieferant Frank Cymara ganz entspannt am Ruder der BlueWings 550 SLX

 

Dabei stieß unsere unbelastet nur 600 kg schwere Probandin, wie schon kurz thematisiert, speziell bei mehreren namhaften Bootsvermietern auf gesteigerte Aufmerksamkeit. Antriebsseitig wird das Boot mit einem am Bracket verbolzten Langschaft-Außenbordmotor kombiniert, wobei die maximale Propellerwellenleistung 66,2 kW betragen darf. Ein Topspeed von deutlich mehr als 20 Knoten dürfte dann mit den umgerechnet 90 Pferdestärken überhaupt kein Problem sein. Wir lassen es diesbezüglich etwas ruhiger angehen, denn der am nagelneuen, im niederländischen Lathum an der Ijssel stationierten Vorführboot verschraubte Mercury F50 EFI beschränkt sich auf 36,8 kW, also 50 PS…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 5,40 m
Breite: 2,55 m
Durchfahrtshöhe (o. Bimini): 1,05 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,30 m
Gewicht (o. Motor): 600 kg
CE-Kategorie: D
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank: 60 l
Baumaterial: Marine-Aluminium
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), zulässige Maximalleistung 66,2 kW (90 PS)
Grundpreis (ab Wesel): 20.120 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Sonderausstattung und Testmotorisierung 32.990 €

 

Das finden wir gut…

+Robuste Alu-Konstruktion mit vorbildlich stabiler Wasserlage
+Sehr viel Platz für die maximal siebenköpfige Besatzung
+Gutmütiges Fahrverhalten übers gesamte Drehzahlband

Das finden wir nicht so gut…

-Beschläge zur Befestigung von Fendern werden vermisst

 

Informationen und Werft
BlueCraft GmbH (Werft und Lieferant des Testbootes),
Rudolf-Diesel-Str. 114, 46485 Wesel,
Tel. 0281-47363720, www.bluecraft.de