Test: Bavaria Vida 33 HT

Bavaria Yachtbau aus dem fränkischen Giebelstadt setzt auf Innovationen und neue Modellreihen. So soll die Bavaria Vida 33 HT, ein 33-Füßer aus dem Motorboot-Programm, ihre Premiere im April auf der boot Düsseldorf 2021 erleben. Für uns ergab sich die Gelegenheit, ein Vorserien-Exemplar dieses sportlich-eleganten Bootes zu testen.

 

Vom Fensterbauer und HobbySegler Winfried Hermann in 1978 gegründet, hat die wieder erstarkte süddeutsche Großserienwerft mit neuen
Strukturen, effizienten Fertigungsprozessen und hohem Qualitätsanspruch Fahrt aufgenommen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen bis zu 550 Mitarbeiter auf einem 200.000 Quadratmeter großen Gelände, zu dem vier je 125 m lange Produktionsstraßen, moderne CNC-Anlagen,
eine große Schreinerei für alle Bootsausbauten und gigantische Montagehallen für die Rumpf- und Decksfertigung gehören. Unter der Ägide von CEO Michael Müller und COO Jens Abromeit blickt Bavaria Yachts nach einer Neuaufstellung optimistisch voraus und hat sich auch im
Motorboot-Segment hohe Ziele gesteckt.

Dazu gehören ambitionierte Neuentwicklungen wie die Bavaria Vida 33, die es in den Varianten Open und Hardtop gibt. Für die Vida-Reihe haben die Franken im Frühjahr 2020 einen Coup gelandet, in dem sie zunächst das Modell »Neo« der slowenischen Greenline-Werft übernahmen. Der hervorragende Rumpf der Greenline Neo Open (siehe Test in SKIPPER Bootshandel 3.2019) sollte als zuverlässige Basis für die Bavaria-Eigenentwicklung eines großen Daycruisers mit Außenbord-Motorisierung dienen – und den Bayern somit neue Märkte erschließen. Noch vor dem Start der Serienfertigung und dem im Januar terminierten Messe-Debüt bekamen wir einen der beiden bisher existierenden Prototypen live und in Farbe zu Gesicht.

Der bestens ausgestattete Fahrstand wirkt wie aus einem Guss

Ort des Geschehens war das Bavaria-Testzentrum in Marktbreit am Main. Schon auf den ersten Blick versetzt der imposante 33-Füßer den Betrachter in respektvolles Staunen. Das markante Heck der Bavaria Vida 33 verrät Kennern ihre slowenische DNA. Einen elf Meter langen
Daycruiser mit Außenbordern sieht man nicht alle Tage. In diesem Sinne ist die Vida 33 eine echte Hausnummer, ein sprichwörtliches Brett. Das riesig wirkende Cockpit wird in der HT-Version von einem Hardtop überdacht, in das ein leicht verschiebbares Stoffverdeck aus robustem und wasserdichtem Material integriert ist.

 

Technische Details

Länge über Alles: 11,01 m
Breite: 3,43 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,61 m
Gewicht: 5.900 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 2 (+2)
Brennstofftanks: 2 x 350 l
Wassertank: 200 l
Septiktank: 60 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Doppelmotorisierung mit Mercury-Außenbordern, Leistung 2 x 110,3 kW (2 x 150 PS) bis 2 x 220,6 kW (2 x 300 PS)
Grundpreis (ab Werft): 180.642 Euro mit 2 x Mercury-F150-Standardmotorisierung, Preis des Testbootes mit 2 x Mercury V8 F300 EFI
inkl. Active Trim, Vessel View und Sonderzubehör 277.414 Euro

Das finden wir gut: 

-Hervorragende Fahr- und Handlingeigenschaften
-Moderne Antriebs-, Navigations- und Steuerungstechnik
-Großzügiges Platz- und Raumangebot

Das finden wir nicht gut: 

-Bisher noch grenzwertig klein geratener Septiktank

Informationen und Werft
Bavaria Yachtbau GmbH, Bavariastraße 1, 97232 Giebelstadt,
Tel. 09334-9420, Kontaktadressen der deutschen Händler unter
www.bavariayachts.com

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2021!
Text & Bilder: Rex Schober