Test: AQUALINE 550 HYBRID

Mit der Aqualine 550 Hybrid Adventure befindet sich die Werderaner Bootsmanufaktur B1 auf elektrischem Antriebskurs. So ist der kompakte und leicht trailerbare GFK-Kabinengleiter mit einem zusätzlichen Bug-Elektromotor ausgestattet, der für mehr Manövrierkomfort sorgen soll. Wir haben es in der Praxis ausprobiert. 

 

Die hybride Aqualine 550 ist mit technischen Zutaten aus der Profi-Angelszene bestückt und gewinnt damit an Fahrkomfort

er bereits seit 2008 produzierte 18-Footer wurde im Jahre 2021 einer Frischzellenkur unterzogen, und der Rumpf kam sozusagen an den Tropf. Eine Überarbeitung des Unterwasserschiffes und neue Stringer-Formen brachten noch stabilere Fahreigenschaften. Auch das Cockpit wurde größer und das Design des Steuerstandes modifiziert. Nun hat sich B1-Yachts für die 550er, von der bisher mehr als 350 Einheiten ihre Käufer fanden, etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine eigens entwickelte und nahtlos in das Bootsdesign übergehende Montageplattform am Bug sorgt dafür, dass an dieser Stelle ein elektrischer Bug-Motor installiert werden kann.

Die Idee dahinter stammt aus dem Angelbereich, wo solche Motoren zum lautlosen Anfahren von Angelstellen oder zum autonomen Driften des Bootes im Einsatz sind. Dabei verfügen diese Motoren über Eigenschaften und Funktionen, die sich durchaus auch im Bereich der allgemeinen Freizeitschifffahrt sinnvoll nutzen lassen. Ebenso wurde dem Boot ein elektrischer Teleskopstab-Flachwasseranker Talon BT12 des Herstellers MinnKota spendiert, der das Ankern in Wassertiefen bis 3,60 m per Knopfdruck möglich macht. Wir waren gespannt darauf, diese B1-Novität auf dem Wasser zu erleben.

Beginnen wir mit einem Bordrundgang. Der Einstieg in das etwa 180 x 240 cm große Cockpit erfolgt über die Badeplattform oder über seitliche Tritte in der inneren Bordwand, die eine Höhe von 74 cm aufweist. Die Hecksitzbank mit darunterliegendem großen Staufach, in dem die Batterien samt Sicherungen und Kraftstofffilter für den optionalen 230-Volt-Landanschluss zu 1.990 Euro installiert sind, nimmt die gesamte Bootsbreite ein. Den Boden im Cockpit, in der Kabine sowie auf der Badeplattform ziert ein grauer Aquadeck- Softbelag, der mit 2.870 Euro zu Buche schlägt. Wer das elastische Material auch auf dem Gangbord und dem Vorschiff der Aqualine 550 haben möchte, der muss hierfür zusätzliche 1.290 Euro berappen. Der 60 cm breite Steuerstand, vor dem der Skipper auf einem höhenverstellbaren Einzelsitz Platz nimmt, beherbergt einen Garmin GPS Map 723 sv Kartenplotter, für den 1.399 Euro aufgerufen werden.

Im Falle einer Honda-Motorisierung schlägt der fünfteilige analoge Instrumentensatz mit zusätzlichen 199 Euro zu Buche. Für ein optisch ansprechendes Dreispeichen- Sport-Steuerrad werden 389 Euro berechnet. Am Testboot war zudem eine sogenannte »Jackplate« installiert, mit der sich der Motor mittels Fingerhebelsteuerung hydraulisch vertikal anheben und absenken lässt, um einen optimalen Trimm zu erreichen. Dieses nette Gimmick verringert das Budget um 2.045 Euro. An Backbord wird gegen 2.790 Euro eine Pantry inklusive Waschbecken, Gaskartuschen-Kocher und Mini- Frischwasseranlage installiert. Auf dem Pantryblock ist auch der verstellbare Beifahrer-Einzelsitz montiert, der ohne Kombüse frei im Cockpit steht. Die 170 cm breite und 55 cm hohe Windschutzscheibe hält den Fahrtwind weitgehend von den Crewmitgliedern fern. Zum Vordeck führen jeweils zwölf Zentimeter breite Gangborde. Handläufe und eine stählerne Reling sollen die Sicherheit erhöhen. Optionale Polstersätze für das Sonnenbad auf dem Vordeck und in der Plicht sorgen für gemütlich-weiche Liegeflächen.

In der Kabinensektion mit einer Stehhöhe von 135 cm erwarten uns zwei 215 cm lange Kojen, die zu einer großen durchgehenden Liegefläche umgebaut werden können. Zudem gibt es eine 60 x 38 cm große Dinette. Für genügend Tageslicht sorgen zwei 130 cm lange Seitenfenster sowie eine Dachluke. Steuerbords hinter dem Einstieg ist Platz für ein Porta Potti. Kompromisslose Eigner können an dieser Stelle entweder eine manuelle Pump-Toilette oder ein elektrisches See-WC ordern… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 02/24)

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,50 m
Breite: 2,25 m
Tiefgang: 0,35 m
Gewicht (o. Motor): 770 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Kojenzahl: 2 (+1)
Brennstofftank: 100 l
Wassertank: Xx
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), zulässige Motorleistung bis
73,6 kW (100 PS)
Grundpreis: 22.900 € als Basismodell ohne Motor, Preis des einsatzbereiten
Testbootes inkl. Motor und Sonderausstattung: 80.829 €

Informationen und Werft

Aqualine, Bootscenter B1, Berliner Straße 114, 14542 Werder/
Havel, Tel. 03327-731731, www.aqualine-boote.de

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2024!

 

Text & Fotos: Rex Schober

 

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