Stama 28

Dass an den italienischen Küsten stabile Boote gebaut werden, ist nicht neu. Auch die Werft der Familie Stabile ist seit langem im Geschäft (siehe auch Werftporträt in Skipper 02/08). Tammo Hagen, der deutsche Importeur der Schiffe, suchte nach ersten Erfahrungen mit Werften aus Osteuropa eine neue Marke für den deutschen Markt, die solide Schiffe mit konstanter Qualität liefert. Er fand sie in der sizilianischen Hafenstadt Trapani. Hier liefen in der Stabile Werft seit mehr als 100 Jahren vorwiegend Berufsschiffe vom Stapel. Seit 1992 konzentriert man sich jedoch auf die Produktion von Sportbooten aus Kunststoff. Da Hagen aus Überzeugung handelt, wurde er zunächst selbst Eigner der ersten Stama 28 in Deutschland, mit der er den Bodensee befährt. Das Produkt überzeugte ihn und so kam es zu dem Entschluss, die Marke hierzulande zu vertreten. Die Stama 28 ist, wie alle Schiffe der Werft, eine komplette Eigenkonstruktion. Der Schiffbauingenieur Maurizio Stabile, Technikchef und Urenkel des Werftgründers, verpflichtet nur für spezielle Aufgaben, wie beispielsweise das Design, einige externe Berater. Produziert wird die 28er seit 2002. Jährlich verlassen bis zu 20 Yachten der Baureihe die Werkshallen. Grundsätzlich vertraut Stabile auf die solide Sandwich-Bauweise. Zwischen Außen- und Innenschale aus glasfaserverstärktem Polyesterharz befindet sich eine mehrere Zentimeter starke Schicht aus Polyurethanschaum, die neben höherer Stabilität auch für eine gute Isolation sorgt. Dass eine Stama nicht nur ein Schaustück, sondern ein solides Boot für die alltägliche Nutzung ist, sieht man an vielen Details, wie beispielsweise der großzügigen Dimensionierung der Klampen. Da es sich bei den Stama-Yachten nicht um Massenprodukte handelt, kann die Werft auch gezielt auf individuelle Kundenwünsche eingehen.

Fazit

Die nach CE-Norm B zertifizierte Stama 28 ist eine sehr solide und durchdachte Konstruktion, an der man den Einfluss von erheblicher seemännischer Erfahrung der Konstrukteure auch bemerkt. Die gute Serienausstattung und die sorgfältige Verarbeitung der hochwertigen Materialien sprechen außerdem für die sizilianischen Schiffbauer. Dazu kommen die guten Fahreigenschaften, die sich auch bei raueren Bedingungen bestätigt haben. Für den Grundpreis von 150000 € mit der gefahrenen Motorisierung erhält der Kunde ein gut ausgestattetes und ausgereiftes Schiff, das seiner Besatzung auch auf längeren Törns viel Freude bereiten wird.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Baumaterial:
Max. Personenzahl:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

8,35 m
2,85 m
0,85 m
4500kg
B
GFK
8
3 (+1)
345 l
180 l
80 l
Einzel- oder Doppel-
motorisierung bis 2 x 165 kW
134000 €

Schall- und Fahrtmessung

700 min-1
700 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
62 dB(A) 0 kn
61 dB(A) 3,0 kn
64 dB(A) 5,2 kn
68 dB(A) 7,0 kn
73 dB(A) 8,7 kn
79 dB(A) 11,8 kn
83 dB(A) 22,0 kn
85 dB(A) 31,0 kn

Werft und Info

Cantieri Navali Arturo Stabile, C/da Fornazzo Z.I.R., I-91100 Trapani, http://www.cantieristabile.it

Hagen Boote, Moorhof 1, 88693 Deggenhausertal, Tel.: 07555-438,  http://www.hagen-boote.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 03/2008

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