SK Kotter 1350 Pilot

Kotter 1350 Pilot heißt der jüngste Entwurf von SK-Jachtbouw. Der schmucke Stahlverdränger aus dem friesischen Sneek erweist sich im SKIPPER-Bootshandel-Praxistest als sehr solide Tourenyacht. Wir laden Sie ein zu einem Rundgang mit anschließender Probefahrt auf dem Sneekermeer. Willkommen an Bord!

in Motorboot von SK-Jachtbouw oder die Werft an sich darf man wohl nach wie vor als »Geheimtipp« bezeichnen. Das sympathische Handwerksunternehmen, das von Inhaber und Chefkonstrukteur Tjerk Tuinstra (61) geleitet wird, existiert zwar schon seit 1974, richtig geläufig ist die kleine Yachtschmiede jedoch nur Insidern. Schade eigentlich, denn die bemerkenswert vielfältige, aktuell aus 20 Modellen bestehende Boots- und Yachtkollektion des niederländischen Herstellers kann sich unbedingt sehen lassen. Eine gewisse Exklusivität wird jeder neuen SK sozusagen in die Wiege gelegt, da Tjerk Tuinstra pro Saison nur drei bis vier Bootseinheiten ausliefert und obendrein eine recht ungewöhnliche Marketingstrategie verfolgt.

Abgesehen von der buchstäblich vor der Haustür stattfindenden Motorboot Sneek, die vom 12. bis 14. April ihre nächste Auflage erlebt, nimmt SK-Jachtbouw prinzipiell an keiner bedeutenden
Wassersport-Fachmesse teil. Vielmehr hält man den Ball flach, spart das nicht unerhebliche »Antrittsgeld« und setzt auf Mundpropaganda, wobei die grundsolide anmutenden SK-Entwürfe in vielerlei Hinsicht für sich sprechen. Das sorgfältige Verschweißen der Kaskos geschieht in der Ortschaft Woudsend, und auch die anfallenden Holz- und Lackierarbeiten übernehmen renommierte
regionale Spezialbetriebe. Die akkuraten technischen Installationen bis zur Endmontage liegen dann wieder im direkten Zuständigkeitsbereich von Tjerk Tuinstra, der besonderen Wert auf die Feststellung legt, dass seine Boote eine weit überdurchschnittliche Materialstärke im Rumpf- und Decksbereich aufweisen. Zu thematisieren wäre noch das weitreichende Mitspracherecht der zahlenden Kundschaft. Individuelle Vorgaben des jeweiligen Auftraggebers werden demnach im Rahmen des Machbaren berücksichtigt.

Tjerk Tuinstra, der Inhaber von SK-Jachtbouw

 

Die auf den Namen »Bravo Tango« getaufte Baunummer 2 der in 2016 lancierten SK Kotter 1350 Pilot macht schon am Sneeker Vorführsteg einen vielversprechenden Eindruck. Der auf positive Weise sehr wuchtig wirkende, exakt 13,50 m lange und 4,43 m breite Motorkreuzer präsentiert sich in einer markanten weiß-metallicblauen Kolorierung, die Proportionen des 20-Tonnen-Schwergewichts sind aus jedem Blickwinkel stimmig…

Technische Daten

Länge über Alles: 13,50
Breite: 4,43 m
Durchfahrtshöhe: min. 2,45 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 1,10 m
Gewicht: 20.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 500 l
Wassertank: 600 l
Septiktank: 250 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Volvo-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung bis 132,4 kW (180 PS), andere Motorenfabrikate auf Anfrage möglich
Grundpreis (ab Werft): 341.756 €, Preis des Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung 410.703 €

Das finden wir gut…

+Einwandfreie Rundumsicht von jedem Platz im Ruderhaus
+Angenehm luftiger Salon mit direkter Anbindung des Cockpits
+Überdurchschnittlich breite Gangborde, robuste Scheuerleiste

Das finden wir nicht so gut…

-Optionale Fenderkörbe reduzieren die nutzbare Heckstegfläche

Informationen und Werft
SK Jachtbouw, (Werft und Exklusivvertrieb), Oude Oppenhuizerweg
29, NL-8606 Sneek, Tel. 0031-515418050,
www.sk-jachtbouw.nl

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 03/2019!
Text: Peter Marienfeld